https://www.werkstatt-lastenrad.de/api.php?action=feedcontributions&user=StefanK&feedformat=atompostfossil mobil - Benutzerbeiträge [de]2024-03-28T17:29:16ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.2https://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Selbstbau_Long-Andr%C3%A9_in_Ulm/Aufbau&diff=11689Selbstbau Long-André in Ulm/Aufbau2017-06-26T09:48:59Z<p>StefanK: </p>
<hr />
<div>[[Selbstbau_Long-André_in_Ulm|< Zurück zur Übersicht]]<br />
<br />
== Abschnitt Grundrahmen ==<br />
<br />
=== Entfernen des Vorbaus ===<br />
<br />
Zunächst wird der Fahrradrahmen auf die Bike Bench gespannt. Falls in diesem Schritt die Vordergabel noch verbaut ist, kann der Rahmen in der Höhe passend so eingestellt werden, dass beide Radachsen denselben Abstand zum Boden haben. Danach werden Gabel und Steuersatz entfernt.<br />
<br />
Falls die Gabel nicht mehr verbaut ist, müssen der Abstand von Hinterachse und Tretlager zum Boden möglichst gut geschätzt werden, damit die fertige Rahmenkonstruktion später nicht „bergauf“ oder „bergab“ fährt. Wir haben für die Hinterachse mit einem zölligen Maßband einen Abstand von (Hinterraddurchmesser/2)+x willkürlich definiert. Das x wird später beim Anpassen des Vorderradknicks relevant.<br />
<br />
<br />
[[Datei:16ulm vorbau_abschneiden2.jpg|500px]]<br />
<br />
Ist der Rahmen passend eingespannt, wird mit Wasserwaage und Anreißnadel der nun folgende Schnitt angerissen. Der Vorbau wird mit dem Winkelschleifer so knapp wie möglich abgesägt, damit das spätere aufrechte Steuerrohr fast an derselben Stelle sitzt wie das Original.<br />
<br />
[[Datei:16ulm vorbau_ab.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Rahmen auf Steuerrohr vorbereiten, Lack abschleifen ===<br />
<br />
In den Anpassungspausen der kommenden Arbeitsschritte kann der so geschaffene Schnitt mit der Feile oder dem Rundfräser so bearbeitet werden, dass sich das Steuerrohr (ø 33,7 mm) gut senkrecht einpasst.<br />
<br />
[[Datei:16ulm rahmenanschleifen.jpg|500px]]<br />
<br />
An den Stellen, die später geschweißt werden – also die eben abgeschnittenen Rohre sowie die Bereiche um das Tretlagergehäuse – müssen mit der Fächerscheibe großźügig blankgeschliffen werden, so dass kein Lack mehr um die späteren Schweißstellen vorhanden ist.<br />
<br />
=== Anpassen des Unterrohrs ===<br />
<br />
Das Unterrohr muss nun an das Tretlager angepasst werden. Ein oder zwei Stützen der Bike Bench werden so eingestellt, dass das Unterrohr im Wasser liegt. Nun kann der Umriss des Tretlagers angerissen werden.<br />
<br />
Ist kein Dosenbohrer vorhanden, kann der Umriss mit mehreren kleinen Bohrungen definiert und anschließend mit Winkelschleifer und Feile ausgeschnitten und geglättet werden. <br />
<br />
[[Datei:16ulm unterrohr_loecher.jpg|500px]]<br />
<br />
[[Datei:16ulm unterrohr_ausflexen.jpg|500px]]<br />
<br />
[[Datei:16ulm unterrohr_abschleifen2.jpg|500px]]<br />
<br />
[[Datei:16ulm unterrohr_abschleifen.jpg|500px]]<br />
<br />
Diese Variante ist recht zeitaufwändig. Einfacher ist, den Mittelpunkt anzuzeichnen, vorzubohren und dann mit dem 40mm-Dosenbohrer auszusägen. Danach muss die Aussparung mit der Feile oder Rundfräser bzw. Winkelschleifer feinangepasst werden.<br />
<br />
[[Datei:16ulm unterrohr_feinanpassen.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Langes Steuerrohr vorbereiten ===<br />
<br />
Wir schneiden das Geländerrohr (1", ø 33,7 × 2,0 mm) mit dem Rohrabschneider grob zu. Die Originalanleitung des Long André geht hier von einem Grobzuschnitt von 850 mm aus – abhängig von der Rahmengröße kann hier jetzt bereits eine etwas genauere Anpassung vorgenommen werden.<br />
<br />
=== Bohrung im Unterrohr ===<br />
<br />
Sitzen<br />
<br />
* das Tretlager satt in der vorher geschaffenen Aussparung im Unterrohr<br />
* das lange Steuerrohr gut in den ausgefeilten Enden des Rahmens<br />
<br />
kann die Bohrung im Unterrohr angezeichnet werden, durch die das lange Steuerrohr geführt wird. Das Unterrohr wird dazu mit Schraubzwingen am Tretlager fixiert und mit der Wasserwaage in die absolute Waagerechte gebracht. Dann wird das lange Steuerrohr auf das Unterrohr gestellt und mit der Wasserwaage in die absolute Senkrechte gebracht. Mit Anreißnadel und Winkel werden Vorder- unter Hinterkante des Steuerrohrs markiert, anschließend wird die Mitte des Steuerrohrs auf dem Unterrohr und der Mittelpunkt angekörnt. <br />
<br />
[[Datei:16ulm waagerecht_messen.jpg|500px]]<br />
<br />
Nun wird das Loch für das Steuerrohr erst vorgebohrt und dann mit dem Dosenbohrer (ø 33 mm) ausgebohrt. Da das lange Steuerrohr etwas dicker ist als die so geschaffene Bohrung, muss sie mit der Feile ausgeweitet werden.<br />
<br />
[[Datei:16ulm unterrohr_steuerrohrloch.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Winkelschnitt vorne am Unterrohr ===<br />
<br />
Nun kann von der vorderen Kante des Steuerrohrs aus die Länge der Ladefläche festgelegt werden. Wir haben in der Regel zweimal die Breite einer Eurobox festgelegt, also 800 mm. Da durch den Verstärkungswinkel am vorderen Knick wieder etwas Fläche verloren geht, haben wir nochmals 50 mm zugeschlagen.<br />
<br />
Nun kann die so definierte Länge angerissen und ein Gehrungsschnitt mit 35° vorgenommen werden. Dieser Schnitt ergibt später einen Winkel von 125° zwischen der Horizontalen und dem Unterrohrknick.<br />
<br />
=== Kurzes Steuerrohr vorbereiten ===<br />
<br />
''Dieser Arbeitsschritte kann parallel zu den vorangegangenen Arbeiten vorbereitet werden.''<br />
<br />
Zunächst muss die notwendige Länge des kurzen Steuerrohrs ermittelt werden. Diese ist abhängig von der Länge des gewählten 20"-Vorderradgabelschafts und des verwendeten Steuersatzes. Wir hatten günstige Restpostengabeln mit recht kurzen Schäften gekauft, bei denen das Steuerrohr am Ende so kurz war, dass der Steuersatz oben und unten wirklich auf den Zehntelmillimeter an das Knickrohr anstieß. Im Zweifelsfall wird die notwendige Länge von oben her abgeschätzt und das Rohr bei Bedarf nochmals gekürzt.<br />
<br />
Der innere Grat im Rohr muss nach dem Ablängen entfernt und der Innendurchmesser auf das Außenmaß des Steuersatzes angepasst werden. Entweder klassisch von Hand mit der Feile, oder mit dem elektrischen Rundfräser, oder – sofern vorhanden – am komfortabelsten mit der Drehbank.<br />
<br />
[[Datei:16ulm kurzes_steuerrohr_abdrehen.jpg|500px]]<br />
<br />
[[Datei:16ulm kurzes_steuerrohr_abgedreht.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Schrägbohrung im Unterrohrknick ===<br />
<br />
Dieser Arbeitsschritt ist recht zeitaufwändig.<br />
<br />
Um das kurze Steuerrohr im richtigen Winkel im Grobzuschnitt des Unterrohrknick anbringen zu können, muss ein 33-mm-Loch im 130°-Winkel durch es gebohrt werden. Andere Nachbauer des Long André haben sich hier mit selbstgebauten Winkelbohrvorrichtungen beholfen. Wir hatten diese Möglichkeit nicht und haben stattdessen auf Handarbeit gesetzt.<br />
<br />
[[Datei:16ulm schraegloch.jpg|500px]]<br />
<br />
Der Grobzuschnitt des Unterrohrknicks wird mit Schraubzwingen am Unterrohr befestigt. Für das zu bohrende Loch werden die Außenmaße des kurzen Steuerrohrs im Winkel von 130° auf den Unterrohrknick angerissen. Es ergeben sich dadurch mit dem Dosenbohrer zu bohrende Löcher auf der Ober- und Unterseite. Diese werden nach dem Bohren mit der Feile oder mit dem Rundfräser zu Ovalen ausgearbeitet, so dass das kurze Steuerrohr im gewünschten Winkel eingesetzt werden kann. Während dem Ausfeilen wird regelmäßig mit dem kurzen Steuerrohr kontrolliert, wie viel Material noch abgetragen werden muss.<br />
<br />
[[Datei:16ulm schraegloch2.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Längenanpassung des Unterrohrknicks und Punkten des kurzen Steuerrohrs ===<br />
<br />
Ist das Schrägloch gebohrt, kann provisorisch das kurze Steuerrohr eingesetzt und der Steuersatz in das Steuerrohr eingepresst werden. Danach wird die Vorderradgabel eingeschraubt, um den Lenkwinkel zu prüfen.<br />
<br />
Der Unterrohrknick wird wieder mit Schraubzwingen am Unterrohr befestigt, die Gabel in die Achshalterung der Bike Bench eingespannt – und zwar wieder (Vorderraddurchmesser/2)+x oberhalb der Unterlage. Das x ist hier derselbe Versatz, den wir anfangs willkürlich beim Einspannen des Hinterrads gewählt haben.<br />
<br />
(Als Beispiel: Wenn wir einen 28"-Rahmen mit der Hinterachsenmitte 15" über Oberkante Unterlage eingespannt haben, ist x=1". Die Vorderachsenmitte stellen wir also auf (20"/2)+1", also 11" ein. Ein zölliges Maßband bewahrt hier vor kopfschmerzerzeugenden Umrechnereien)<br />
<br />
Ist die Höhe der Vorderachse festgelegt, können wir den Winkel des kurzen Steuerrohrs noch einmal prüfen. Durch Vor- und Zurückschieben des Vorderachshalters auf der Bike Bench stellen wir den Winkel zwischen Unterlage und kurzem Steuerrohr auf 75° ein. Stimmt der Winkel, kann das kurze Steuerrohr direkt am Unterrohrknick festgepunktet werden.<br />
<br />
Da der Lenkwinkel nun stimmt, können wir die endgültige Länge des Unterrohrknicks festlegen. Die Unterkante kann 20 mm unter die Unterkante des Unterrohrs hinausragen. Der Schnitt wird mit 125° angerissen.<br />
<br />
=== Vorbereiten des Versteifungsgswinkel ===<br />
<br />
''Dieser Arbeitsschritt kann zu einem beliebigen Zeitpunkt parallel zu den vorangegangenen Arbeitsschritten durchgeführt werden.''<br />
<br />
Aus einem kurzen Reststück 40-mm-Quadratrohr wird mit dem Trennschleifer ein 125°-Winkel ausgeschnitten, der später die Verbindung zwischen Unterrohr und Knickrohr verstärkt. An der langen Seite sollte der Winkel laut Originalanleitung 154 mm haben.<br />
<br />
[[Datei:16ulm verstaerkungswinkel.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Meilenstein 1: Rahmen zusammensetzen ===<br />
<br />
Der Rahmen kann nun Stück für Stück zusammengesetzt werden. Dieser Schritt muss nicht als Ganzes ausgeführt werden, sondern kann Stück für Stück am Besten in dieser Reihenfolge erfolgen:<br />
<br />
# Anpunkten des Unterrohrs am Tretlagergehäuse<br />
# Anpunkten des Steuerrohrs im Unterrohr und oben am Rahmen<br />
# Anpunkten des Unterrohrknicks<br />
# Anpunkten des Versteifungswinkels<br />
<br />
Der Unterrohrknick (mit kurzem Steuerrohr) muss also erst zu Punkt iii. fertig sein – hier lässt sich viel parallelisieren!<br />
<br />
Die Originalanleitung geht hier davon aus, dass die Teile bis nach der Probefahrt geheftet bleiben und erst dann die „richtigen“ Schweißnähte gesetzt werden. Wir haben uns bei unserem Aufbau dazu entschlossen, bereits jetzt die Nähte endgültig zu setzen. Das lag unter Anderem daran, dass bei manchen der Rahmen recht große Lücken zwischen langem Steuerrohr und dem abgesägten Vorbau aufgefüllt werden mussten.</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_waagerecht_messen.jpg&diff=11688Datei:16ulm waagerecht messen.jpg2017-06-26T09:46:35Z<p>StefanK: Mit der Wasserwaage wird sichergestellt, dass die Bohrungen genau lotrecht ausgefuehrt werden.
Bild CC-0 Stefan Kaufmann</p>
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<div>Mit der Wasserwaage wird sichergestellt, dass die Bohrungen genau lotrecht ausgefuehrt werden.<br />
<br />
Bild CC-0 Stefan Kaufmann</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Selbstbau_Long-Andr%C3%A9_in_Ulm/Aufbau&diff=11654Selbstbau Long-André in Ulm/Aufbau2017-05-31T17:07:55Z<p>StefanK: </p>
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<div>== Aufbau ==<br />
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[[Selbstbau_Long-André_in_Ulm|< Zurück zur Übersicht]]<br />
<br />
=== Entfernen des Vorbaus ===<br />
<br />
Zunächst wird der Fahrradrahmen auf die Bike Bench gespannt. Falls in diesem Schritt die Vordergabel noch verbaut ist, kann der Rahmen in der Höhe passend so eingestellt werden, dass beide Radachsen denselben Abstand zum Boden haben. Danach werden Gabel und Steuersatz entfernt.<br />
<br />
Falls die Gabel nicht mehr verbaut ist, müssen der Abstand von Hinterachse und Tretlager zum Boden möglichst gut geschätzt werden, damit die fertige Rahmenkonstruktion später nicht „bergauf“ oder „bergab“ fährt. Wir haben für die Hinterachse mit einem zölligen Maßband einen Abstand von (Hinterraddurchmesser/2)+x willkürlich definiert. Das x wird später beim Anpassen des Vorderradknicks relevant.<br />
<br />
<br />
[[Datei:16ulm vorbau_abschneiden2.jpg|500px]]<br />
<br />
Ist der Rahmen passend eingespannt, wird mit Wasserwaage und Anreißnadel der nun folgende Schnitt angerissen. Der Vorbau wird mit dem Winkelschleifer so knapp wie möglich abgesägt, damit das spätere aufrechte Steuerrohr fast an derselben Stelle sitzt wie das Original.<br />
<br />
[[Datei:16ulm vorbau_ab.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Rahmen auf Steuerrohr vorbereiten, Lack abschleifen ===<br />
<br />
In den Anpassungspausen der kommenden Arbeitsschritte kann der so geschaffene Schnitt mit der Feile oder dem Rundfräser so bearbeitet werden, dass sich das Steuerrohr (ø 33,7 mm) gut senkrecht einpasst.<br />
<br />
[[Datei:16ulm rahmenanschleifen.jpg|500px]]<br />
<br />
An den Stellen, die später geschweißt werden – also die eben abgeschnittenen Rohre sowie die Bereiche um das Tretlagergehäuse – müssen mit der Fächerscheibe großźügig blankgeschliffen werden, so dass kein Lack mehr um die späteren Schweißstellen vorhanden ist.<br />
<br />
=== Anpassen des Unterrohrs ===<br />
<br />
Das Unterrohr muss nun an das Tretlager angepasst werden. Ein oder zwei Stützen der Bike Bench werden so eingestellt, dass das Unterrohr im Wasser liegt. Nun kann der Umriss des Tretlagers angerissen werden.<br />
<br />
Ist kein Dosenbohrer vorhanden, kann der Umriss mit mehreren kleinen Bohrungen definiert und anschließend mit Winkelschleifer und Feile ausgeschnitten und geglättet werden. <br />
<br />
[[Datei:16ulm unterrohr_loecher.jpg|500px]]<br />
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[[Datei:16ulm unterrohr_ausflexen.jpg|500px]]<br />
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[[Datei:16ulm unterrohr_abschleifen2.jpg|500px]]<br />
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[[Datei:16ulm unterrohr_abschleifen.jpg|500px]]<br />
<br />
Diese Variante ist recht zeitaufwändig. Einfacher ist, den Mittelpunkt anzuzeichnen, vorzubohren und dann mit dem 40mm-Dosenbohrer auszusägen. Danach muss die Aussparung mit der Feile oder Rundfräser bzw. Winkelschleifer feinangepasst werden.<br />
<br />
[[Datei:16ulm unterrohr_feinanpassen.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Langes Steuerrohr vorbereiten ===<br />
<br />
Wir schneiden das Geländerrohr (1", ø 33,7 × 2,0 mm) mit dem Rohrabschneider grob zu. Die Originalanleitung des Long André geht hier von einem Grobzuschnitt von 850 mm aus – abhängig von der Rahmengröße kann hier jetzt bereits eine etwas genauere Anpassung vorgenommen werden.<br />
<br />
=== Bohrung im Unterrohr ===<br />
<br />
Sitzen<br />
<br />
* das Tretlager satt in der vorher geschaffenen Aussparung im Unterrohr<br />
* das lange Steuerrohr gut in den ausgefeilten Enden des Rahmens<br />
<br />
kann die Bohrung im Unterrohr angezeichnet werden, durch die das lange Steuerrohr geführt wird. Das Unterrohr wird dazu mit Schraubzwingen am Tretlager fixiert und mit der Wasserwaage in die absolute Waagerechte gebracht. Dann wird das lange Steuerrohr auf das Unterrohr gestellt und mit der Wasserwaage in die absolute Senkrechte gebracht. Mit Anreißnadel und Winkel werden Vorder- unter Hinterkante des Steuerrohrs markiert, anschließend wird die Mitte des Steuerrohrs auf dem Unterrohr und der Mittelpunkt angekörnt. <br />
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[[Datei:16ulm waagerecht_messen.jpg|500px]]<br />
<br />
Nun wird das Loch für das Steuerrohr erst vorgebohrt und dann mit dem Dosenbohrer (ø 33 mm) ausgebohrt. Da das lange Steuerrohr etwas dicker ist als die so geschaffene Bohrung, muss sie mit der Feile ausgeweitet werden.<br />
<br />
[[Datei:16ulm unterrohr_steuerrohrloch.jpg|500px]]<br />
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=== Winkelschnitt vorne am Unterrohr ===<br />
<br />
Nun kann von der vorderen Kante des Steuerrohrs aus die Länge der Ladefläche festgelegt werden. Wir haben in der Regel zweimal die Breite einer Eurobox festgelegt, also 800 mm. Da durch den Verstärkungswinkel am vorderen Knick wieder etwas Fläche verloren geht, haben wir nochmals 50 mm zugeschlagen.<br />
<br />
Nun kann die so definierte Länge angerissen und ein Gehrungsschnitt mit 35° vorgenommen werden. Dieser Schnitt ergibt später einen Winkel von 125° zwischen der Horizontalen und dem Unterrohrknick.<br />
<br />
=== Kurzes Steuerrohr vorbereiten ===<br />
<br />
''Dieser Arbeitsschritte kann parallel zu den vorangegangenen Arbeiten vorbereitet werden.''<br />
<br />
Zunächst muss die notwendige Länge des kurzen Steuerrohrs ermittelt werden. Diese ist abhängig von der Länge des gewählten 20"-Vorderradgabelschafts und des verwendeten Steuersatzes. Wir hatten günstige Restpostengabeln mit recht kurzen Schäften gekauft, bei denen das Steuerrohr am Ende so kurz war, dass der Steuersatz oben und unten wirklich auf den Zehntelmillimeter an das Knickrohr anstieß. Im Zweifelsfall wird die notwendige Länge von oben her abgeschätzt und das Rohr bei Bedarf nochmals gekürzt.<br />
<br />
Der innere Grat im Rohr muss nach dem Ablängen entfernt und der Innendurchmesser auf das Außenmaß des Steuersatzes angepasst werden. Entweder klassisch von Hand mit der Feile, oder mit dem elektrischen Rundfräser, oder – sofern vorhanden – am komfortabelsten mit der Drehbank.<br />
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[[Datei:16ulm kurzes_steuerrohr_abdrehen.jpg|500px]]<br />
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[[Datei:16ulm kurzes_steuerrohr_abgedreht.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Schrägbohrung im Unterrohrknick ===<br />
<br />
Dieser Arbeitsschritt ist recht zeitaufwändig.<br />
<br />
Um das kurze Steuerrohr im richtigen Winkel im Grobzuschnitt des Unterrohrknick anbringen zu können, muss ein 33-mm-Loch im 130°-Winkel durch es gebohrt werden. Andere Nachbauer des Long André haben sich hier mit selbstgebauten Winkelbohrvorrichtungen beholfen. Wir hatten diese Möglichkeit nicht und haben stattdessen auf Handarbeit gesetzt.<br />
<br />
[[Datei:16ulm schraegloch.jpg|500px]]<br />
<br />
Der Grobzuschnitt des Unterrohrknicks wird mit Schraubzwingen am Unterrohr befestigt. Für das zu bohrende Loch werden die Außenmaße des kurzen Steuerrohrs im Winkel von 130° auf den Unterrohrknick angerissen. Es ergeben sich dadurch mit dem Dosenbohrer zu bohrende Löcher auf der Ober- und Unterseite. Diese werden nach dem Bohren mit der Feile oder mit dem Rundfräser zu Ovalen ausgearbeitet, so dass das kurze Steuerrohr im gewünschten Winkel eingesetzt werden kann. Während dem Ausfeilen wird regelmäßig mit dem kurzen Steuerrohr kontrolliert, wie viel Material noch abgetragen werden muss.<br />
<br />
[[Datei:16ulm schraegloch2.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Längenanpassung des Unterrohrknicks und Punkten des kurzen Steuerrohrs ===<br />
<br />
Ist das Schrägloch gebohrt, kann provisorisch das kurze Steuerrohr eingesetzt und der Steuersatz in das Steuerrohr eingepresst werden. Danach wird die Vorderradgabel eingeschraubt, um den Lenkwinkel zu prüfen.<br />
<br />
Der Unterrohrknick wird wieder mit Schraubzwingen am Unterrohr befestigt, die Gabel in die Achshalterung der Bike Bench eingespannt – und zwar wieder (Vorderraddurchmesser/2)+x oberhalb der Unterlage. Das x ist hier derselbe Versatz, den wir anfangs willkürlich beim Einspannen des Hinterrads gewählt haben.<br />
<br />
(Als Beispiel: Wenn wir einen 28"-Rahmen mit der Hinterachsenmitte 15" über Oberkante Unterlage eingespannt haben, ist x=1". Die Vorderachsenmitte stellen wir also auf (20"/2)+1", also 11" ein. Ein zölliges Maßband bewahrt hier vor kopfschmerzerzeugenden Umrechnereien)<br />
<br />
Ist die Höhe der Vorderachse festgelegt, können wir den Winkel des kurzen Steuerrohrs noch einmal prüfen. Durch Vor- und Zurückschieben des Vorderachshalters auf der Bike Bench stellen wir den Winkel zwischen Unterlage und kurzem Steuerrohr auf 75° ein. Stimmt der Winkel, kann das kurze Steuerrohr direkt am Unterrohrknick festgepunktet werden.<br />
<br />
Da der Lenkwinkel nun stimmt, können wir die endgültige Länge des Unterrohrknicks festlegen. Die Unterkante kann 20 mm unter die Unterkante des Unterrohrs hinausragen. Der Schnitt wird mit 125° angerissen.<br />
<br />
=== Vorbereiten des Versteifungsgswinkel ===<br />
<br />
''Dieser Arbeitsschritt kann zu einem beliebigen Zeitpunkt parallel zu den vorangegangenen Arbeitsschritten durchgeführt werden.''<br />
<br />
Aus einem kurzen Reststück 40-mm-Quadratrohr wird mit dem Trennschleifer ein 125°-Winkel ausgeschnitten, der später die Verbindung zwischen Unterrohr und Knickrohr verstärkt. An der langen Seite sollte der Winkel laut Originalanleitung 154 mm haben.<br />
<br />
[[Datei:16ulm verstaerkungswinkel.jpg|500px]]<br />
<br />
=== Meilenstein 1: Rahmen zusammensetzen ===<br />
<br />
Der Rahmen kann nun Stück für Stück zusammengesetzt werden. Dieser Schritt muss nicht als Ganzes ausgeführt werden, sondern kann Stück für Stück am Besten in dieser Reihenfolge erfolgen:<br />
<br />
# Anpunkten des Unterrohrs am Tretlagergehäuse<br />
# Anpunkten des Steuerrohrs im Unterrohr und oben am Rahmen<br />
# Anpunkten des Unterrohrknicks<br />
# Anpunkten des Versteifungswinkels<br />
<br />
Der Unterrohrknick (mit kurzem Steuerrohr) muss also erst zu Punkt iii. fertig sein – hier lässt sich viel parallelisieren!<br />
<br />
Die Originalanleitung geht hier davon aus, dass die Teile bis nach der Probefahrt geheftet bleiben und erst dann die „richtigen“ Schweißnähte gesetzt werden. Wir haben uns bei unserem Aufbau dazu entschlossen, bereits jetzt die Nähte endgültig zu setzen. Das lag unter Anderem daran, dass bei manchen der Rahmen recht große Lücken zwischen langem Steuerrohr und dem abgesägten Vorbau aufgefüllt werden mussten.</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Selbstbau_Long-Andr%C3%A9_in_Ulm/Aufbau&diff=11653Selbstbau Long-André in Ulm/Aufbau2017-05-31T12:34:24Z<p>StefanK: Erster Aufschlag</p>
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<div>== Aufbau ==<br />
<br />
[[Selbstbau_Long-André_in_Ulm|< Zurück zur Übersicht]]<br />
<br />
=== Entfernen des Vorbaus ===<br />
<br />
Zunächst wird der Fahrradrahmen auf die Bike Bench gespannt. Falls in diesem Schritt die Vordergabel noch verbaut ist, kann der Rahmen in der Höhe passend so eingestellt werden, dass beide Radachsen denselben Abstand zum Boden haben. Danach werden Gabel und Steuersatz entfernt.<br />
<br />
Falls die Gabel nicht mehr verbaut ist, müssen der Abstand von Hinterachse und Tretlager zum Boden möglichst gut geschätzt werden, damit die fertige Rahmenkonstruktion später nicht „bergauf“ oder „bergab“ fährt. Wir haben für die Hinterachse mit einem zölligen Maßband einen Abstand von (Hinterraddurchmesser/2)+x willkürlich definiert. Das x wird später beim Anpassen des Vorderradknicks relevant.<br />
<br />
![Vorbau abflexen](img/vorbau_abschneiden2.jpg "Vorbau abflexen")<br />
<br />
Ist der Rahmen passend eingespannt, wird mit Wasserwaage und Anreißnadel der nun folgende Schnitt angerissen. Der Vorbau wird mit dem Winkelschleifer so knapp wie möglich abgesägt, damit das spätere aufrechte Steuerrohr fast an derselben Stelle sitzt wie das Original.<br />
<br />
![Der Vorbau wird mit dem Trennschleifer entfernt](img/vorbau_ab.jpg "Der Vorbau wird mit dem Trennschleifer entfernt")<br />
<br />
=== Rahmen auf Steuerrohr vorbereiten, Lack abschleifen ===<br />
<br />
In den Anpassungspausen der kommenden Arbeitsschritte kann der so geschaffene Schnitt mit der Feile oder dem Rundfräser so bearbeitet werden, dass sich das Steuerrohr (ø 33,7 mm) gut senkrecht einpasst.<br />
<br />
![Lack abschleifen](img/rahmenanschleifen.jpg "Lack abschleifen")<br />
<br />
An den Stellen, die später geschweißt werden – also die eben abgeschnittenen Rohre sowie die Bereiche um das Tretlagergehäuse – müssen mit der Fächerscheibe großźügig blankgeschliffen werden, so dass kein Lack mehr um die späteren Schweißstellen vorhanden ist.<br />
<br />
=== Anpassen des Unterrohrs ===<br />
<br />
Das Unterrohr muss nun an das Tretlager angepasst werden. Ein oder zwei Stützen der Bike Bench werden so eingestellt, dass das Unterrohr im Wasser liegt. Nun kann der Umriss des Tretlagers angerissen werden.<br />
<br />
Ist kein Dosenbohrer vorhanden, kann der Umriss mit mehreren kleinen Bohrungen definiert und anschließend mit Winkelschleifer und Feile ausgeschnitten und geglättet werden. <br />
<br />
![Umriss mit Bohrungen definiert](img/unterrohr_loecher.jpg) <br />
<br />
![Mit der Flex ausgeschnitten](img/unterrohr_ausflexen.jpg "Mit der Flex ausgeschnitten")<br />
<br />
![Mit dem Rundfräser glätten](img/unterrohr_abschleifen2.jpg "Mit dem Rundfräser glätten")<br />
<br />
![Halbwegs glatt](img/unterrohr_abschleifen.jpg "Halbwegs glatt")<br />
<br />
Diese Variante ist recht zeitaufwändig. Einfacher ist, den Mittelpunkt anzuzeichnen, vorzubohren und dann mit dem 40mm-Dosenbohrer auszusägen. Danach muss die Aussparung mit der Feile oder Rundfräser bzw. Winkelschleifer feinangepasst werden.<br />
<br />
![Unterrohr feinanpassen](img/unterrohr_feinanpassen.jpg "Unterrohr feinanpassen")<br />
<br />
=== Langes Steuerrohr vorbereiten ===<br />
<br />
Wir schneiden das Geländerrohr (1", ø 33,7 × 2,0 mm) mit dem Rohrabschneider grob zu. Die Originalanleitung des Long André geht hier von einem Grobzuschnitt von 850 mm aus – abhängig von der Rahmengröße kann hier jetzt bereits eine etwas genauere Anpassung vorgenommen werden.<br />
<br />
=== Bohrung im Unterrohr ===<br />
<br />
Sitzen<br />
<br />
* das Tretlager satt in der vorher geschaffenen Aussparung im Unterrohr<br />
* das lange Steuerrohr gut in den ausgefeilten Enden des Rahmens<br />
<br />
kann die Bohrung im Unterrohr angezeichnet werden, durch die das lange Steuerrohr geführt wird. Das Unterrohr wird dazu mit Schraubzwingen am Tretlager fixiert und mit der Wasserwaage in die absolute Waagerechte gebracht. Dann wird das lange Steuerrohr auf das Unterrohr gestellt und mit der Wasserwaage in die absolute Senkrechte gebracht. Mit Anreißnadel und Winkel werden Vorder- unter Hinterkante des Steuerrohrs markiert, anschließend wird die Mitte des Steuerrohrs auf dem Unterrohr und der Mittelpunkt angekörnt. <br />
<br />
![Vor dem Bohren das Rohr absolut waagerecht ausrichten](/home/stk/Dokumente/doku_lastenrad/img/waagerecht_messen.jpg "Vor dem Bohren das Rohr absolut waagerecht ausrichten")<br />
<br />
Nun wird das Loch für das Steuerrohr erst vorgebohrt und dann mit dem Dosenbohrer (ø 33 mm) ausgebohrt. Da das lange Steuerrohr etwas dicker ist als die so geschaffene Bohrung, muss sie mit der Feile ausgeweitet werden.<br />
<br />
![Mit dem Dosenbohrer wird das Loch für das Steuerrohr gebohrt](img/unterrohr_steuerrohrloch.jpg "Mit dem Dosenbohrer wird das Loch für das Steuerrohr gebohrt")<br />
<br />
=== Winkelschnitt vorne am Unterrohr ===<br />
<br />
Nun kann von der vorderen Kante des Steuerrohrs aus die Länge der Ladefläche festgelegt werden. Wir haben in der Regel zweimal die Breite einer Eurobox festgelegt, also 800 mm. Da durch den Verstärkungswinkel am vorderen Knick wieder etwas Fläche verloren geht, haben wir nochmals 50 mm zugeschlagen.<br />
<br />
Nun kann die so definierte Länge angerissen und ein Gehrungsschnitt mit 35° vorgenommen werden. Dieser Schnitt ergibt später einen Winkel von 125° zwischen der Horizontalen und dem Unterrohrknick.<br />
<br />
=== Kurzes Steuerrohr vorbereiten ===<br />
<br />
''Dieser Arbeitsschritte kann parallel zu den vorangegangenen Arbeiten vorbereitet werden.''<br />
<br />
Zunächst muss die notwendige Länge des kurzen Steuerrohrs ermittelt werden. Diese ist abhängig von der Länge des gewählten 20"-Vorderradgabelschafts und des verwendeten Steuersatzes. Wir hatten günstige Restpostengabeln mit recht kurzen Schäften gekauft, bei denen das Steuerrohr am Ende so kurz war, dass der Steuersatz oben und unten wirklich auf den Zehntelmillimeter an das Knickrohr anstieß. Im Zweifelsfall wird die notwendige Länge von oben her abgeschätzt und das Rohr bei Bedarf nochmals gekürzt.<br />
<br />
Der innere Grat im Rohr muss nach dem Ablängen entfernt und der Innendurchmesser auf das Außenmaß des Steuersatzes angepasst werden. Entweder klassisch von Hand mit der Feile, oder mit dem elektrischen Rundfräser, oder – sofern vorhanden – am komfortabelsten mit der Drehbank.<br />
<br />
![Kurzes Steuerrohr innen ausdrehen](img/kurzes_steuerrohr_abdrehen.jpg "Kurzes Steuerrohr innen ausdrehen")<br />
<br />
![Innenrohr ausgedreht](img/kurzes_steuerrohr_abgedreht.jpg "Innenrohr ausgedreht")<br />
<br />
=== Schrägbohrung im Unterrohrknick ===<br />
<br />
Dieser Arbeitsschritt ist recht zeitaufwändig.<br />
<br />
Um das kurze Steuerrohr im richtigen Winkel im Grobzuschnitt des Unterrohrknick anbringen zu können, muss ein 33-mm-Loch im 130°-Winkel durch es gebohrt werden. Andere Nachbauer des Long André haben sich hier mit selbstgebauten Winkelbohrvorrichtungen beholfen. Wir hatten diese Möglichkeit nicht und haben stattdessen auf Handarbeit gesetzt.<br />
<br />
![Ausfeilen der Löcher](img/schraegloch.jpg "Ausfeilen der Löcher")<br />
<br />
Der Grobzuschnitt des Unterrohrknicks wird mit Schraubzwingen am Unterrohr befestigt. Für das zu bohrende Loch werden die Außenmaße des kurzen Steuerrohrs im Winkel von 130° auf den Unterrohrknick angerissen. Es ergeben sich dadurch mit dem Dosenbohrer zu bohrende Löcher auf der Ober- und Unterseite. Diese werden nach dem Bohren mit der Feile oder mit dem Rundfräser zu Ovalen ausgearbeitet, so dass das kurze Steuerrohr im gewünschten Winkel eingesetzt werden kann. Während dem Ausfeilen wird regelmäßig mit dem kurzen Steuerrohr kontrolliert, wie viel Material noch abgetragen werden muss.<br />
<br />
![Kontrolle, ob das Rohr passt](img/schraegloch2.jpg "Kontrolle, ob das Rohr passt")<br />
<br />
=== Längenanpassung des Unterrohrknicks und Punkten des kurzen Steuerrohrs ===<br />
<br />
Ist das Schrägloch gebohrt, kann provisorisch das kurze Steuerrohr eingesetzt und der Steuersatz in das Steuerrohr eingepresst werden. Danach wird die Vorderradgabel eingeschraubt, um den Lenkwinkel zu prüfen.<br />
<br />
Der Unterrohrknick wird wieder mit Schraubzwingen am Unterrohr befestigt, die Gabel in die Achshalterung der Bike Bench eingespannt – und zwar wieder (Vorderraddurchmesser/2)+x oberhalb der Unterlage. Das x ist hier derselbe Versatz, den wir anfangs willkürlich beim Einspannen des Hinterrads gewählt haben.<br />
<br />
(Als Beispiel: Wenn wir einen 28"-Rahmen mit der Hinterachsenmitte 15" über Oberkante Unterlage eingespannt haben, ist x=1". Die Vorderachsenmitte stellen wir also auf (20"/2)+1", also 11" ein. Ein zölliges Maßband bewahrt hier vor kopfschmerzerzeugenden Umrechnereien)<br />
<br />
Ist die Höhe der Vorderachse festgelegt, können wir den Winkel des kurzen Steuerrohrs noch einmal prüfen. Durch Vor- und Zurückschieben des Vorderachshalters auf der Bike Bench stellen wir den Winkel zwischen Unterlage und kurzem Steuerrohr auf 75° ein. Stimmt der Winkel, kann das kurze Steuerrohr direkt am Unterrohrknick festgepunktet werden.<br />
<br />
Da der Lenkwinkel nun stimmt, können wir die endgültige Länge des Unterrohrknicks festlegen. Die Unterkante kann 20 mm unter die Unterkante des Unterrohrs hinausragen. Der Schnitt wird mit 125° angerissen.<br />
<br />
=== Vorbereiten des Versteifungsgswinkel ===<br />
<br />
''Dieser Arbeitsschritt kann zu einem beliebigen Zeitpunkt parallel zu den vorangegangenen Arbeitsschritten durchgeführt werden.''<br />
<br />
Aus einem kurzen Reststück 40-mm-Quadratrohr wird mit dem Trennschleifer ein 125°-Winkel ausgeschnitten, der später die Verbindung zwischen Unterrohr und Knickrohr verstärkt. An der langen Seite sollte der Winkel laut Originalanleitung 154 mm haben.<br />
<br />
![Winkel schneiden](img/verstaerkungswinkel.jpg "Winkel schneiden")<br />
<br />
=== Meilenstein 1: Rahmen zusammensetzen ===<br />
<br />
Der Rahmen kann nun Stück für Stück zusammengesetzt werden. Dieser Schritt muss nicht als Ganzes ausgeführt werden, sondern kann Stück für Stück am Besten in dieser Reihenfolge erfolgen:<br />
<br />
# Anpunkten des Unterrohrs am Tretlagergehäuse<br />
# Anpunkten des Steuerrohrs im Unterrohr und oben am Rahmen<br />
# Anpunkten des Unterrohrknicks<br />
# Anpunkten des Versteifungswinkels<br />
<br />
Der Unterrohrknick (mit kurzem Steuerrohr) muss also erst zu Punkt iii. fertig sein – hier lässt sich viel parallelisieren!<br />
<br />
Die Originalanleitung geht hier davon aus, dass die Teile bis nach der Probefahrt geheftet bleiben und erst dann die „richtigen“ Schweißnähte gesetzt werden. Wir haben uns bei unserem Aufbau dazu entschlossen, bereits jetzt die Nähte endgültig zu setzen. Das lag unter Anderem daran, dass bei manchen der Rahmen recht große Lücken zwischen langem Steuerrohr und dem abgesägten Vorbau aufgefüllt werden mussten.</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Selbstbau_Long-Andr%C3%A9_in_Ulm/Vorbemerkungen_und_Grundarbeitsschritte&diff=11652Selbstbau Long-André in Ulm/Vorbemerkungen und Grundarbeitsschritte2017-05-31T12:31:19Z<p>StefanK: Die Seite wurde neu angelegt: „< Zurück zur Übersicht == Reihenfolge der Arbeitsschritte == Je nachdem, wie viele Personen parallel in der Werkstatt und…“</p>
<hr />
<div>[[Selbstbau_Long-André_in_Ulm|< Zurück zur Übersicht]]<br />
<br />
== Reihenfolge der Arbeitsschritte ==<br />
<br />
Je nachdem, wie viele Personen parallel in der Werkstatt und mit den Maschinen arbeiten können, ist es ratsam, Arbeitsschritte zu parallelisieren. Oftmals ist während der Anpassungen Zeit für die Vorbereitung anderer Kleinteile, die erst später im Prozess gebraucht werden. Das sind beispielsweise der Lenkhebel, der Verstärkungsknick für das Unterrohr, Deckelbleche oder die Verstärkungswinkel für die Ladefläche. Wer zwischendurch Zeit hat, kann auch gleich die Stellen gut abschleifen, die in späteren Arbeitsschritten verschweißt werden.<br />
<br />
== Grundarbeitsschritte und Vorbereitungen ==<br />
<br />
<gallery mode="packed"><br />
Datei:16ulm grobzuschnitt.jpg|Grobzuschnitt auf der großen Säge<br />
Datei:16ulm hartmetallsaege.jpg|Die kleine Säge reicht auch!<br />
</gallery><br />
<br />
Zur Vorbereitung sägen wir die 6-Meter-Stangen auf die in der Materialliste angegebenen Längen zu.<br />
<br />
Anfangs haben wir hierfür die industrielle Metallgehrungssäge der BIA benutzt. Letztlich reicht jedoch auch eine kleine Hartmetallgehrungssäge, die es für ca. 300 EUR zu kaufen gibt:<br />
<br />
Sämtliche Schnittkanten werden anschließend entgratet, außen mit dem Bandschleifer oder der Fächerscheibe, innen mit der Feile.<br />
<br />
[[Datei:16ulm entgraten.jpg|thumb|Alle Schnittkanten werden entgratet]]<br />
<br />
Alle Maße werden mit Bandmaß, Maßstab oder Messschieber angetragen. Mit der Anreißnadel werden von der abgemessenen Stelle am Messwerkzeug her zwei Risse in Form eines V gezogen – die Spitze des V zeigt dann genau auf den abgemessenen Punkt. Mit einem Winkel kann dann der Messpunkt nachgerissen werden.<br />
<br />
Bohrlöcher werden auf diese Weise abgemessen und angerissen, danach mit einem Körner markiert. Bei größeren Bohrern darf gerne zuerst mit einem kleineren Bohrer vorgebohrt werden.</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Selbstbau_Long-Andr%C3%A9_in_Ulm&diff=11651Selbstbau Long-André in Ulm2017-05-31T12:23:09Z<p>StefanK: /* Dokumentation */</p>
<hr />
<div><br />
<br />
<br />
{|<br />
|[[File:haptBibUlm_IMG_0066.JPG|400px]]<br />
|[[File:haptBibUlm_IMG_0077.JPG|400px]]<br />
|}<br />
<br />
Aufgrund einer Förderung der [http://unw-ulm.de/ unw] können in Ulm zwei Durchgänge eines Lastenradworkshops in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Ulm durchgeführt werden. Projektpartnerin ist das [http://www.wbzu.de/ WBZU] (Weiterbildungszentrum für Innovative Energietechnologien Ulm der Handwerkskammer Ulm), und weil die Handwerkskammer an Bord ist, findet das ganze in der hervorragend ausgestatteten Bildungsakademie der HK Ulm unter Aufsicht eines Ausbilders der Schweißtechnischen Lehranstalt statt.<br />
<br />
mehr Infos:<br />
<br />
http://www.wbzu.de/projekte/workshop-lastenfahrraeder<br />
<br />
== Dokumentation ==<br />
<br />
Wir haben die Dokumentation zur besseren Verständlichkeit in mehrere Teile aufgeteilt:<br />
<br />
* [[Selbstbau_Long-André_in_Ulm/Vorbereitungen|Vorbereitungen]]<br />
* [[Selbstbau_Long-André_in_Ulm/Vorbemerkungen_und_Grundarbeitsschritte|Vorbemerkungen und Grundarbeitsschritte]]<br />
* [[Selbstbau_Long-André_in_Ulm/Aufbau|Aufbau]]</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_lenkstange_anpassen.jpg&diff=11650Datei:16ulm lenkstange anpassen.jpg2017-05-30T22:09:20Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Anpassung der Lenkstange
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
<br />
Anpassung der Lenkstange<br />
<br />
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_probefahrt.jpg&diff=11649Datei:16ulm probefahrt.jpg2017-05-30T22:07:54Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Bereitmachen fuer die erste Probefahrt
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
<br />
Bereitmachen fuer die erste Probefahrt<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_rahmenanschleifen.jpg&diff=11648Datei:16ulm rahmenanschleifen.jpg2017-05-30T22:06:41Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Der Rahmen wird fuer die spaetere Schweissverbindung blankgeschliffen
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
<br />
Der Rahmen wird fuer die spaetere Schweissverbindung blankgeschliffen<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_schraegloch.jpg&diff=11647Datei:16ulm schraegloch.jpg2017-05-30T22:05:35Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Ohne Schraegbohrvorrichtung ist Handarbeit gefragt: Ausfeilen!
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
<br />
Ohne Schraegbohrvorrichtung ist Handarbeit gefragt: Ausfeilen!<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_schraegloch2.jpg&diff=11646Datei:16ulm schraegloch2.jpg2017-05-30T22:04:46Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Ohne Schraegbohrvorrichtung ist Handarbeit gefragt: Ausfeilen!
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Ohne Schraegbohrvorrichtung ist Handarbeit gefragt: Ausfeilen!<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_steuerrohr_punkten.jpg&diff=11645Datei:16ulm steuerrohr punkten.jpg2017-05-30T22:02:59Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Das Steuerrohr wird angepunktet
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Das Steuerrohr wird angepunktet<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_steuerrohr_punkten2.jpg&diff=11644Datei:16ulm steuerrohr punkten2.jpg2017-05-30T22:01:22Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Das Steuerrohr wird angepunktet
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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Das Steuerrohr wird angepunktet<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_unterrohr_abschleifen.jpg&diff=11643Datei:16ulm unterrohr abschleifen.jpg2017-05-30T21:59:45Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Die Unterrohraussparung wird mit dem Rundschleifer abgeschliffen
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Die Unterrohraussparung wird mit dem Rundschleifer abgeschliffen<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_unterrohr_abschleifen2.jpg&diff=11642Datei:16ulm unterrohr abschleifen2.jpg2017-05-30T21:58:47Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Die Unterrohraussparung wird mit dem Rundschleifer abgeschliffen
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Die Unterrohraussparung wird mit dem Rundschleifer abgeschliffen<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_unterrohr_ausflexen.jpg&diff=11641Datei:16ulm unterrohr ausflexen.jpg2017-05-30T21:57:26Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Variante fuer die Unterrohraussparung: Nach ganz vielen Loechern wird der Ausschnitt ausgeflext.
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Variante fuer die Unterrohraussparung: Nach ganz vielen Loechern wird der Ausschnitt ausgeflext.<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_unterrohr_feinanpassen.jpg&diff=11640Datei:16ulm unterrohr feinanpassen.jpg2017-05-30T21:55:11Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Feinanpassung der Aussparung im Unterrohr
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Feinanpassung der Aussparung im Unterrohr<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_unterrohrknick_gepunktet.jpg&diff=11639Datei:16ulm unterrohrknick gepunktet.jpg2017-05-30T21:54:04Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Andere Variante, den Unterrohrknick anzubringen. Kam, weil wir uns vermessen hatten *hust*
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
<br />
Andere Variante, den Unterrohrknick anzubringen. Kam, weil wir uns vermessen hatten *hust*<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_unterrohr_loecher.jpg&diff=11638Datei:16ulm unterrohr loecher.jpg2017-05-30T21:52:46Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Auch eine Variante, die Aussparung fuer das Tretlagergehaeuse auszuschneiden: Lauter Loecher bohren und dann abflexen und feilen. Sehr arbeitsintensiv ;)
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
<br />
Auch eine Variante, die Aussparung fuer das Tretlagergehaeuse auszuschneiden: Lauter Loecher bohren und dann abflexen und feilen. Sehr arbeitsintensiv ;)<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_unterrohr_punkten.jpg&diff=11637Datei:16ulm unterrohr punkten.jpg2017-05-30T21:51:30Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Das Unterrohr wird am Tretlagergehaeuse angepunktet
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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Das Unterrohr wird am Tretlagergehaeuse angepunktet<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_unterrohr_punkten2.jpg&diff=11636Datei:16ulm unterrohr punkten2.jpg2017-05-30T21:50:36Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Das Unterrohr wird am Tretlagergehaeuse angepunktet
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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Das Unterrohr wird am Tretlagergehaeuse angepunktet<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_unterrohr_steuerrohrloch.jpg&diff=11635Datei:16ulm unterrohr steuerrohrloch.jpg2017-05-30T21:47:00Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Mit dem Dosenbohrer wird das Loch fuer das Steuerrohr ins Unterrohr geschnitten
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Mit dem Dosenbohrer wird das Loch fuer das Steuerrohr ins Unterrohr geschnitten<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_verstaerkungswinkel.jpg&diff=11634Datei:16ulm verstaerkungswinkel.jpg2017-05-30T21:45:52Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Der Verstaerkungswinkel wird mit der Flex aus dem Quadratrohr ausgeschnitten
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Der Verstaerkungswinkel wird mit der Flex aus dem Quadratrohr ausgeschnitten<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_verstaerkungswinkelschweissen.jpg&diff=11633Datei:16ulm verstaerkungswinkelschweissen.jpg2017-05-30T21:44:46Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Verstaerkungswinkel am Unterrohr
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Verstaerkungswinkel am Unterrohr<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_vorbau_ab.jpg&diff=11632Datei:16ulm vorbau ab.jpg2017-05-30T21:43:41Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Der Vorbau wird mit der Flex abgetrennt
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Der Vorbau wird mit der Flex abgetrennt<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_vorbau_abschneiden2.jpg&diff=11631Datei:16ulm vorbau abschneiden2.jpg2017-05-30T21:42:41Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Der Vorbau wird mit der Flex abgetrennt
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Der Vorbau wird mit der Flex abgetrennt<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_lenkschaft_anpassen3.jpg&diff=11630Datei:16ulm lenkschaft anpassen3.jpg2017-05-30T21:40:55Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Um den Lenkerschaft abzulaengen ohne das Bike aus der Bench ausspannen zu muessen, einfach andersherum in das Rohr einsetzen…
…dann abgesägten Gabeloberteil mit Steuersatz von unten einzuschieben…
…und jetzt kann der Uebe…</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
<br />
Um den Lenkerschaft abzulaengen ohne das Bike aus der Bench ausspannen zu muessen, einfach andersherum in das Rohr einsetzen…<br />
…dann abgesägten Gabeloberteil mit Steuersatz von unten einzuschieben…<br />
…und jetzt kann der Ueberstand abgemessen werden<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_lenkschaft_anpassen2.jpg&diff=11629Datei:16ulm lenkschaft anpassen2.jpg2017-05-30T21:38:00Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Um den Lenkerschaft abzulaengen ohne das Bike aus der Bench ausspannen zu muessen, einfach andersherum in das Rohr einsetzen…
…dann abgesägten Gabeloberteil mit Steuersatz von unten einzuschieben
Entstanden beim Lastenradwor…</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Um den Lenkerschaft abzulaengen ohne das Bike aus der Bench ausspannen zu muessen, einfach andersherum in das Rohr einsetzen…<br />
…dann abgesägten Gabeloberteil mit Steuersatz von unten einzuschieben<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_lenkschaft_anpassen.jpg&diff=11628Datei:16ulm lenkschaft anpassen.jpg2017-05-30T21:35:07Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Um den Lenkerschaft abzulaengen ohne das Bike aus der Bench ausspannen zu muessen, einfach andersherum in das Rohr einsetzen
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Um den Lenkerschaft abzulaengen ohne das Bike aus der Bench ausspannen zu muessen, einfach andersherum in das Rohr einsetzen<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_lenkrohrausfraesen.jpg&diff=11627Datei:16ulm lenkrohrausfraesen.jpg2017-05-30T21:31:19Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Nicht schoen, aber selten. Mit dem Rundfraeser laesst sich der Grat auch oben im Steuerrohr entfernen.
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
<br />
Nicht schoen, aber selten. Mit dem Rundfraeser laesst sich der Grat auch oben im Steuerrohr entfernen.<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_lagerschalen2.jpg&diff=11626Datei:16ulm lagerschalen2.jpg2017-05-30T21:27:38Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Mit dem Lagerschalenwerkzeug können die Schalen fix und schnell eingedreht werden
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
<br />
Mit dem Lagerschalenwerkzeug können die Schalen fix und schnell eingedreht werden<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_lagerschalen.jpg&diff=11625Datei:16ulm lagerschalen.jpg2017-05-30T21:26:42Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Mit dem Lagerschalenwerkzeug können die Schalen fix und schnell eingedreht werden
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Mit dem Lagerschalenwerkzeug können die Schalen fix und schnell eingedreht werden<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_ladeflaeche.jpg&diff=11624Datei:16ulm ladeflaeche.jpg2017-05-30T21:25:38Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Die Ladeflaeche wird geschweisst
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
<hr />
<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Die Ladeflaeche wird geschweisst<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_kurzes_steuerrohr_abgedreht.jpg&diff=11623Datei:16ulm kurzes steuerrohr abgedreht.jpg2017-05-30T21:22:21Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Das kurze Steuerrohr wird innen abgedreht – so ist's fertig
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Das kurze Steuerrohr wird innen abgedreht – so ist's fertig<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_kurzes_steuerrohr_abdrehen.jpg&diff=11622Datei:16ulm kurzes steuerrohr abdrehen.jpg2017-05-30T21:21:40Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Das kurze Steuerrohr wird innen abgedreht
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Das kurze Steuerrohr wird innen abgedreht<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_kurzen_lenkhebel_anpassen.jpg&diff=11621Datei:16ulm kurzen lenkhebel anpassen.jpg2017-05-30T21:20:12Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_hartmetallsaege.jpg&diff=11620Datei:16ulm hartmetallsaege.jpg2017-05-30T21:17:14Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Die Hartmetallsaege fuer 300 EUR tut's genauso gut wie die dicke Bandsaege ;)
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Die Hartmetallsaege fuer 300 EUR tut's genauso gut wie die dicke Bandsaege ;)<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_grosserlenkhebel.jpg&diff=11619Datei:16ulm grosserlenkhebel.jpg2017-05-30T21:10:36Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Wer will, kann den langen Lenkhebel auch schön rundschleifen.
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Wer will, kann den langen Lenkhebel auch schön rundschleifen.<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_grobzuschnitt.jpg&diff=11618Datei:16ulm grobzuschnitt.jpg2017-05-30T21:09:25Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Grobzuschnitt der Stangenware
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Grobzuschnitt der Stangenware<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_gabelteilen.jpg&diff=11617Datei:16ulm gabelteilen.jpg2017-05-30T21:08:24Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Die abgeflexte Gabel wird geteilt. Obacht: Der obere Teil ist jetzt zu kurz, um ihn weiterverwenden zu koennen.
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Die abgeflexte Gabel wird geteilt. Obacht: Der obere Teil ist jetzt zu kurz, um ihn weiterverwenden zu koennen.<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_gabelkopfschweissen.jpg&diff=11616Datei:16ulm gabelkopfschweissen.jpg2017-05-30T21:06:38Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Die Gabelkopfhuelse wird eingeschweisst.
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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Die Gabelkopfhuelse wird eingeschweisst.<br />
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_gabelkopfhuelse.jpg&diff=11615Datei:16ulm gabelkopfhuelse.jpg2017-05-30T21:05:09Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</p>
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Entstanden beim Lastenradworkshop 2016/17 beim Weiterbildungszentrum Ulm</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_gabelkopf2.jpg&diff=11614Datei:16ulm gabelkopf2.jpg2017-05-30T21:03:39Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_gabelanschliff.jpg&diff=11613Datei:16ulm gabelanschliff.jpg2017-05-30T21:02:35Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann
Anschliff der Gabel</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann<br />
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Anschliff der Gabel</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:16ulm_entgraten.jpg&diff=11612Datei:16ulm entgraten.jpg2017-05-30T21:01:20Z<p>StefanK: cc-0 Stefan Kaufmann</p>
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<div>cc-0 Stefan Kaufmann</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Selbstbau_Long-Andr%C3%A9_in_Ulm/Vorbereitungen&diff=11608Selbstbau Long-André in Ulm/Vorbereitungen2017-05-26T12:34:52Z<p>StefanK: Die Seite wurde neu angelegt: „= Vorbereitungen = == Werkzeuge == Für die Herstellung der Räder konnten wir den recht umfangreichen Werkzeugpark der Handwerkskammer Ulm in verschiedenen K…“</p>
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<div>= Vorbereitungen =<br />
<br />
== Werkzeuge ==<br />
Für die Herstellung der Räder konnten wir den recht umfangreichen Werkzeugpark der Handwerkskammer Ulm in verschiedenen Konstellationen austesten. Angelehnt an die Original-Bauanleitung teilen wir die Werkzeuge in „must have“, „macht das Leben einfacher“ und „Top-Ausstattung“ ein.<br />
<br />
=== Must have ===<br />
<br />
* Winkelschleifer (idealerweise zwei) mit Trenn- und Fächerscheiben<br />
* Ständerbohrmaschine (oder gute Bohrmaschine mit Bohrständer) und Satz HSS-Bohrer<br />
* Wasserwaage<br />
* Feilensortiment<br />
* Klemmwerkzeug (Maschinenschraubstock, Zwingen)<br />
* WIG-Schweißgerät mit Zubehör<br />
* Messwerkzeugsatz (Winkel, Maßstäbe, Anreißnadeln, Körner, Signierstift)<br />
* Persönliche Schutzausrüstung (Gesichts-, Gehörschutz, Arbeitskleidung, Schweißhelm)<br />
<br />
=== Macht das Leben einfacher ===<br />
* Gewindeschneider M8 und M10<br />
* Rohrschneider (xx mm Rohrdurchmesser)<br />
* Dosen-/Kronenbohrer (ø33 mm und ø40 mm)<br />
* (handbetriebene Metallgehrungssäge: Von uns nicht benutzt, aber sicher toll)<br />
* Rundschleifgerät (? Wie heißt das?)<br />
* Acetylenbrenner zum warmbiegen und Wärmepunkte setzen<br />
* Bandschleifer<br />
* Bike Bench<br />
<br />
=== Top-Ausstattung ===<br />
<br />
* Hartmetallbandgehrungssäge<br />
* Werkzeug zum Einpressen der Steuerlager<br />
* Werkzeug zum Nachschneiden der Tretlager<br />
* Drehbank<br />
* Schweißtisch mit Zwingen<br />
* Thomas, Ausbilder der schweißtechnischen Lehranstalt Ulm<br />
<br />
== Material ==<br />
<br />
Vor Beginn des Aufbaus muss einiges an Material beschafft werden. Einige der Spezialteile waren leider einfacher über das Internet zu beziehen als über den örtlichen Fachhandel<br />
<br />
== Bike Bench ==<br />
<br />
Es ist extrem vorteilhaft, die Bike Bench des Lastenrad-Netzwerks für den Aufbau nachzubauen. Beim Lastenrad-Projekt des WBZU hatten wir versucht, zwei Benches quasi parallel zum Rad-Aufbau herzustellen. Zusammen mit dem Materialzuschnitt hat uns der Bench-Aufbau quasi den gesamten ersten Samstag gekostet. Im Nachhinein würden wir empfehlen, eine Bench als Vorprojekt herzustellen und dafür mindestens ein Wochenende einzuplanen.</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Selbstbau_Long-Andr%C3%A9_in_Ulm&diff=11607Selbstbau Long-André in Ulm2017-05-26T12:33:11Z<p>StefanK: Ausbau</p>
<hr />
<div><br />
<br />
<br />
{|<br />
|[[File:haptBibUlm_IMG_0066.JPG|400px]]<br />
|[[File:haptBibUlm_IMG_0077.JPG|400px]]<br />
|}<br />
<br />
Aufgrund einer Förderung der [http://unw-ulm.de/ unw] können in Ulm zwei Durchgänge eines Lastenradworkshops in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Ulm durchgeführt werden. Projektpartnerin ist das [http://www.wbzu.de/ WBZU] (Weiterbildungszentrum für Innovative Energietechnologien Ulm der Handwerkskammer Ulm), und weil die Handwerkskammer an Bord ist, findet das ganze in der hervorragend ausgestatteten Bildungsakademie der HK Ulm unter Aufsicht eines Ausbilders der Schweißtechnischen Lehranstalt statt.<br />
<br />
mehr Infos:<br />
<br />
http://www.wbzu.de/projekte/workshop-lastenfahrraeder<br />
<br />
== Dokumentation ==<br />
<br />
Wir haben die Dokumentation zur besseren Verständlichkeit in mehrere Teile aufgeteilt:<br />
<br />
* [[Selbstbau_Long-André_in_Ulm/Vorbereitungen|Vorbereitungen]]<br />
* [[Selbstbau_Long-André_in_Ulm/Aufbau|Aufbau]]</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:HaptBibUlm_IMG_0077.JPG&diff=11313Datei:HaptBibUlm IMG 0077.JPG2016-11-22T23:40:44Z<p>StefanK: </p>
<hr />
<div>Datei hochgeladen mit MsUpload<br />
<br />
Dieses Bild wurde vom Urheber unter CC-0-Lizenz freigegeben</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Datei:HaptBibUlm_IMG_0066.JPG&diff=11312Datei:HaptBibUlm IMG 0066.JPG2016-11-22T23:40:16Z<p>StefanK: </p>
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<div>Datei hochgeladen mit MsUpload<br />
<br />
Dieses Bild wurde vom Urheber unter CC-0-Lizenz freigegeben.</div>StefanKhttps://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Selbstbau_Long-Andr%C3%A9_in_Ulm&diff=11311Selbstbau Long-André in Ulm2016-11-22T23:39:24Z<p>StefanK: </p>
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<div><br />
<br />
<br />
{|<br />
|[[File:haptBibUlm_IMG_0066.JPG|400px]]<br />
|[[File:haptBibUlm_IMG_0077.JPG|400px]]<br />
|}<br />
<br />
Aufgrund einer Förderung der [http://unw-ulm.de/ unw] können in Ulm zwei Durchgänge eines Lastenradworkshops in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Ulm durchgeführt werden. Projektpartnerin ist das [http://www.wbzu.de/ WBZU] (Weiterbildungszentrum für Innovative Energietechnologien Ulm der Handwerkskammer Ulm), und weil die Handwerkskammer an Bord ist, findet das ganze in der hervorragend ausgestatteten Bildungsakademie der HK Ulm unter Aufsicht eines Ausbilders der Schweißtechnischen Lehranstalt statt.<br />
<br />
mehr Infos:<br />
<br />
http://www.wbzu.de/projekte/workshop-lastenfahrraeder</div>StefanK