https://www.werkstatt-lastenrad.de/api.php?action=feedcontributions&user=BenjaminK&feedformat=atompostfossil mobil - Benutzerbeiträge [de]2024-03-28T11:30:53ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.2https://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Lastenrad-Eigenbau_aus_Darmstadt&diff=14043Lastenrad-Eigenbau aus Darmstadt2022-05-24T21:03:46Z<p>BenjaminK: </p>
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<div>[[Datei:Lastenrad 1.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
[[Datei:Lastenrad 2.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
<br />
Den ersten Corona-Sommer habe ich genutzt und ein Lastenrad gebaut. Ein älteres MTB-Fully mit Alurahmen hatte ich noch rumstehen, welches umgebaut werden sollte.<br />
Folgende Features sollte das Lastenrad haben:<br />
* Long-John vollgefedert<br />
* Eine Stahlkonstruktion sollte mit den Alurahmen verbunden werden<br />
* Seilzuglenkung<br />
* Elektromotor <br />
Nach viel Recherche vor allem hier im Wiki und natürlich auch bei kommerziellen Herstellern, war der Plan perfekt. Naja fast perfekt;-) nach den ersten Tests habe ich es nochmal etwas modifiziert. Wie auch immer, nun mein Lastenrad inklusive ein paar Dingen, die ich beim nächsten Bike anders machen würde:<br />
<br />
<br />
== Rahmen aus Vierkant-Stahlrohren == <br />
<br />
Der Rahmen ist aus Stahl geschweißt. Das Unterrohr ist 60mm x 40mm, der senkrechte Teil ist 60mm x 60mm und der Teil unterm Lenker ist 60mm x 20mm groß, jeweils eine Wandstärke von 2mm. Das Unterrohr würde ich aber in Zukunft aus 60mm x 60mm Rohr fertigen, es biegt ich bei Beladung leicht durch. Der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, der Winkel zwischen horizontalem und schrägen Unterrohr ist 115 Grad. Geschweißt wurde der Rahmen beim Michel aus Hergi auf einer sehr soliden Stahlwerkbank, sodass ich keine extra Halterung zum Schweißen bauen musste. Vielen Dank Michel!!!<br />
<br />
<gallery mode="packed-hover"><br />
File:Rahmen 1.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 2.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 3.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Lastenrad ohne Kiste 2.jpg|Lastenrad ohne Kiste<br />
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<br />
<br />
== Verbindung Alurahmen mit eigener Stahlkonstruktion ==<br />
<br />
Eine Herausforderung war die Verbindung des Alurahmens mit der Stahlkonstruktion.<br />
<br />
Am Tretlager habe ich mir aus 4mm dicken Stahlblech zwei Adapter Laser bzw. Wasserstrahl schneiden lassen (da gibt es dutzende online Anbieter). Die Bleche sind einfach über das Tretlagergehäuse gesteckt und mit zwei M10 Schrauben mit der Stahlkonstruktion Verbunden. Da das BSA Tretlager 68mm breit ist, passt das mit dem 60er Rohr und 2x4mm dicken Blechen super. Damit es seitlich wirklich stabil ist, sind noch zwei Bleche unten dran, siehe Foto (was bald noch kommt).<br />
<br />
Die Verbindung am Steuerrohr ist einfach gesteckt. Ein kurzes Alurohr, welches an den Enden auf den passenden Durchmesser vom Steuerrohr des MTBs bzw. der Stahlkonstruktion abgedreht wurde, dient als Adapter. Fixiert wird alles von einem Gabelschaft, an den oben ein Ahead-Vorbau und unten die Scheibe der Seilzuglenkung geklemmt ist.<br />
<br />
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File:Lastenrad ohne Kiste 1.jpg|Adapter Tretlager, besseres Foto folgt<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Adapter Steuerrohr<br />
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<br />
== Seilzuglenkung ==<br />
<br />
Als Seil dient ein 3mm Edelstahlseil, welches einmal im Kreis läuft. Unter der Kiste läuft es nicht in Außenhüllen und ist dort verbunden. Die beiden Scheiben hat mir Marc CNC gefräst - vielen Dank dir! Die Scheibe an der Gabel sitzt einfach zwischen bzw. passend auf der Gabelkrone und der Lagerschale vom Steuersatz. Hier ist es wichtig, dass die Scheibe sich auf der Gabelkrone nicht drehen kann und straff sitzt, sonst funktioniert die Lenkung nicht oder hat Spiel. Wer nicht per Hand (nach)arbeiten möchte und Zugang zu einem 3D Drucker hat, kann die CAD Modelle auch erst drucken und testen, bevor man sie zum CNC Fräsen weg gibt.<br />
<br />
<gallery mode="packed-hover"><br />
File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Seilzuglenkung Gabel<br />
File:Seilzuglenkung Lenker.jpg|Seilzuglenkung Lenker<br />
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben<br />
</gallery><br />
<br />
<br />
== Ständer ==<br />
<br />
Der Ständer ist ein günstiger Mofaständer, welcher zufällig von der Breite der Befestigung sowie der Höhe gut passt. Für die Stadt ist er völlig ausreichend, auf weichem, unebenen Untergrund ist er suboptimal. Hier ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. <br />
<br />
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File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
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<br />
== Gabel ==<br />
<br />
Die Federgabel ist speziell für Lastenräder und höhere Gewichte optimiert und arbeitet gut, wenn man zwei volle Kästen Bier transportiert. Sitzt allerdings nur ein leichtes Kleinkind drin, ist die Stahlfeder etwas zu hart (auch bei niedrigster Vorspannung). Hier würde ich zukünftig eine Luftfedergabel (vermutlich aus den Junior MTB Bereich) nehmen, da sich die Härte schnell über den Luftdruck anpassen lässt. <br />
<br />
<br />
== Elektromotor und Akku ==<br />
<br />
Mit reiner Muskelkraft fährt man das Lastenrad auch als Hobby-Mountainbiker nur sehr langsam einen Hügel herauf. Zur Unterstützung dient ein Nabenmotor im Hinterrad. Hier würde ich mindestens einen chinesischen Marken Motor empfehlen, ein Noname Motor aus China hat bei 300 Höhenmeter am Stück schon den Geist aufgegeben...<br />
<br />
Auch bei den Akkus gibt es große Qualitätsunterschiede. Ich habe Li-Ionen-Einzelzellen bei einem europäischen Händler gekauft, welcher nur Zellen vertreibt, die auch halten, was auf dem Datenblatt angegeben ist. Der Akku besteht aus 80 einzelnen 18650er Zellen, 8 jeweils parallel. Nominell kann er so bis 80 A liefern, also viel mehr als die 14 A, die der Motorcontroller maximal zieht. Dadurch sollte die Lebensdauer (hoffentlich) sehr lange sein - gut 3000 km hat er schon ohne Kapazitätsverlust hinter sich. Die Zellen sind mit einem selbstgebauten Punktschweißgerät (aus einem alten Mikrowellentrafo) verbunden - einfach mal bei Youtube schauen, wie das geht, aber nur nachmachen, wenn man Ahnung hat;-)<br />
<br />
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File:Akku Bau.jpg|Akku Bau<br />
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== Verdeck und Windschutzscheibe ==<br />
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Bilder kommen</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Lastenrad-Eigenbau_aus_Darmstadt&diff=14042Lastenrad-Eigenbau aus Darmstadt2022-05-24T20:59:55Z<p>BenjaminK: </p>
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<div>[[Datei:Lastenrad 1.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
[[Datei:Lastenrad 2.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
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Den ersten Corona-Sommer habe ich genutzt und ein Lastenrad gebaut. Ein älteres MTB-Fully mit Alurahmen hatte ich noch rumstehen, welches umgebaut werden sollte.<br />
Folgende Features sollte das Lastenrad haben:<br />
* Long-John vollgefedert<br />
* Eine Stahlkonstruktion sollte mit den Alurahmen verbunden werden<br />
* Seilzuglenkung<br />
* Elektromotor <br />
Nach viel Recherche vor allem hier im Wiki und natürlich auch bei kommerziellen Herstellern, war der Plan perfekt. Naja fast perfekt;-) nach den ersten Tests habe ich es nochmal etwas modifiziert. Wie auch immer, nun mein Lastenrad inklusive ein paar Dingen, die ich beim nächsten Bike anders machen würde:<br />
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== Rahmen aus Vierkant-Stahlrohren == <br />
<br />
Der Rahmen ist aus Stahl geschweißt. Das Unterrohr ist 60mm x 40mm, der senkrechte Teil ist 60mm x 60mm und der Teil unterm Lenker ist 60mm x 20mm groß, jeweils eine Wandstärke von 2mm. Das Unterrohr würde ich aber in Zukunft aus 60mm x 60mm Rohr fertigen, es biegt ich bei Beladung leicht durch. Der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, der Winkel zwischen horizontalem und schrägen Unterrohr ist 115 Grad. Geschweißt wurde der Rahmen beim Michel aus Hergi auf einer sehr soliden Stahlwerkbank, sodass ich keine extra Halterung zum Schweißen bauen musste. Vielen Dank Michel!!!<br />
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File:Rahmen 1.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 2.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 3.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Lastenrad ohne Kiste 2.jpg|Lastenrad ohne Kiste<br />
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== Verbindung Alurahmen mit eigener Stahlkonstruktion ==<br />
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Eine Herausforderung war die Verbindung des Alurahmens mit der Stahlkonstruktion.<br />
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Am Tretlager habe ich mir aus 4mm dicken Stahlblech zwei Adapter Laser bzw. Wasserstrahl schneiden lassen (da gibt es dutzende online Anbieter). Die Bleche sind einfach über das Tretlagergehäuse gesteckt und mit zwei M10 Schrauben mit der Stahlkonstruktion Verbunden. Da das BSA Tretlager 68mm breit ist, passt das mit dem 60er Rohr und 2x4mm dicken Blechen super. Damit es seitlich wirklich stabil ist, sind noch zwei Bleche unten dran, siehe Foto (was bald noch kommt).<br />
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Die Verbindung am Steuerrohr ist einfach gesteckt. Ein kurzes Alurohr, welches an den Enden auf den passenden Durchmesser vom Steuerrohr des MTBs bzw. der Stahlkonstruktion abgedreht wurde, dient als Adapter. Fixiert wird alles von einem Gabelschaft, an den oben ein Ahead-Vorbau und unten die Scheibe der Seilzuglenkung geklemmt ist.<br />
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File:Lastenrad ohne Kiste 1.jpg|Adapter Tretlager, besseres Foto folgt<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Adapter Steuerrohr<br />
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== Seilzuglenkung ==<br />
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Als Seil dient ein 3mm Edelstahlseil, welches einmal im Kreis läuft. Unter der Kiste läuft es nicht in Außenhüllen und ist dort verbunden. Die beiden Scheiben hat mir Marc CNC gefräst - vielen Dank dir! Die Scheibe an der Gabel sitzt einfach zwischen bzw. passend auf der Gabelkrone und der Lagerschale vom Steuersatz. Hier ist es wichtig, dass die Scheibe sich auf der Gabelkrone nicht drehen kann und straff sitzt, sonst funktioniert die Lenkung nicht oder hat Spiel. Wer nicht per Hand (nach)arbeiten möchte und Zugang zu einem 3D Drucker hat, kann die CAD Modelle auch erst drucken und testen, bevor man sie zum CNC Fräsen weg gibt.<br />
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File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Seilzuglenkung Gabel<br />
File:Seilzuglenkung Lenker.jpg|Seilzuglenkung Lenker<br />
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben<br />
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== Ständer ==<br />
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Der Ständer ist ein günstiger Mofaständer, welcher zufällig von der Breite der Befestigung sowie der Höhe gut passt. Für die Stadt ist er völlig ausreichend, auf weichem, unebenen Untergrund ist er suboptimal. Hier ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. <br />
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File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben<br />
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== Gabel ==<br />
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Die Federgabel ist speziell für Lastenräder und höhere Gewichte optimiert und arbeitet gut, wenn man zwei volle Kästen Bier transportiert. Sitzt allerdings nur ein leichtes Kleinkind drin, ist die Stahlfeder etwas zu hart (auch bei niedrigster Vorspannung). Hier würde ich zukünftig eine Luftfedergabel (vermutlich aus den Junior MTB Bereich) nehmen, da sich die Härte schnell über den Luftdruck anpassen lässt. <br />
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== Elektromotor und Akku ==<br />
<br />
Mit reiner Muskelkraft fährt man das Lastenrad auch als Hobby-Mountainbiker nur sehr langsam einen Hügel herauf. Zur Unterstützung dient ein Nabenmotor im Hinterrad. Hier würde ich mindestens einen chinesischen Marken Motor empfehlen, ein Noname Motor aus China hat bei 300 Höhenmeter am Stück schon den Geist aufgegeben...<br />
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Auch bei den Akkus gibt es große Qualitätsunterschiede. Ich habe Li-Ionen-Einzelzellen bei einem europäischen Händler gekauft, welcher nur Zellen vertreibt, die auch halten, was auf dem Datenblatt angegeben ist. Der Akku besteht aus 80 einzelnen 18650er Zellen, 8 jeweils parallel. Nominell kann er so bis 80 A liefern, also viel mehr als die 14 A, die der Motorcontroller maximal zieht. Dadurch sollte die Lebensdauer (hoffentlich) sehr lange sein - gut 3000 km hat er schon ohne Kapazitätsverlust hinter sich. Die Zellen sind mit einem selbstgebauten Punktschweißgerät (aus einem alten Mikrowellentrafo) verbunden - einfach mal bei Youtube schauen, wie das geht, aber nur nachmachen, wenn man Ahnung hat;-)<br />
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File:Akku Bau.jpg|Akku Bau<br />
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<div>[[Datei:Lastenrad 1.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
[[Datei:Lastenrad 2.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
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Habe die Corona Zeit genutzt und ein Lastenrad gebaut. Hatte noch ein altes Fully MTB aus Alu rumstehen, welches umgebaut werden sollte.<br />
Es sollte folgende Features haben:<br />
* Long-John vollgefedert<br />
* Verbindung mit Alurahmen<br />
* Seilzuglenkung<br />
* Elektromotor <br />
Nach viel Recherche vor allem hier im Wiki und natürlich auch bei kommerziellen Herstellern, war der Plan perfekt. Naja fast perfekt;-) nach den ersten Tests habe ich es nochmal umgebaut. Wie auch immer hier, nun mein Bike inklusive ein paar Dingen, die ich beim nächsten Bike anders machen würde:<br />
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== Rahmen aus Vierkant-Stahlrohren == <br />
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Der Rahmen ist aus Stahl geschweißt. Das Unterrohr ist 60mm x 40mm, der senkrechte Teil ist 60mm x 60mm und der Teil unterm Lenker ist 60mm x 20mm groß, jeweils eine Wandstärke von 2mm. Das Unterrohr würde ich aber in Zukunft aus 60mm x 60mm Rohr machen, es biegt ich bei Beladung leicht durch. Der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, der Winkel zwischen horizontalem und schrägen Unterrohr ist 115 Grad. Geschweißt wurde der Rahmen beim Michel aus Hergi auf einer sehr soliden Stahlwerkbank, sodass ich keinen Rahmen extra bauen musste. Vielen Dank Michel!!!<br />
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File:Rahmen 1.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 2.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 3.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Lastenrad ohne Kiste 2.jpg|Lastenrad ohne Kiste<br />
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== Verbindung Alurahmen mit eigener Stahlkonstruktion ==<br />
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Eine Herausforderung war die Verbindung des Alu und Stahl.<br />
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Am Tretlager habe mir aus 4mm dicken Stahlblech zwei Adapter Laser bzw. Wasserstrahl schneiden lassen, da gibt es dutzende online Anbieter. Die Bleche sind einfach über das Tretlagergehäuse gesteckt und mit zwei M10 Schrauben mit der Verbunden. Da das BSA Tretlager 68mm breit ist, passt das mit dem 60er Rohr und 2x4mm Blechen super. Damit es seitlich wirklich stabil ist, sind noch zwei Bleche unten dran, siehe Foto (was bald noch kommt).<br />
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Die Verbindung am Steuerrohr ...<br />
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weiteres folgt<br />
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File:Lastenrad ohne Kiste 1.jpg|Adapter Tretlager, besseres Foto folgt<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Adapter Steuerrohr<br />
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== Seilzuglenkung ==<br />
folgt<br />
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File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Seilzuglenkung Gabel<br />
File:Seilzuglenkung Lenker.jpg|Seilzuglenkung Lenker<br />
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben<br />
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== Ständer ==<br />
folgt<br />
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File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben<br />
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== Elektromotor und Akku ==<br />
folgt<br />
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File:Akku Bau.jpg|Akku Bau<br />
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<div>[[Datei:Lastenrad 1.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
[[Datei:Lastenrad 2.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
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Habe die Corona Zeit genutzt und ein Lastenrad gebaut. Hatte noch ein altes Fully MTB aus Alu rumstehen, welches umgebaut werden sollte.<br />
Es sollte folgende Features haben:<br />
* Long-John vollgefedert<br />
* Verbindung mit Alurahmen<br />
* Seilzuglenkung<br />
* Elektromotor <br />
Nach viel Recherche vor allem hier im Wiki und natürlich auch bei kommerziellen Herstellern, war der Plan perfekt. Naja fast perfekt;-) nach den ersten Tests habe ich es nochmal umgebaut. Wie auch immer hier, nun mein Bike inklusive ein paar Dingen, die ich beim nächsten Bike anders machen würde:<br />
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== Rahmen aus Vierkant-Stahlrohren == <br />
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Der Rahmen ist aus Stahl geschweißt. Das Unterrohr ist 60mm x 40mm, der senkrechte Teil ist 60mm x 60mm und der Teil unterm Lenker ist 60mm x 20mm groß, jeweils eine Wandstärke von 2mm. Das Unterrohr würde ich aber in Zukunft aus 60mm x 60mm Rohr machen, es biegt ich bei Beladung leicht durch. Der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, der Winkel zwischen horizontalem und schrägen Unterrohr ist 115 Grad. Geschweißt wurde der Rahmen beim Michel aus Hergi auf einer sehr soliden Stahlwerkbank, sodass ich keinen Rahmen extra bauen musste. Vielen Dank Michel!!!<br />
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File:Rahmen 1.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 2.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 3.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Lastenrad ohne Kiste 2.jpg|Lastenrad ohne Kiste<br />
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== Verbindung Alurahmen mit eigener Stahlkonstruktion ==<br />
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Eine Herausforderung war die Verbindung des Alu und Stahl.<br />
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Am Tretlager habe mir aus 4mm dicken Stahlblech zwei Adapter Laser bzw. Wasserstrahl schneiden lassen, da gibt es dutzende online Anbieter. Die Bleche sind einfach über das Tretlagergehäuse gesteckt und mit zwei M10 Schrauben mit der Verbunden. Da das BSA Tretlager 68mm breit ist, passt das mit dem 60er Rohr und 2x4mm Blechen super. Damit es seitlich wirklich stabil ist, sind noch zwei Bleche unten dran, siehe Foto (was bald noch kommt).<br />
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Die Verbindung am Steuerrohr ...<br />
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weiteres folgt<br />
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File:Lastenrad ohne Kiste 1.jpg|Adapter Tretlager, besseres Foto folgt<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Adapter Steuerrohr<br />
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== Seilzuglenkung ==<br />
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File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Seilzuglenkung Gabel<br />
File:Seilzuglenkung Lenker.jpg|Seilzuglenkung Lenker<br />
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben<br />
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== Ständer ==<br />
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File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben<br />
File:Akku Bau.jpg|Akku Bau<br />
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== Elektromotor und Akku ==<br />
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<div>[[Datei:Lastenrad 1.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
[[Datei:Lastenrad 2.jpg|500px|right|Lastenrad]]<br />
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Habe die Corona Zeit genutzt und ein Lastenrad gebaut. Hatte noch ein altes Fully MTB aus Alu rumstehen, welches umgebaut werden sollte. Nach viel Recherche vor allem hier im Wiki und natürlich auch bei kommerziellen Herstellern, war der Plan perfekt. Naja fast perfekt;-) nach den ersten Tests habe ich es nochmal umgebaut. Wie auch immer hier, nun mein Bike inklusive ein paar Dingen, die ich beim nächsten Bike anders machen würde:<br />
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== Rahmen aus Vierkant-Stahlrohren == <br />
Der Rahmen ist aus Stahl geschweißt. Das Unterrohr ist 60mm x 40mm, der senkrechte Teil ist 60mm x 60mm und der Teil unterm Lenker ist 60mm x 20mm groß, jeweils eine Wandstärke von 2mm. Das Unterrohr würde ich aber in Zukunft aus 60mm x 60mm Rohr machen, es biegt ich bei Beladung leicht durch. Der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, der Winkel zwischen horizontalem und schrägen Unterrohr ist 115 Grad.<br />
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== Verbindung Alurahmen mit eigener Stahlkonstruktion ==<br />
Eine Herausforderung war die Verbindung des Alu und Stahl. Am Tretlager habe mir aus 5mm dicken Stahlblech zwei Adapter für Laser bzw. Wasserstrahl schneiden lassen, da gibt es dutzende Seiten, die das Anbieten. <br />
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File:Lastenrad ohne Kiste 1.jpg|Lastenrad ohne Kiste<br />
File:Lastenrad ohne Kiste 2.jpg|Lastenrad ohne Kiste<br />
File:Rahmen 1.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 2.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 3.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Seilzuglenkung Gabel<br />
File:Seilzuglenkung Lenker.jpg|Seilzuglenkung Lenker<br />
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben<br />
File:Akku Bau.jpg|Akku Bau<br />
</gallery></div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Hauptseite&diff=13871Hauptseite2021-05-18T09:34:01Z<p>BenjaminK: </p>
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<br />
<b>Wissensallmende</b> rund um das Thema <b>LASTENRAD-SELBSTBAU</b> <br><br><br />
<br />
*mit Übersicht von selbstgebauten [[Lastenräder]]n <br><br />
<br />
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Datei:AndresDIY Longjohn.JPG | [[Long André]]<br />
Datei:Long_Andre_0767.JPG |[[Long-André: ausführliche Bauanleitung]]<br />
File:Fahrradschau_2013_MG_2706_Ausschnitt.jpg | [[Long-André: ausführliche Bauanleitung]]<br />
Datei:Upcycled_bike_01.jpg |[[Konzept: "upcycled bike" Lastenrad aus alten Rahmen]]<br />
File:2016-11-12_Longbred 03-51-44_30819238932_o.jpg | [[Hendrik´s Longbred]]<br />
File:Photo5440391016524916786.jpg | [[Alex und Jona´s Lastenrad]]<br />
File:20170925 DSC00375.JPG| [[Sven und Michael´s Lastenrad]]<br />
Datei:THESUB9.JPG | [[Sports Utility Bike aka THESUB]]<br />
Datei:FreiraumElbtalschubkarrentieflader-5.jpg | [[Workshop vom 8.-10. Juni 2012 in Leipzig]]<br />
Datei:Schubkarren_Rad_Leibzig_P6101723.JPG | [[Workshop vom 8.-10. Juni 2012 in Leipzig]]<br />
File:Muldenrad München_SAM_0032.JPG | [[Schubkarren-Fahrrad]]<br />
Datei:Schubkarren_Rad_2.jpg | [[Schubkarren-Fahrrad]]<br />
Datei:Hans_Halblang_0845.JPG | [[Verlängertes_Rad_von_Hans]]<br />
Datei:Langrad_001.jpg | [[Selbstbau eines Langrades]]<br />
Datei:2012-08-31schwarzerKanal13.46.15.jpg | [[Workshop_am_Schwarzen_Kanal_in_Berlin]]<br />
Datei:FreiraumElbtal mc3bcllfix-fast-fertig.jpg<br />
File:Bildschirmfoto 2013-01-27 um 16.50.54.png <br />
<br />
Datei:Fahrao bicycles long john.jpg |[[Fahrao_Bicycles_1991]]<br />
Datei:Einspurer1.jpg | [[Einspurer_by_Markus_Öttl]]<br />
Datei:Lasti_hamburg_00.jpeg |[[Lasti_aus_Hamburg]]<br />
File:jan_petersen_P1090089 Kopie.jpeg<br />
File:jan_petersenP1080465.jpeg<br />
Datei:Ergebnis1_Bild_B.jpg |[[Einkaufswagen-Lastenrad]]<br />
Datei:KuLaRa0022.png |[[Lastenrad-Workshop vom 20.-22. Januar in der ODC]]<br />
Datei:3Rad_IMG_0552.JPG |[[Lastenrad-Workshop vom 20.-22. Januar in der ODC]]<br />
Datei:2012-09-05_SchwarzerKanal_8.15.14.jpg <br />
<br />
Datei:2017-09-28 15.49.25 b.jpg[[3-Rad_Vorderlader_mit_20_Zoll-Rädern]]<br />
<br />
<br />
Datei:3Rad_P6101696.JPG <br />
<br />
<br />
Datei:Trial and Error IMG_0794.JPG | [[Maureen_baut_ein_Dreirad_für_Trial%26Error,_Mai_2016]]<br />
Datei:Bochumer_lastenrad017.JPG <br />
Datei:Frontlader_fablab-muenchen400px.jpg<br />
Datei:Xyz-spaceframe-cargo1.jpg | [[XYZ-Spaceframe-Vehicles]]<br />
File:Xyz-spaceframe-frontlader.jpg | [[XYZ-Spaceframe-Vehicles]]<br />
Datei:Frontlader_IMG_1533.JPG<br />
Datei:Michi 3Rad 2292.JPG |[[Michi´s Lasten-dreirad]]<br />
File:Grünberger_Str_IMG_7458.jpg<br />
Datei:Simon_lastenrad.jpg<br />
Datei:LastenAnhänger_033.jpg<br />
Datei:2011_09_11_werkbox3_trike.jpg |[[Hecklader]]<br />
Datei:Bk_Augsburg_lastenrad_(2).jpg |[[Hecklader]]<br />
Datei:Cargo_bk_a_2.JPG | [[Hecklader]]<br />
Datei:Werkbox in ODC 1871.JPG | [[Langer_Dreirad-Hecklader]]<br />
Datei:Miodrag Kuc 3584.jpg <br />
Datei:SteffenRisse_0556.JPG <br />
File:einleuchtend_SC08171ausschnitt.jpg |[[Bau eines Heckladers mit dem einleuchtend e.V.]]<br />
Datei:Wandelbar Eberswalde DSC_0314.jpg | [[Bau des Long-Andrés in Eberswalde]]<br />
File:Lukas_3Rad_IMG_0197.JPG|[[Lukas´s Dreirad-Vorderlader Projekt, August 2014]]<br />
Datei:Carlacargo mit kisten gruen rot.jpg |[[Bauanleitung_Carla_Cargo_Crowd]]<br />
Datei:Carlacargo_gelb_lang.jpg |[[Bauanleitung_Carla_Cargo_Crowd]]<br />
Datei:Carla-Zaunpfahl.JPG |[[Carla_Cargo_Crowd_Klone]] Carla_Cargo_Crowd_Klone<br />
Dreiradanhaenger_(3).JPG | [[Anhänger_8]]<br />
File:Lastenrad 1.jpg | [[Lastenrad-Eigenbau_aus_Darmstadt]]<br />
<br />
</gallery><br />
<br />
<!--<br />
{|<br />
|[[Datei:Schubkarren_Rad_2.jpg|100px| ]]<br />
|[[Datei:FreiraumElbtalschubkarrentieflader-5.jpg|100px | ]]<br />
|[[Datei:Schubkarren_Rad_Leibzig_P6101723.JPG|100px |]]<br />
|[[File:Muldenrad München_SAM_0032.JPG|100px]]<br />
|[[Datei:Hans_Halblang_0845.JPG|100px|]]<br />
|[[Datei:Langrad_001.jpg|100px| ]]<br />
|[[Datei:2012-08-31schwarzerKanal13.46.15.jpg|100px]]<br />
|[[Datei:FreiraumElbtal mc3bcllfix-fast-fertig.jpg | 100px]]<br />
|[[File:Bildschirmfoto 2013-01-27 um 16.50.54.png|100px]]<br />
|[[Datei:AndresDIY Longjohn.JPG|100px|]]<br />
|}<br />
{|<br />
|[[Datei:Long_Andre_0767.JPG |100px |]]<br />
|[[Datei:Upcycled_bike_01.jpg |100px ]]<br />
|[[Datei:THESUB9.JPG |100px ]]<br />
|[[File:Fahrradschau_2013_MG_2706_Ausschnitt.jpg|100px]]<br />
|[[Datei:Fahrao bicycles long john.jpg | 100px ]]<br />
|[[Datei:Einspurer1.jpg |100px ]]<br />
|[[Datei:Lasti_hamburg_00.jpeg |100px ]]<br />
|[[File:jan_petersen_P1090089 Kopie.jpeg|100px]]<br />
|[[File:jan_petersenP1080465.jpeg|100px]]<br />
|[[Datei:Ergebnis1_Bild_B.jpg |100px ]]<br />
|}<br />
{|<br />
|[[Datei:KuLaRa0022.png |100px ]]<br />
|[[Datei:3Rad_IMG_0552.JPG|100px ]]<br />
|[[Datei:2012-09-05_SchwarzerKanal_8.15.14.jpg|100px ]]<br />
|[[Datei:3Rad_P6101696.JPG|100px ]]<br />
|[[Datei:Bochumer_lastenrad017.JPG|100px ]]<br />
|[[Datei:Frontlader_fablab-muenchen400px.jpg|100px]]<br />
|[[Datei:Xyz-spaceframe-cargo1.jpg|100px]]<br />
|[[File:Xyz-spaceframe-frontlader.jpg|100px]]<br />
|[[Datei:Frontlader_IMG_1533.JPG|100px]]<br />
|[[Datei:Michi 3Rad 2292.JPG | 100px]]<br />
|}<br />
{|<br />
|[[File:Grünberger_Str_IMG_7458.jpg|100px]]<br />
|[[Datei:Simon_lastenrad.jpg|100px]]<br />
|[[Datei:LastenAnhänger_033.jpg|100px]]<br />
|[[Datei:2011_09_11_werkbox3_trike.jpg|100px]]<br />
|[[Datei:Bk_Augsburg_lastenrad_(2).jpg|100px]]<br />
|[[Datei:Cargo_bk_a_2.JPG|100px]]<br />
|[[Datei:Werkbox in ODC 1871.JPG|100px]]<br />
|[[Datei:Miodrag Kuc 3584.jpg|100px]]<br />
|[[Datei:SteffenRisse_0556.JPG | 100px ]]<br />
|[[File:einleuchtend_SC08171ausschnitt.jpg|100px]]<br />
|}<br />
<br />
{|<br />
|[[Datei:Wandelbar Eberswalde DSC_0314.jpg| 100px]]<br />
|}<br />
<br />
--><br />
<br />
<br />
*mit [[Dokumentation | Dokumentationen]]<br> <br />
*[[Bauanleitungen]] <br> <br />
*ausleihbaren versandbereiten Musterkisten, [[Haptische Bibliothek]] <br><br />
*Termine zur offenen Werkstatt in Berlin, [[Berliner_Lastenrad-Netzwerk]]<br><br><br />
<br />
<br />
<br />
=== Workshop-Dokumentationen === <br />
Unter der Rubrik [[Dokumentation]] werden Workshops dokumentiert. Work in Progress. <br><br />
<br />
[[Datei:Lara_Doku.jpg | 200px]]<br />
<br />
=== Open Source Bauanleitungen === <br />
Im Wiki werden '''Open Source [[Bauanleitungen]]''' für Lastenräder zur Verfügung gestellt. <br><br />
Neben Bauanleitungen für Lastenräder werden auch Anhänger und Werkzeuge zum Rahmenbau beschrieben und Konstruktionsweisen erklärt. Das Wiki lebt durch die Beteiligung engagierter Fahrrad-Begeisteter. Auch Dein Beitrag ist herzlich Willkommen. <br><br />
[[Datei:Longjohn_logo_bauen.jpg|250px]]<br />
<br />
<br />
<br />
<!--'''Dokumentation der Workshops und Bauanleitungen''' <br><br />
Unter dem Menüpunkt [[Dokumentation]] sind die Workshops, die bisher stattgefunden haben, mit Bildern, Text und Videos dokumentiert. <br><br />
Unter dem Menüpunkt [[Bauanleitungen]] sind Baupläne und Anleitungen unter Freier Lizenz zu finden. <br> --><br />
<br />
== Kontakte für Lastenrad-Selbstbau ==<br />
<br />
=== Förderung für Selbstbauprojekten von gemeinnützigen Vereinen ===<br />
<br />
'''Tom Hansing''' ([http://www.anstiftung-ertomis.de Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis])<br><br />
tom.hansing[at]anstiftung-ertomis.de; Mob:0179-7752677<br />
<br />
=== Berlin ===<br />
Ansprechpartner für Sebstbauprojekte in Berlin: <br><br />
'''Christophe Vaillant''': info[at]werkstatt-lastenrad.de, <br />
<br />
Aktuelle Veranstaltungen sind hier zu finden: <br><br />
[[Berliner_Lastenrad-Netzwerk]]<br />
<br><br />
<br />
=== Brandenburg ===<br />
Brandenburger Lastenfahrrad-Netzwerk für nachhaltige Entwicklung <br><br />
Ansprechspartner [[https://engagementbb.de/bble/ '''BBLE''']] Bad Saarow Pieskow <br><br />
'''Harry Hensler''' / Ideenwanderer <br><br />
info(at)engagementbb.de <br><br />
<br />
=== München ===<br />
Ansprechpartnerin Workshops München:<br><br />
'''Stephanie Schmitz''' ([http://www.werkbox3.de/index.php/lastenrad-projekt/ WerkBox3])<br><br />
info[at]werkbox3.de <br><br />
<br />
=== Dresden ===<br />
Ansprechpartnerin Workshops Dresden:<br><br />
'''Jaqueline Muth''' ([http://freiraumelbtal.wordpress.com/offene-werkstatten/ Freiraum Elbtal e.V.])<br><br />
il_yaki[at]yahoo.de <br />
<br />
=== Leipzig===<br />
<br />
'''Juliana Klengel''' ([http://www.zollschuppenverein.de/wiki/index.php/KOLARA KoLaRa-Leipzig])<br><br />
kolara[at]lists.riseup.net<br />
<br />
=== Hamburg===<br />
<br />
Ansprechpartner Workshops Hamburg:<br><br />
'''Till Wolfer''' , Gängeviertel<br><br />
till[at]n55.dk<br />
<br />
== Mitmachen ==<br />
=== Mailingliste / Newsletter abonnieren ===<br />
<br />
Hier kannst Du Mitglied der Liste werden und unseren [http://mailman.offene-werkstaetten.org/mailman/listinfo/werkstatt-lastenrad-offene-werkstaetten.org Newsletter] abonnierten.<br><br />
<br />
=== an Mailingliste schreiben ===<br />
Wenn Du an diese Emailadresse etwas schreibst, bekommen alle in der Liste verzeichneten Leute diese Nachricht. <br><br />
Wir administrieren die Liste damit auch wirklich nur lastenradrelevante Mails versendet werden.<br><br />
werkstatt-lastenrad[AT]offene-werkstaetten.org<br />
<br />
=== Mitgestaltung Wiki ===<br />
<br />
Wenn Du das Wiki mitgestalten möchtest, dann bitte an (info[AT]werkstatt-lastenrad.de) Christophe schreiben, dann können wir Dir einen Account anlegen und bei weiteren Fragen helfen. <br><br />
<br />
<!--<br />
Einweisung in die Benutzung der Wiki-Plattform jeweils '''1. SAMSTAG im Monat von 14.30 Uhr - etwa 18.00h; Open Design City, Prinzessinnenstr. 19-20; Berlin-Kreuzberg''' (andere Termine nur nach Vereinbarung). --><br />
<br />
<!--<br />
Für Einweisung in die Benutzung der Wiki-Plattform können Termine ausgemacht werden. <br />
Dabeil ernst du z.B. wie Du einen Benutzeraccount anlegst und dich einloggst, wie Du Beiträge zu bestehenden Seiten verfasst, wie u neue Seiten anlegen kannst, wie Du Dateien hochladen und in Deine Beiträge einfügen kannst, wie Du Texte formatieren und die inhalte gestalten kannst...und all die Fragen werden beantwortet, die Du so hast zum Wiki (und die das [http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents Benutzerhandbuch] nicht beantworten konnte)...von [mailto:info@werkstatt-lastenrad.de Christophe]<br><br />
info(at)werkstatt-lastenrad.de --><br />
<br />
<!--<br />
<br />
=== Starthilfen zu Bearbeitung des Wikis ===<br />
<br />
* [http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Configuration_settings Liste der Konfigurationsvariablen]<br />
* [http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:FAQ MediaWiki-FAQ]<br />
* [https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/mediawiki-announce Mailingliste neuer MediaWiki-Versionen]<br />
--></div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Lastenrad-Eigenbau_aus_Darmstadt&diff=13870Lastenrad-Eigenbau aus Darmstadt2021-05-18T09:04:48Z<p>BenjaminK: Die Seite wurde neu angelegt: „Lastenrad Beschreibung folgt <gallery> File:Lastenrad 2.jpg|Lastenrad File:Lastenrad ohne Kiste 1.jpg|Lastenrad ohne Kiste Fi…“</p>
<hr />
<div>[[Datei:Lastenrad 1.jpg|500px|Lastenrad]]<br />
<br />
Beschreibung folgt<br />
<br />
<gallery><br />
File:Lastenrad 2.jpg|Lastenrad<br />
File:Lastenrad ohne Kiste 1.jpg|Lastenrad ohne Kiste<br />
File:Lastenrad ohne Kiste 2.jpg|Lastenrad ohne Kiste<br />
File:Rahmen 1.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 2.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Rahmen 3.jpg|mini|Rahmen<br />
File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender<br />
File:Seilzuglenkung Gabel.jpg|Seilzuglenkung Gabel<br />
File:Seilzuglenkung Lenker.jpg|Seilzuglenkung Lenker<br />
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben<br />
File:Akku Bau.jpg|Akku Bau<br />
</gallery></div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Akku_Bau.jpg&diff=13869Datei:Akku Bau.jpg2021-05-18T09:03:29Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Akku Bau</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Seilzuglenkung_Scheiben.jpg&diff=13868Datei:Seilzuglenkung Scheiben.jpg2021-05-18T09:02:50Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Seilzuglenkung Scheiben</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Seilzuglenkung_Lenker.jpg&diff=13867Datei:Seilzuglenkung Lenker.jpg2021-05-18T09:01:28Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Seilzuglenkung Lenker</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Seilzuglenkung_Gabel.jpg&diff=13866Datei:Seilzuglenkung Gabel.jpg2021-05-18T09:01:03Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Seilzuglenkung Gabel</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Seilzug_und_Staender.jpg&diff=13865Datei:Seilzug und Staender.jpg2021-05-18T09:00:18Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Seilzug und Staender</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Rahmen_3.jpg&diff=13864Datei:Rahmen 3.jpg2021-05-18T08:57:03Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Rahmen</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Rahmen_2.jpg&diff=13863Datei:Rahmen 2.jpg2021-05-18T08:56:36Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Rahmen</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Rahmen_1.jpg&diff=13862Datei:Rahmen 1.jpg2021-05-18T08:55:54Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Rahmen</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Lastenrad_ohne_Kiste_2.jpg&diff=13861Datei:Lastenrad ohne Kiste 2.jpg2021-05-18T08:54:05Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Lastenrad ohne Kiste</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Lastenrad_ohne_Kiste_1.jpg&diff=13860Datei:Lastenrad ohne Kiste 1.jpg2021-05-18T08:50:59Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Lastenrad ohne Kiste</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Lastenrad_2.jpg&diff=13859Datei:Lastenrad 2.jpg2021-05-18T08:40:33Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Lastenrad</div>BenjaminKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:Lastenrad_1.jpg&diff=13858Datei:Lastenrad 1.jpg2021-05-18T08:36:58Z<p>BenjaminK: </p>
<hr />
<div>Lastenrad</div>BenjaminK