Sicherheitskritische Teile: Unterschied zwischen den Versionen

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 36: Zeile 36:
[[Datei:WorkshopTübingen Nov2014DSC02601.JPG | 400px]]
[[Datei:WorkshopTübingen Nov2014DSC02601.JPG | 400px]]
[[File:151130_CV_Gabel_IMG_0626.JPG|400px]]
[[File:151130_CV_Gabel_IMG_0626.JPG|400px]]
[[Datei:BMBF LongAndreMG 2504.JPG | 400px]]
[[Datei:BMBF LongAndre IMG 2592.JPG | 400px]]

Aktuelle Version vom 8. Januar 2019, 10:11 Uhr

Beispiele für Teile die besonders sicherheitskritisch sind, und bei denen es in der Vergangenheit Probleme gab.


Spurstange bzw. Lenkstange

Bei dem Fahrrad von Alex und Jona ist bei einer holprigen Fahrt allmählich die Lenkstange gerissen. Unklar ist ob der Riß durch einen vorher geschehenen Unfall verursacht wurde ( Stange wurde verbogen und dann wieder gerichtet) oder durch das Schweissen.

Spurstange gebrochen 3852.jpg


Teil für verlängertes Lenkrohr

Hier wird ein Teil aus einer Gabel getrennt und für den verlängerten Schaft verwendet. Vorsicht bei der Wahl der Gabel.

Bei manchen Gabeln sind Schaft und Gabel nur verpreßt und nicht verschweißt. In der Folge kann der Lenkhebel einfach aus dem verlängerten Schaft rutschen.

Lösung: mit Madenschrauben sichern.

Lenkhebel lang 800px-BMBF LongAndre IMG 2276.JPG Gabelstück DSC 0206.JPG
Lenkhebel 2015-05-18-688.jpg Lenkhebel 2015-05-18-687.jpg
Lenkhebel 2015-05-18-685.jpg

Gabeln mit angeschweißtem Lenkhebel und Bremssockel

WorkshopTübingen Nov2014DSC02601.JPG 151130 CV Gabel IMG 0626.JPG

BMBF LongAndreMG 2504.JPG BMBF LongAndre IMG 2592.JPG