Bauanleitung Dreirad-Vorderlader: Unterschied zwischen den Versionen
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Dreiräder mit einer Ladefläche vorne gibt es bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts. Als fahrbare Kisten mit Pedalen einfach aufgebaut und wartungsarm, waren sie auf Werksgeländen und im Stadtbild variantenreich und für verschiedenste Zwecke weit verbreitet. Auch die Drehschemellenkung, bei der der Drehpunkt zwischen den beiden Vorderädern liegt, kommt aus dieser Zeit. In den 80er Jahren hat Christiania-Bike diesen Fahrradtyp neu wiederbelebt und auf den Markt gebracht. In der Zwischenzeit wurden Lastenräder diesen Typs mit wesentlich raffinierteren Lenktechniken auf den Markt gebracht. | |||
Dieses Fahrrad wie es hier dokumentiert ist wurde von Andreas Triebenbacher entwickelt. Es besteht aus einem Altrahmen und aus Stahlhalbzeugen die einfach zu gekommen sind. Die Kiste umhüllt die beiden Vorderräder womit die Flächen auch als Werbetäger nutzbar sind. Dieses Fahrrad ist für kürzere Strecken sehr geeignet. | |||
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Ein weit verbreitetes Transportrad, heute vor allem bei Eltern, auch als Christianiarad bekannt. Die Lenkung ist eine Drehschemellenkung <br/>Die Spezifikationen im Überblick: | Ein weit verbreitetes Transportrad, heute vor allem bei Eltern, auch als Christianiarad bekannt. Die Lenkung ist eine Drehschemellenkung <br/>Die Spezifikationen im Überblick: | ||
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*Maße: etwa 2,40m lang und 90cm breit | *Maße: etwa 2,40m lang und 90cm breit | ||
*Gewicht: je nach Bau 35-50kg | *Gewicht: je nach Bau 35-50kg | ||
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Alternativ kann auch Senkrecht gebohrt werden, oben und unten mit dem Versatz. Die Feinanpassung kann mit der Feile geschehen. | Alternativ kann auch Senkrecht gebohrt werden, oben und unten mit dem Versatz. Die Feinanpassung kann mit der Feile geschehen. | ||
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Wenn die Bohrungen für das Steuerrohr und das Tretlager gemacht sind, kann die Aussparung für die Sattelstütze gemacht werden. Mit der BikeBench kann die Position fixiert werden. | Wenn die Bohrungen für das Steuerrohr und das Tretlager gemacht sind, kann die Aussparung für die Sattelstütze gemacht werden. Mit der BikeBench kann die Position fixiert werden. | ||
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die beiden vorderen Laufräder wirklich in einer Achse liegen. | die beiden vorderen Laufräder wirklich in einer Achse liegen. | ||
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Aktuelle Version vom 29. Oktober 2017, 14:01 Uhr
Dreirad-Vorderlader
Dreiräder mit einer Ladefläche vorne gibt es bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts. Als fahrbare Kisten mit Pedalen einfach aufgebaut und wartungsarm, waren sie auf Werksgeländen und im Stadtbild variantenreich und für verschiedenste Zwecke weit verbreitet. Auch die Drehschemellenkung, bei der der Drehpunkt zwischen den beiden Vorderädern liegt, kommt aus dieser Zeit. In den 80er Jahren hat Christiania-Bike diesen Fahrradtyp neu wiederbelebt und auf den Markt gebracht. In der Zwischenzeit wurden Lastenräder diesen Typs mit wesentlich raffinierteren Lenktechniken auf den Markt gebracht.
Dieses Fahrrad wie es hier dokumentiert ist wurde von Andreas Triebenbacher entwickelt. Es besteht aus einem Altrahmen und aus Stahlhalbzeugen die einfach zu gekommen sind. Die Kiste umhüllt die beiden Vorderräder womit die Flächen auch als Werbetäger nutzbar sind. Dieses Fahrrad ist für kürzere Strecken sehr geeignet.
Kurz:
Ein weit verbreitetes Transportrad, heute vor allem bei Eltern, auch als Christianiarad bekannt. Die Lenkung ist eine Drehschemellenkung
Die Spezifikationen im Überblick:
- 3-Rad aus 26"-Rahmenteilen, 26"-Laufrädern und 20mm Quadratrohren
- Zuladung von etwa 150kg möglich
- geeignet für kurze Strecken und langsame Fahrten
- Maße: etwa 2,40m lang und 90cm breit
- Gewicht: je nach Bau 35-50kg
Vorbereitungen
Vor dem Bau müssen die folgendes organisiert werden:
- Stahlhalbzeuge
- Fahrradteile alt
- Fahrradteile neu
- Werkzeuge und Arbeitsschutz
Teileliste
Stahl-Halbzeuge
Teile aus Fahrradaltrahmen
Teileliste:
|
Es können viele Teile von Altrahmen verwendet werden. Was man dazu kaufen kann als Neuteil: 1" oder 1-1/8" Gabelschäfte und Cantileversockel für die Bremsaufnahmen.
Gabelschäfte kann man einzeln kaufen.
Schrauben und Kleinteile
- 4x Kurze M10 Schrauben mit Sicherungsmuttern
- 8x M5 oder M6 Senkkopfschrauben für den Holzboden
- Nieten oder M3 Senkkopfschrauben für die Wände
- Holzleiste oder Aluprofil für Radkasten
Werkzeuge
Minimalausstattung:
- Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
- 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
- Feilensortiment
- Bohrmaschine
- Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
- Wasserwaage und Zollstock
Optimalausstattung:
- Sortiment Gewindeschneider
- Rohrschneider
- Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
- Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
- Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
- Rohrbiegemaschine und Sand
- Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
- Winkelschmiege
- Vorrichtung für Schrägbohrung
Bemerkungen
die Reihenfolge der Arbeitsschritte
- die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden
Arbeitssicherheit
- achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz
Haftungsausschluß
- Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
- Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten.
Verkehrssicherheit
- Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
- Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt
Fehler, Verbesserungen, Varianten
- Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
- Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende
Aufbau des Rahmens, Grundlegende Maße
Teileliste:
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Achshöhen der Laufräder, Höhe des Unterrohrs und des Kistenbodens bestimmen
Maße:
|
Maße in Abhängigkeit zueinander:
Die Höhe des Kistenbodens hängt von der Achshöhe des 26"-Laufrades ab: Die Achshöhe beträgt 327mm ( bei 26"-Mantel 47-559 : 47+559+47mm/2= 327mm ) die Achsaufnahmen müssen weit genug vom Kistenboden herausragen dass auch noch mit dem Schraubenschlüssel an die Achsmuttern drankommt.
Das Unterrohr muss soweit unterhalb des Kistenbodens verlaufen, dass Lagersitz, Lagerschale und die Schweißnaht genügend Raum haben. Gleichzeitig sollte das Tretlager in einer vernünftigen Höhe sein, im Grunde so wie der urprüngliche Rahmen ausgelegt war. Liegt die Tretlagerachse zu tief oder zu hoch verändert sich der Neigungswinkel des Sattelrohrs zu stark.
Jetzt kann man die Länge des Unterrohrs an den Fahrer anpassen. Hier sind es 1m.
Radstand, Sitzposition
Maße:
|
Fahreigenschaften: Neigungswinkel Steuerrohr und Nachlauf
Daten:
|
Seitliche Neigung in die Kurve beim Lenken.
Das Steuerrohr ist 6° geneigt. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften und das Sattelrohr neigt sich etwas nach rechts bei einer Rechtskurve und umgekehrt. Der Fahrer kann sich so etwas mit in die Kurve neigen. Der Nachlauf bewirkt dass das Fahrrad sich selbst in die Spur lenkt. Würde der Lenkdrehpunkt auf den Laufradachsen liegen, wäre die Fahreigenschaft unruhiger und es ist mühsamer das Rad in der Fahrspur zu halten.
Fertigung der einzelnen Teile
Unterrohr, Steuerrohr
Werkzeuge und Material:
|
Die Bohrungen für das Steuerohr mit der 6°-Neigung kann schräg mit einer Säulenbohrmaschine und einer Vorrichtung gebohrt werden. Alternativ kann auch Senkrecht gebohrt werden, oben und unten mit dem Versatz. Die Feinanpassung kann mit der Feile geschehen.
Unterrohr, Hinterteil und Versteifungsrohr anpassen
Teileliste:
|
Wenn die Bohrungen für das Steuerrohr und das Tretlager gemacht sind, kann die Aussparung für die Sattelstütze gemacht werden. Mit der BikeBench kann die Position fixiert werden.
Aufbau Steuerkopf
Steuerrohrplatte / Lenkschaftplatte
Lenkschaft mittig zu Steuerohrplatte ausrichten. Einseitig anpunkten, anschliessend 6° nach hinten biegen und rundherum festschweißen.
Steuerrohrplatte Flachstahl 60x5mm Länge: 200mm
Sicherungsplatte
Werkzeuge und Material:
|
Radhalterungen und Bremshalterungen
Werkzeuge und Material:
|
Kistenboden: Teile
8 x Teile Kistenboden
Quadratrohre 20x2mm, Längen:
|
Anordnung Kistenboden Teile
Ebener Arbeitstisch, großer Winkel, Schweißgerät
Abstände, Positionierungen:
|
Kistenboden punkten und schweißen
Die Teile für den Kistenboden sollten folgendermaßen angeordnet sein:
- 4 Längsstreben: Laufradachsen (100mm) + Halterungen ( 2x5mm Breite) = 110mm Abstand (lichtes Maß)
- Querstreben für Steuerrohrplatte werden im Abstand von 180mm (lichtes Maß) positioniert.Die Platte wird auf den 20mm Querstreben so positioniert das jeweils 10mm überlappt sind.
So kann eine Kehlnaht geschweißt werden.
- Querstreben für Steuerrohrplatte sind 50mm nach vorne von der der Mittellinie versetzt. Das verbessert den Geradeauslauf (Nachlauf-Effekt).
Zunächst werden die Teile auf einem ebenen Fläche ausgelegt, geheftet durch punktschweißen und nach und nach geschweißt. (Zwischendurch immer messen ob sich nichts verzogen hat)
Positionierung der Radhalterungen und Bremshalterungen
Werkzeuge und Material:
|
Steuerrohrplatte, Laufradhalterungen und Kistenboden verschweißen
Steuerrohrplatte ausrichten, heftet und schweißen. Laufradaufnahmen ausrichten (mit durchgehender Gewindestange M10 ), somit wird gewährleistet dass die beiden vorderen Laufräder wirklich in einer Achse liegen.
Kiste aus L-Profilen
Kiste: L-Profile vorbereiten
-Teile ablängen nach Angaben
-4mm Löcher bohren für Nieten, oder 3,2mm für Gewinde bohren (Befestigung für Wände)
Längstreben an Stelle 1 und 2 passend biegen und an Stelle 3 und 4 passend zuschneiden. Alle anderen Streben sind rechtwinklig zugeschnitten
Kiste: L-Profile punkten und schweißen
Reihenfolge:
vertikale L-Streben überdeckend auf den Kistenboden heften.
anschließend längs und querstreben anpunkten
Vorbauhalterungen
Verstrebungen
Lenkgriff
Kistenboden
Material: Multiplex Holzplatte, verschraubt mit dem Gestell.
Kistenwand
Wandplattenhalterungen gleichmäßig verteilen und anschweißen. 8 Flächen zuschneiden in Dibond (3-4mm) und vernieten oder verschrauben. Es muss etwas Spiel miteingerechnet werden damit die Platten gut einbauen lassen.
Probefahrt, fertiger Rahmen
Commons-Lizenz
Diese Anleitung ist lizenziert unter der Creative Commons Lizens:
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Damit entspricht es den Kriterien der Open Source Hardware Association und ist Open Source Hardware.
- Wenn Ihr eine Lastenrad nachbaut, dann laßt es uns bitte wissen
- Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit eurem Nachbau mit den anderen hier im Wiki mit Fotos und Textbeträgen bereichert.