Lastenräder
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Diese Seite vermittelt eine Übersicht über verschiedene Typen von Lastenrädern.
Lastenräder
Im Folgenden sind verschiedene Lastenradtypen aufgelistet.
http://www.nutzrad.de/?seite=kat
Bäckerrad und kurze einspurige Transporträder
- Kurzes wendiges Rad, dem normalen Fahrrad kommt es vom Aussehen am nächsten.
- Ladefläche von circa 40x50cm über dem Vorderrad. Das Vorderrad ist kleiner als das hintere, etwa 20" oder 24".
- Zuladung: etwa 40-50kg.
Langrad (longtail-bike)
- Das Langrad ist ein nach hinten verlängertes Rad, mit langem Gepäckträger oder einer tiefliegenden Ladefläche. Die Laufräder sind meistens gleich (26" oder 28") aber es gibt zahllose Varianten.
- Zuladung: 50-90kg?
Schubkarren-Rad |
Schubkarren-Rad |
Schubkarren-Rad |
Muldenrad München |
Langer-Hans |
Langrad |
Langrad Holz |
Links zu Baudokumentationen
Workshop vom 8.-10. Juni 2012 in Leipzig
Schubkarren-Fahrrad
Lastenradbau ohne Schweißen mit Christian Kuhtz 8.+9.10.2011 in Dresden
Verlängertes Rad von Hans
Long-Bike
Longjohn
- Das Long-John ist ein einspuriges Langrad mit der Ladefläche vorne.
- Das Besondere ist, dass die Lenkbewegung über eine Stange übertragen wird, deshalb ist das Fahren gewöhnungsbedürftig.
- Die Ladung liegt zwischen Hinterrad und Vorderrad, was einen tiefen Schwerpunkt erlaubt.
- Einspurigkeit und tiefer Schwerpunkt erlauben schnelles Fahren ( man kann sich in die Kurven legen )und ist auch für längere Strecken geeignet bei relativ schwerer Zuladung (80-100kg).
- Das Fahrrad hat auch den Vorteil dass es schmal wie andere Räder ist (-> Fahrradwege, Verkehr allgemein)
Long-André, Holzkiste |
Long-André, Stahlversteifung |
Upcycled-Bike |
Thesub9 |
Long André Nr.5 |
Wandelbar Eberswalde |
Fahrao Bicycle |
Einspurer von Markus Öttl |
Lasti aus Hamburg |
Long-John von Jan Petersen |
Long-John von Jan Petersen |
Bau-Dokumentation Long-John Links:
Long André
Workshop zum Bau des Long-Andrés
Stefans upcycled bike
Sports Utility Bike aka THESUB
Fahrao Bicycles 1991
Einspurer by Markus Öttl
Lasti aus Hamburg
Lastendreirad als Vorderlader
- Beim Lastendreirad sind zwei Räder vorne und eines hinten, wobei die Ladefläche bzw. der Stauraum zwischen beiden Vorderrädern liegt.
- Das Rad ist sehr beliebt vorwiegend bei Eltern in Nordeuropa um ihre Kinder zu transportieren.
- Das Fahrrad erlaubt eine Zuladung von etwa 150kg, ist für eher langsame Fahrten und auch kurze Strecken geeignet (Kippgefahr in den Kurven)
- Wichtig ist auch dass die beiden vorderen Bremsen synchronisiert sind und möglichst gleiche Bremskraft haben, damit man nicht beim Bremsen in die eine oder andere Richtung abdriftet.
gescheitertes Experiment |
3-Rad Baueinleitung |
3-Rad ODC |
3-Rad Schwarzer-Kanal |
3-Rad Leipzig |
3-Rad Werkbox3 |
3-Rad Werkbox3 |
XYZ-Spaceframe-Cargo Liegerad |
XYZ-Spaceframe-Cargo |
3-Rad Werkbox3 |
Michi´s Lastenrad |
gesehen in Grünberger Strasse, Berlin |
Simon´s Rad |
Links zur Bau-Dokumentation Lastendreirad Vorderlader:
Einkaufswagen-Lastenrad
Bauanleitung Dreirad-Vorderlader
Lastenrad-Workshop vom 20.-22. Januar in der ODC
Workshop am Schwarzen Kanal in Berlin
[Bilder zum 3-Rad ]
Workshop zum Bau eines Schwer-Lastenrades in der Werkbox 3, München
Workshop für Frontlader
Frontlader-Experiment aus München
XYZ-Spaceframe-Vehicles
Lastendreirad als Hinterlader
- Beim Hinterlader Dreirad ist die Ladefläche hinter dem Fahrrer, zwischen den beiden hinten liegenden Räder.
- Das ist der in Asien weit verbreitete Rikschatyp. Das Fahrverhalten ist sicherer als beim Vorderlader, technisch ist der Antrieb komplizerter, da man ein Differentialgetriebe für die beiden hinteren Antriebsräder braucht.
- Eine Alternative zum Differential ist ein einseitiger Antrieb hinten, wie er beim Workshop für den Hecklader in München gebaut wurde.
Links der Bauanleitung: für Lastendreirad Hinterlader: Hecklader
Links Bau-Dokumentation: Hecklader-Experiment aus München,Workshop für den Hecklader
Anhänger
Anhänger sind keine Lastenräder, aber immerhin von Pedalkraft betriebene und postfossile Transporthilfen.