Long André Prototyp mit Schwanenhals: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „===Long André Prototyp mit Schewanenhals=== Bei dieser Baudokumentation handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Long-André:_ausführliche_Bauanl…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== | ===Long André Prototyp mit Schwanenhals=== | ||
Bei dieser Baudokumentation handelt es sich um eine Weiterentwicklung des [[Long-André:_ausführliche_Bauanleitung|Long André]] | Bei dieser Baudokumentation handelt es sich um eine Weiterentwicklung des [[Long-André:_ausführliche_Bauanleitung|Long André]] | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Die größten Unterschiede zur alten Version sind: | Die größten Unterschiede zur alten Version sind: | ||
* 50x50x1,5mm Quadratrohr als Hauptrahmen (deutlich | * 50x50x1,5mm Quadratrohr als Hauptrahmen (deutlich steifer als 40 oder 45mm) | ||
* Schwanenhalskonstruktion im Bereich des Vorderrades (dadurch entfällt die aufwendige Winkelbohrung fürs kurze Steuerohr, es kann 90° gebohrt werden) | * Schwanenhalskonstruktion im Bereich des Vorderrades (dadurch entfällt die aufwendige Winkelbohrung fürs kurze Steuerohr, es kann 90° gebohrt werden) | ||
* Weglassen des alten Unterrohrs am Spenderrahmen (dadurch entfällt auch eine aufwendige Anpassung ans lange Steuerohr) | * Weglassen des alten Unterrohrs am Spenderrahmen (dadurch entfällt auch eine aufwendige Anpassung ans lange Steuerohr) | ||
* Lenkstange mit nur einer Biegung ähnlich wie beim Bullit | * Lenkstange mit nur einer Biegung ähnlich wie beim Bullit | ||
=== Querschnitte der Stahlhalbzeuge === | === Querschnitte der Stahlhalbzeuge (alles S235JR = unlegierter Baustahl) === | ||
{| class="wikitable" style="text-align:right" | {| class="wikitable" style="text-align:right" | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
| Gewinderohr 3/8", Ø 17,2 x 2,35 mm <!--tube 3/8", Ø 17 x 2 mm (EN 10255)--> | | Gewinderohr 3/8", Ø 17,2 x 2,35 mm <!--tube 3/8", Ø 17 x 2 mm (EN 10255)--> | ||
| style="text-align:right"|1500 mm | | style="text-align:right"|1500 mm | ||
| Lenkstange <!--tige de direction--> | | Lenkstange <!--tige de direction-->ge | ||
|- | |- | ||
| Bandstahl 20 x 3 mm<!--feuillard (bande) 20 x 3 mm (EN 10025)--> | | Bandstahl 20 x 3 mm<!--feuillard (bande) 20 x 3 mm (EN 10025)--> | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
| Deckelbleche | | Deckelbleche | ||
|} | |} | ||
=== Screenshots und Bemaßungen aus dem CAD === | |||
[[File:Long Andre_Prototyp 2020_1.jpg|800px]] | |||
Die Bügel der Ladefläche sind hier mit gebogenen Rohren umgesetzt anstatt 25mm Quadratrohr. Genaueres dazu findet ihr in der [[Long-André:_ausführliche_Bauanleitung|Long André]]-Bauanleitung | |||
Dazu fehlt noch die Umsetzung des Ständers und der dazugehörigen Aufnahmen. | |||
[[File:Long Andre_Prototyp 2020_2.jpg|800px]] | |||
Skizze des Hauptrahmens bei 90cm Ladefläche | |||
[[File:Long Andre_Prototyp 2020_3.jpg|800px]] | |||
[[File:Long Andre_Prototyp 2020_4.jpg|800px]] | |||
[[File:Long Andre_Prototyp 2020_5.jpg|800px]] | |||
Das Unterrohr des Hauptrahmens aus verschiedenen Perspektiven. Auchtung: Die 38mm Bohrungen für die Steuerrohre sind für das 1 1/8" System vorgesehen. Bei Verwendung des 1" Systems werden | |||
34mm Löcher gebohrt. | |||
[[File:Long Andre_Prototyp 2020_7.jpg|400px]] [[File:Long Andre_Prototyp 2020_8.jpg|400px]] | |||
Die beiden Teile des Schwanenhals | |||
[[File:Long Andre_Prototyp 2020_9.jpg|400px]] |
Version vom 2. März 2021, 14:22 Uhr
Long André Prototyp mit Schwanenhals
Bei dieser Baudokumentation handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Long André
Die größten Unterschiede zur alten Version sind:
- 50x50x1,5mm Quadratrohr als Hauptrahmen (deutlich steifer als 40 oder 45mm)
- Schwanenhalskonstruktion im Bereich des Vorderrades (dadurch entfällt die aufwendige Winkelbohrung fürs kurze Steuerohr, es kann 90° gebohrt werden)
- Weglassen des alten Unterrohrs am Spenderrahmen (dadurch entfällt auch eine aufwendige Anpassung ans lange Steuerohr)
- Lenkstange mit nur einer Biegung ähnlich wie beim Bullit
Querschnitte der Stahlhalbzeuge (alles S235JR = unlegierter Baustahl)
Beschreibung der Querschnitte | Längenmaße für ein Long André | Verwendung |
---|---|---|
Quadratrohr 50 x 50 x 1,5 mm | 2000 mm (bis 80cm Ladefläche ausreichend) | Unterrohr, Knick, Verstärkungswinkel |
Quadratrohr 30 x 30 x 1,5 mm | 250 mmm | Ständeraufnahme |
Quadratrohr 25 x 25 x 1,5 mm | 4500 mmm | Rahmen Ladefläche + Bügel |
Quadratrohr 25 x 25 x 1,5 mm | 1200 mmm | Ständer |
Geländerrohr 1", Ø 33,7 x 2,0 mm | 1000 mm | kurzes und langes Steuerrohr (bei 1" Steuerlager-System) |
Geländerrohr 1/2", Ø21,3 x 2,0 mm | 700 mm | Verlängerung Gabelschaft (bei 1" Steuerlager-System) |
Rundrohr , Ø 38 x 2,0 mm | 1000 mm | kurzes und langes Steuerrohr (bei 1 1/8" Steuerlager-System) |
Rundrohr , Ø 25 x 1,5 mm | 700 mm | Verlängerung Gabelschaft (bei 1 1/8" Steuerlager-Systen) |
Gewinderohr 3/8", Ø 17,2 x 2,35 mm | 1500 mm | Lenkstange ge |
Bandstahl 20 x 3 mm | 600 mm | Befestigungswinkel für Ladefläche |
Bandstahl 35 x 5 mm | 150 + 50 mm | Langer + kurzer Lenkhebel |
Bleche 2 mm (Breite 50 mm) oder Reste des QR 50 mm | 150 mm | Deckelbleche |
Screenshots und Bemaßungen aus dem CAD
Die Bügel der Ladefläche sind hier mit gebogenen Rohren umgesetzt anstatt 25mm Quadratrohr. Genaueres dazu findet ihr in der Long André-Bauanleitung Dazu fehlt noch die Umsetzung des Ständers und der dazugehörigen Aufnahmen.
Skizze des Hauptrahmens bei 90cm Ladefläche
Das Unterrohr des Hauptrahmens aus verschiedenen Perspektiven. Auchtung: Die 38mm Bohrungen für die Steuerrohre sind für das 1 1/8" System vorgesehen. Bei Verwendung des 1" Systems werden 34mm Löcher gebohrt.
Die beiden Teile des Schwanenhals