Sicherheitskritische Teile: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== Vorsicht bei der Wahl der Gabel | == Teil für verlängertes Lenkrohr == | ||
Hier wird ein Teil aus einer Gabel getrennt und für den verlängerten Schaft verwendet. | |||
Vorsicht bei der Wahl der Gabel. | |||
Bei manchen Gabeln sind Schaft und Gabel nur verpreßt und nicht verschweißt. In der Folge kann der Lenkhebel einfach aus dem verlängerten Schaft rutschen. <br> | Bei manchen Gabeln sind Schaft und Gabel nur verpreßt und nicht verschweißt. In der Folge kann der Lenkhebel einfach aus dem verlängerten Schaft rutschen. <br> | ||
Zeile 28: | Zeile 31: | ||
|[[File:Lenkhebel_2015-05-18-685.jpg|400px]] | |[[File:Lenkhebel_2015-05-18-685.jpg|400px]] | ||
|} | |} | ||
== Gabeln mit angeschweißtem Lenkhebel und Bremssockel == | |||
[[Datei:WorkshopTübingen Nov2014DSC02601.JPG | 400px]] | |||
[[File:151130_CV_Gabel_IMG_0626.JPG|400px]] | |||
[[Datei:BMBF LongAndreMG 2504.JPG | 400px]] | |||
[[Datei:BMBF LongAndre IMG 2592.JPG | 400px]] |
Aktuelle Version vom 8. Januar 2019, 10:11 Uhr
Beispiele für Teile die besonders sicherheitskritisch sind, und bei denen es in der Vergangenheit Probleme gab.
Spurstange bzw. Lenkstange
Bei dem Fahrrad von Alex und Jona ist bei einer holprigen Fahrt allmählich die Lenkstange gerissen. Unklar ist ob der Riß durch einen vorher geschehenen Unfall verursacht wurde ( Stange wurde verbogen und dann wieder gerichtet) oder durch das Schweissen.
Teil für verlängertes Lenkrohr
Hier wird ein Teil aus einer Gabel getrennt und für den verlängerten Schaft verwendet. Vorsicht bei der Wahl der Gabel.
Bei manchen Gabeln sind Schaft und Gabel nur verpreßt und nicht verschweißt. In der Folge kann der Lenkhebel einfach aus dem verlängerten Schaft rutschen.
Lösung: mit Madenschrauben sichern.