Carla Cargo Crowd Klone: Unterschied zwischen den Versionen
Mabe (Diskussion | Beiträge) |
|||
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Vom 9. bis zum 13. Dezember 2015 fand ein Workshop in der Gemeinschaft Tempelhof [http://www.schloss-tempelhof.de/] statt, einer Gemeinschaft im Nordosten von Baden-Württemberg. Sie versorgt sich durch eigene Landwirtschaft zu über zwei Dritteln selbst. Im Workshop wurden zwei Carlas gebaut, die vor allem für den Transport zwischen Gärtnerei und Küche eingesetzt werden und ein KFZ ersetzen! | Vom 9. bis zum 13. Dezember 2015 fand ein Workshop in der Gemeinschaft Tempelhof [http://www.schloss-tempelhof.de/] statt, einer Gemeinschaft im Nordosten von Baden-Württemberg. Sie versorgt sich durch eigene Landwirtschaft zu über zwei Dritteln selbst. Im Workshop wurden zwei Carlas gebaut, die vor allem für den Transport zwischen Gärtnerei und Küche eingesetzt werden und ein KFZ ersetzen! | ||
Es hat alles geklappt, dank guter Dokumentation des Carla Cargo Projekts! Vielen Dank dafür! Das Gespann aus Fahrrad und Carla ist unglaublich wendig. Man kann kleinste Kreise und Achten fahren, ohne zu merken, dass ein Schwerlasthänger am Fahrrad hängt - auch beim Bremsen. Sehr toll... | |||
Bilder unter http://pedalkreis.org/fahrzeuge/carlacargo/ <br> | |||
[[File:Michi_Kreisen.jpg|400px]]<br> | |||
[[File:img_6611_23686256702_o.jpg|400px]] | |||
=== #3 Pedalkreis === | === #3 Pedalkreis === | ||
Damit der Hänger in Workshops von | Carla Cargo ist ein freiburger Fahrrad-Hersteller. Er hat eine ausführliche Open-Source-Bauanleitung veröffentlicht. Damit der Hänger in Workshops auch von Laien nachbaubar ist, wurde das Carla-Cargo-Crowd-Modell weiter vereinfacht: | ||
2-dimensionaler Rahmen aus dickem Rechteckrohr<br> | |||
Auflaufbremse für Hydraulik-Felgenbremsen (Magura HS11); sie vertragen weniger exaktes Arbeiten als Scheibenbremsen<br> | |||
Der Hänger hat keine Motorisierung, sodass die Kupplung alle Zugkräfte aufnehmen muss. | Der Hänger hat standardmäßig keine Motorisierung, sodass die Kupplung alle Zugkräfte aufnehmen muss. Sie ist in Anlehnung an landwirtschaftliche Fahrzeuge mittels Bolzen und Öse realisiert.<br> | ||
Eine nachträgliche Motorisierung ist möglich.<br> | |||
Mehr Infos und Bilder unter http://pedalkreis.org/fahrzeuge/carlacargo/ <br> | |||
[[File:Carla-Zaunpfahl.JPG|400px]] | [[File:Carla-Zaunpfahl.JPG|400px]] | ||
=== #4 from Serbia by Алекса Живковић === | === #4 from Serbia by Алекса Живковић === | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
[[File:12787022_10208042832817596_650416657_o.jpg|400px]][[File:12784307_10208042832777595_914614179_n.jpg|400px]][[File:12804540_10208042832217581_29905612_n.jpg|400px]][[File:12789748_10208042905139404_2115259785_o.jpg|400px]] | [[File:12787022_10208042832817596_650416657_o.jpg|400px]][[File:12784307_10208042832777595_914614179_n.jpg|400px]][[File:12804540_10208042832217581_29905612_n.jpg|400px]][[File:12789748_10208042905139404_2115259785_o.jpg|400px]] | ||
=== #5 | === #5 bis #10 - Carla Cargo Workshop - Pedalkreis === | ||
Sechs Workshop-Carlas sind entstanden. Sie sind alle leihbar und stehen gemeinnützigen Initiativen zur Verfügung. Unter www.velogistics.net können sie gefunden werden. | |||
Freies Lastenrad Stuttgart<br> | |||
Sozialkraftwerk e.V. in Schwäbisch Gmünd<br> | |||
Lüneburg im Wandel<br> | |||
Männerschuppen in Bamberg<br> | |||
Vielen Dank an die Anstiftung, den Hobbyhimmel und Carla Cargo für die Unterstützung des Workshops! | |||
Mehr Infos samt Bauplan unter http://pedalkreis.org/fahrzeuge/carlacargo/ <br> | |||
[[File:Material.JPG|400px]] <br> | [[File:Material.JPG|400px]] <br> | ||
[[File:CarlaHobbyhimmel2016.JPG|400px]] <br> | [[File:CarlaHobbyhimmel2016.JPG|400px]] <br> | ||
[[File:Endmontage2.jpg|400px]]<br> | |||
=== #11 Antoine Courcelles France === | === #11 Antoine Courcelles France === | ||
Zeile 54: | Zeile 57: | ||
mehr bilder hier: https://www.flickr.com/photos/133190883@N08/sets/72157676593801565 | mehr bilder hier: https://www.flickr.com/photos/133190883@N08/sets/72157676593801565 | ||
Hi! | |||
I'm Antoine from Lyon in France, I'm a training engineer but I'm now working as bike mechanics in a shop. | |||
Last month, we had to move with my girlfriend in a new house 11km from the old one.Because we love biking and bikes, carrying things on bikes and we hate cars in cities, we moved by bike ! | |||
We were already well equipped (few cargo bikes with "classic" trailers, kids trailers,...) but how to carry a double mattress during 11km ? With a carla cargo! | |||
I knew carla cargo by research about cargo bikes and particulary with the great wiki http://werkstatt-lastenrad.de (Long André). I have already built some of specials bikes as cargo bikes, recumbent bikes or tandems but this carla cargo trailer was my first real trailer. But what a trailer ! | |||
I took inspiration with photos and specifications, but to carry my mattress, I extended the cargo area : 1m50 x 2m. Yes, you can simply put my double mattress on the trailer. Larger than a twingo but smaller than a Duster, I've check !! | |||
I built it in a week with recovery steel (bedspring), I had to buy only the hitch-trailer, I made the hitch arm with a 20" bolted to a tube. | |||
My move was fun and with no problems, we tested the trailer with loads up to 200kg, only the spokes suffered a little. The real advantage of the carla cargo trailer more than its cargo area, is its stability. Three wheels, stable. That's particulary interesting when you load or unload the trailer, but also when you have to move it by hand. Morever, the fact that the trailer can turn by itself (the front fork) allows you to ride everywhere. I could make a half-turn in my parking undergrounds | |||
My trailer wasn't motorised but I'm thinking about it, for overrunbrakes, it will be more complicated! | |||
Thank you for inspiration Carla Cargo, you design a great trailer. And you make it open source. Well done! | |||
[[File:22817682848_de09c28a32_z.jpg|400px]] | [[File:22817682848_de09c28a32_z.jpg|400px]] |
Aktuelle Version vom 31. Mai 2018, 14:19 Uhr
#1 und #2 Tempelhof
Vom 9. bis zum 13. Dezember 2015 fand ein Workshop in der Gemeinschaft Tempelhof [1] statt, einer Gemeinschaft im Nordosten von Baden-Württemberg. Sie versorgt sich durch eigene Landwirtschaft zu über zwei Dritteln selbst. Im Workshop wurden zwei Carlas gebaut, die vor allem für den Transport zwischen Gärtnerei und Küche eingesetzt werden und ein KFZ ersetzen!
Es hat alles geklappt, dank guter Dokumentation des Carla Cargo Projekts! Vielen Dank dafür! Das Gespann aus Fahrrad und Carla ist unglaublich wendig. Man kann kleinste Kreise und Achten fahren, ohne zu merken, dass ein Schwerlasthänger am Fahrrad hängt - auch beim Bremsen. Sehr toll...
Bilder unter http://pedalkreis.org/fahrzeuge/carlacargo/
#3 Pedalkreis
Carla Cargo ist ein freiburger Fahrrad-Hersteller. Er hat eine ausführliche Open-Source-Bauanleitung veröffentlicht. Damit der Hänger in Workshops auch von Laien nachbaubar ist, wurde das Carla-Cargo-Crowd-Modell weiter vereinfacht:
2-dimensionaler Rahmen aus dickem Rechteckrohr
Auflaufbremse für Hydraulik-Felgenbremsen (Magura HS11); sie vertragen weniger exaktes Arbeiten als Scheibenbremsen
Der Hänger hat standardmäßig keine Motorisierung, sodass die Kupplung alle Zugkräfte aufnehmen muss. Sie ist in Anlehnung an landwirtschaftliche Fahrzeuge mittels Bolzen und Öse realisiert.
Eine nachträgliche Motorisierung ist möglich.
Mehr Infos und Bilder unter http://pedalkreis.org/fahrzeuge/carlacargo/
#4 from Serbia by Алекса Живковић
Started in May 2012 with a price "TIP". Now trailer is useful tool to make some income for Citizens Association- furniture, construction materials, adspace, etc. It is waiting for project "Recycling for Handicapped" to start.
- Built by local craftsman under supervision of mechanical engineer. Zero weight: 70kg
- length of cargo space 2,2 m
- width of cargo space 69 cm
- total height: 1,5m (reduced after incident with crosswind)
- Three wheels with no brakes
#5 bis #10 - Carla Cargo Workshop - Pedalkreis
Sechs Workshop-Carlas sind entstanden. Sie sind alle leihbar und stehen gemeinnützigen Initiativen zur Verfügung. Unter www.velogistics.net können sie gefunden werden.
Freies Lastenrad Stuttgart
Sozialkraftwerk e.V. in Schwäbisch Gmünd
Lüneburg im Wandel
Männerschuppen in Bamberg
Vielen Dank an die Anstiftung, den Hobbyhimmel und Carla Cargo für die Unterstützung des Workshops!
Mehr Infos samt Bauplan unter http://pedalkreis.org/fahrzeuge/carlacargo/
#11 Antoine Courcelles France
Thank you for the inspiration! Built for my move ! Everything fine. just an XL Carla Cargo (2m x 1m70)
mehr bilder hier: https://www.flickr.com/photos/133190883@N08/sets/72157676593801565
Hi!
I'm Antoine from Lyon in France, I'm a training engineer but I'm now working as bike mechanics in a shop.
Last month, we had to move with my girlfriend in a new house 11km from the old one.Because we love biking and bikes, carrying things on bikes and we hate cars in cities, we moved by bike !
We were already well equipped (few cargo bikes with "classic" trailers, kids trailers,...) but how to carry a double mattress during 11km ? With a carla cargo! I knew carla cargo by research about cargo bikes and particulary with the great wiki http://werkstatt-lastenrad.de (Long André). I have already built some of specials bikes as cargo bikes, recumbent bikes or tandems but this carla cargo trailer was my first real trailer. But what a trailer !
I took inspiration with photos and specifications, but to carry my mattress, I extended the cargo area : 1m50 x 2m. Yes, you can simply put my double mattress on the trailer. Larger than a twingo but smaller than a Duster, I've check !!
I built it in a week with recovery steel (bedspring), I had to buy only the hitch-trailer, I made the hitch arm with a 20" bolted to a tube.
My move was fun and with no problems, we tested the trailer with loads up to 200kg, only the spokes suffered a little. The real advantage of the carla cargo trailer more than its cargo area, is its stability. Three wheels, stable. That's particulary interesting when you load or unload the trailer, but also when you have to move it by hand. Morever, the fact that the trailer can turn by itself (the front fork) allows you to ride everywhere. I could make a half-turn in my parking undergrounds
My trailer wasn't motorised but I'm thinking about it, for overrunbrakes, it will be more complicated!
Thank you for inspiration Carla Cargo, you design a great trailer. And you make it open source. Well done!