Bauanleitung Carla Cargo Crowd: Unterschied zwischen den Versionen
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=Vorwort= | = Vorwort = | ||
Das Fahrrad ist nachwievor eines der effizientesten, sichersten und platzsparensten Fortbewegungsmittel der Welt. Die zunehmend Leistungsstärkeren Elektromotoren für das Fahrrad machen völlig neue Fahrradkonzepte möglich. Es ist unsere Chance veraltete, dreckige auf Verbrennungsmotoren basierende Technologien abzulösen. Wir wollen Städte in denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mehr Platz zum Leben. Dies motiviert uns und ist unser größter Antrieb. Deswegen haben wir Carla Cargo entwickelt. | Das Fahrrad ist nachwievor eines der effizientesten, sichersten und platzsparensten Fortbewegungsmittel der Welt. Die zunehmend Leistungsstärkeren Elektromotoren für das Fahrrad machen völlig neue Fahrradkonzepte möglich. Es ist unsere Chance veraltete, dreckige auf Verbrennungsmotoren basierende Technologien abzulösen. Wir wollen Städte in denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mehr Platz zum Leben. Dies motiviert uns und ist unser größter Antrieb. Deswegen haben wir [http://www.carlacargo.de [Carla Cargo]] entwickelt. | ||
'''We make bike not car!''' | |||
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=Lizenz= | <!-- | ||
= Lizenz = | |||
Carla Cargo Crowd von [http://www.carlacargo.de Carla Cargo] ist lizenziert unter einer [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz]. | Carla Cargo Crowd von [http://www.carlacargo.de Carla Cargo] ist lizenziert unter einer [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz]. | ||
Damit entspricht es den Kriterien der [http://www.oshwa.org/definition/german/ Open Source Hardware Association] und ist Open Source Hardware. | Damit entspricht es den Kriterien der [http://www.oshwa.org/definition/german/ Open Source Hardware Association] und ist Open Source Hardware. | ||
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= Lizenz = | |||
Carla Cargo Crowd von [http://www.carlacargo.de Carla Cargo] ist lizenziert unter einer [https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ Creative Commons Namensnennung - eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz]. | |||
CC BY-NC 4.0 | |||
[[File:CC BY-NC 4_0.png|88px]] | |||
* Wenn Ihr einen Carla Cargo Klone anfertigt, dann lasst es uns bitte wissen und schreibt uns eine Mail. Wir werden versuchen so gut es geht euch im Bau zu unterstützen. | |||
* Bitte bringt einen Carla Cargo Aufkleber auf dem Rahmen an und erzählt die Carla Cargo Story weiter (Aufkleber gibt es bei uns). | |||
* Wenn Ihr unsere Arbeit finanziell unterstützen wollt, dann findet Ihr auf unserer Homepage die notwendigen Informationen. | |||
* Da es mit Carla Cargo möglich ist ein sehr breites mögliches Nutzerfeld zu erreichen, sind die Förderchancen sehr hoch. Wir können hier nur ausdrücklich darauf hinweisen nicht vor Förderanträgen für den Kauf einer Carla Cargo oder den Bau eines Carla Cargo Crowd Klones zurück zu schrecken (http://www.bolle-bonn.de). | |||
* Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit eurem Klon mit den anderen hier im Wiki kurz teilt. [[Carla Cargo Crowd Klone]] | |||
= Haftungsausschluß = | = Haftungsausschluß = | ||
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= Sicherheitshinweise = | = Sicherheitshinweise = | ||
<br> | |||
Ein [http://pedalkreis.org/fahrzeuge/carlacargo/ Sicherheitsupdate] zur Bauanleitung vom 10.06.2019 von den Macher*innen des [http://http://pedalkreis.org Pedalkreis] | |||
<br> | |||
{| class="wikitable" width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | {| class="wikitable" width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | ||
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* 2D Zeichnungen | * 2D Zeichnungen | ||
* STEP Datei | * STEP Datei | ||
* DXF Files | |||
* Konstruktionsdaten | * Konstruktionsdaten | ||
|- | |- | ||
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|} | |} | ||
= Social Media = | |||
Wenn euch die Carla Cargo Idee gefällt, dann lasst es doch noch andere wissen. | |||
* [http://www.carlacargo.de [www.carlacargo.de]] | |||
* [http://newsletter.carlacargo.de/ [Eintrag in den Newsletter]] | |||
* [http://www.carlacargo.de/blog-de/ [Blog]] | |||
* [https://www.facebook.com/CarlaCargoEngineering/ [Facebook]] | |||
* [https://twitter.com/carlacargo [Twitter]] | |||
* [https://www.youtube.com/channel/UCXbGTWxi-6FyxT6wFAIH_VQ [Youtube]] | |||
* [https://www.flickr.com/photos/carlacargo [Flickr]] | |||
= Sägetabelle = | = Sägetabelle = | ||
'''Metallbestellung Stahl''' | |||
* 3x 20x20x1,5x6000mm | |||
* 1x 20x10x1,5x6000mm | |||
* 1x 20x50x1,5x6000mm | |||
* 1x 15x15x1,5x6000mm (nur fürs Zuggestänge) | |||
* 1x 20x20x2x6000mm (eigentlich hiervon nur ganz wenig) | |||
* 1x 40x3x6000mm Flacheisen für eventuelle Laufradaufnahme und Dreiecke | |||
'''Hinweis:''' Dies ist nur eine grobe Übersicht. Je nachdem wie Ihr das ganze umsetzt kann das hier stark abweichen. Deswegen macht euch vorher genaue Gedanken wie Ihr das ganze machen wollt. | |||
'''Rahmen''' | |||
{| border="1" class="wikitable" width=600px | {| border="1" class="wikitable" width=600px | ||
|+ | |+ | ||
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| 90° | | 90° | ||
| 90° | | 90° | ||
| | | 1625mm | ||
| | | 4 | ||
|- | |- | ||
| 2 | | 2 | ||
Zeile 106: | Zeile 153: | ||
| 90° | | 90° | ||
| 150mm | | 150mm | ||
| | | 4 | ||
|- | |- | ||
| 3 | | 3 | ||
Zeile 112: | Zeile 159: | ||
| 90° | | 90° | ||
| 90° | | 90° | ||
| | | 110mm | ||
| 6 | |||
|- | |||
| 4 | |||
| 20x20x1,5mm | |||
| 60° | |||
| 60° | |||
| 152,5mm | |||
| 6 | |||
|- | |||
| 5 | | 5 | ||
| 20x20x1,5mm | |||
| 60° | |||
| 72,5° | |||
| 1400mm | |||
| 2 | |||
|- | |||
| 6 | |||
| 20x20x1,5mm | |||
| 55° | |||
| 72,5° | |||
| 230,1mm | |||
| 2 | |||
|- | |||
| 7 | |||
| 20x20x1,5mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 112mm | |||
| 4 | |||
|- | |||
| 8 | |||
| 20x20x1,5mm | |||
| 60° | |||
| 90° | |||
| 53,8mm | |||
| 4 | |||
|- | |||
| 9 | |||
| 20x20x1,5mm | |||
| 60° | |||
| 90° | |||
| 53,8mm | |||
| 4 | |||
|- | |||
| 10 | |||
| 20x20x1,5mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 610mm | |||
| 4 | |||
|- | |||
| 11 | |||
| 20x10x1,5mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 610mm | |||
| 5 | |||
|- | |||
| 10 | |||
| 20x50x1,5mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 110mm | |||
| 1 | |||
|- | |- | ||
| 11 | |||
| 20x50x1,5mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 400mm | |||
| 1 | |||
|- | |||
| 12 | |||
| 20x50x1,5mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 200mm | |||
| 1 | |||
|- | |||
| 13 | |||
| 20x50x1,5mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 200mm | |||
| 1 | |||
|} | |} | ||
Zeile 121: | Zeile 251: | ||
|} | |} | ||
= | '''Auflaufbremsgestänge''' | ||
{| border="1" class="wikitable" width=600px | |||
|+ | |||
! Position | |||
! Querschnitt | |||
! Winkel links | |||
! Winkel rechts | |||
! Länge | |||
! Anzahl | |||
|- | |||
| 1 | |||
| 20x20x1,5mm | |||
| 30° | |||
| 30° | |||
| 150mm | |||
| 2 | |||
|- | |||
| 2 | |||
| 20x20x1,5mm | |||
| 15° | |||
| 45° | |||
| 150mm | |||
| 2 | |||
|- | |||
| 3 | |||
| 20x20x2mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 100mm | |||
| 1 | |||
|- | |||
| 4 | |||
| 20x20x2mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 150mm | |||
| 1 | |||
|- | |||
| 4 | |||
| 15x15x1,5mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 850mm | |||
| 1 | |||
|- | |||
| 5 | |||
| 15x15x1,5mm | |||
| 90° | |||
| 90° | |||
| 30mm | |||
| 1 | |||
|} | |||
= Werkzeuge = | = Werkzeuge = | ||
Zeile 168: | Zeile 319: | ||
* Metallgehrungssäge (von Hand betrieben optional) | * Metallgehrungssäge (von Hand betrieben optional) | ||
* Winkelschmiege | * Winkelschmiege | ||
= Seitenrahmen mit Auslegern LINKS = | = Seitenrahmen mit Auslegern LINKS = | ||
Zeile 252: | Zeile 393: | ||
* 20x10mm Profile für Bodenplatte einschweißen | * 20x10mm Profile für Bodenplatte einschweißen | ||
* Rahemn und Seitenteile komplett durchschweißen | * Rahemn und Seitenteile komplett durchschweißen | ||
|} | |||
{| align=center width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
| | |||
[[File:IMG_0781.JPG|frameless|280px]] | |||
[[File:IMG_8969.JPG|frameless|280px]] | |||
[[File:carlacargo_rahmen.jpg|frameless|280px]] | |||
|} | |} | ||
Zeile 283: | Zeile 431: | ||
* Ausrichten und korrigieren durch peilen mit dem Auge. | * Ausrichten und korrigieren durch peilen mit dem Auge. | ||
* Vor Durchschweißen Laufräder entfernen | * Vor Durchschweißen Laufräder entfernen | ||
|} | |||
{| align=center width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
| | |||
[[File:IMG_1174.JPG|frameless|280px]] | |||
[[File:carlacargo_bremse_rot.jpg|frameless|280px]] | |||
|} | |} | ||
Zeile 318: | Zeile 471: | ||
|} | |} | ||
= | = Nabenaufnahme an Gabel = | ||
{| class="wikitable" width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | {| class="wikitable" width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | ||
Zeile 339: | Zeile 492: | ||
* Zum Schluß vorsichtig mit der Flex und mm-Scheibe Schlitze schneiden um Nabe wieder raus zu holen. | * Zum Schluß vorsichtig mit der Flex und mm-Scheibe Schlitze schneiden um Nabe wieder raus zu holen. | ||
|} | |} | ||
{| align=center width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
| | |||
[[File:IMG_3657.JPG|frameless|280px]] | |||
[[File:IMG_3669.JPG|frameless|280px]] | |||
[[File:Carlacargo_grosser_iwan.JPG|frameless|280px]] | |||
|} | |||
{| align=center width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
| | |||
[[File:carlacargo_auflauf001.JPG|frameless|280px]] | |||
[[File:carlacargo_auflauf002.JPG|frameless|280px]] | |||
[[File:carlacargo_auflauf003.JPG|frameless|280px]] | |||
|} | |||
{| align=center width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
| | |||
[[File:carlacargo_bremse.jpg|frameless|280px]] | |||
[[File:carlacargo_bremse_detail.jpg|frameless|280px]] | |||
|} | |||
= Zuggestänge = | |||
{| class="wikitable" width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
|[[File:Carla_cargo_crowd_doku_fotostream_024.JPG|400px]] | |||
| | |||
'''024''' | |||
* Zuggestänge aus 20x20x1,5mm Profil | |||
* An das eine Ende einen kleinen Anschlag schweißen. | |||
* Dahinter noch Platz lassen und ein 6mm Loch Bohren um später den Ausgleichsbalken aufzunehmen. | |||
|} | |||
= Kupplung = | |||
{| class="wikitable" width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
|[[File:Carla_cargo_crowd_doku_fotostream_025.JPG|400px]] | |||
| | |||
'''025''' | |||
* Auch hier wieder darauf achten das es 20x20x2mm Profil ist. | |||
* Generell kann jedwedes Kupplungssystem verwendet werden. | |||
* Die Kugelkopfkupplung von Hebie ist in Deutschland weit verbreitet und kam auch von der Gartencoop über viele Jahre zum Einsatz. | |||
* Es muss jedoch hier nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die übliche F1 Kupplung laut Datenblatt nur für 40kg zugelassen ist! | |||
* Das Kupplungssystem hat sicher seine schwächen, scheint jedoch fürs erste voll ausreichend, zumal beim Carla Cargo Konzept keine zu großen Belastungen auftreten, da dass Zuggestänge Lastfrei ist. | |||
|} | |||
= und los gehts... = | |||
{| class="wikitable" width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
|[[File:Carla_cargo_crowd_doku_fotostream_026.JPG|400px]] | |||
| | |||
'''026''' | |||
* Fertig aufgebautes Zuggestänge. | |||
* Details zum Aufbau einfach den Fotos entnehmen. | |||
* Fahrradteile sind übliche Komponenten die Ihr in jedem Fahrradladen bekommt. | |||
|- | |||
|[[File:Carla_cargo_crowd_doku_fotostream_027.JPG|400px]] | |||
| | |||
'''027''' | |||
* Räder einbauen. | |||
|- | |||
|[[File:Carla_cargo_crowd_doku_fotostream_028.JPG|400px]] | |||
| | |||
'''028''' | |||
* Und schon kanns losgehen. | |||
* Damit ist die Carla fertig um per Muskelkraft oder mit einem E-Bike zum Einsatz zu kommen. | |||
|} | |||
{| align=center width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
| | |||
[[File:carlacargo_mit_kisten_gruen_rot.jpg|frameless|280px]] | |||
[[File:carlacargo_box.jpg|frameless|280px]] | |||
[[File:carlacargo_gelb_lang.jpg|frameless|280px]] | |||
|} | |||
{| align=center width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
| | |||
[[Datei:17855961925_0bc6c70b45_k(2).jpg|frameless|650px]] | |||
|} | |||
= Motorisierung = | |||
[[File:carla_oshw_sheme.png|800px]] | |||
Die Motorisierung ist denkbar einfach. Ihr müsst kein Elektronerd sein um das hin zu bekommen. Wir haben hier eine Version entwickelt die in der Regel mit üblichen Controllern durch einfachen Anschluß der üblichen Komponenten realisiert werden kann. | |||
{| class="wikitable" width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
|[[File:carlacargo_akku.JPG|400px]] | |||
| | |||
'''Akku''' | |||
* Es haben sich übliche Akkus(Lithium...) aus der E-Bike Branche bewährt. | |||
* 36V 20A (max) mit mindestens 10Ah | |||
|- | |||
|[[File:controller_belegung_carla_cargo2.png|400px]] | |||
| | |||
'''Controller''' | |||
* So oder so ähnlich ist im Prinzip jeder Controller aufgebaut. | |||
* (1) Akku | |||
* (2) Motor HAL Sensoren | |||
* (3) PAS Trittsensor | |||
* (4) Gasgriff | |||
* (5) Bremsschalter (Endschalter) | |||
* (6) Datenverarbeitung | |||
* (7) Programmierschnittstelle | |||
* (8) Motorphasen | |||
* (9) 3 Stufen Schalter | |||
* Der Anschluß von (1), (2), (3) und (8) ist mindestens notwendig. | |||
* zum Beispiel: 36V 14A 250W | |||
* Es ist sinnvoll einen parametrisierbaren Controller zu nehmen um die Endgeschwindigkeit noch einstellen zu können!!! | |||
|- | |||
|[[File:motor_carla_cargo.JPG|400px]] | |||
| | |||
'''Motor''' | |||
* zum Beispiel MXUS XF39/40 20Zoll | |||
* bis zu 1000 W kurzzeitig spitze | |||
|- | |||
|[[File:IMG_1670.JPG|400px]] | |||
[[File:IMG_1669.JPG|400px]] | |||
| | |||
'''Endschalter''' | |||
* Wenn die Auflaufbremse ausgelöst wird, soll die Motorunterstützung abgeschaltet werden. Dies kann über einen Endschalter realisiert werden. | |||
* Der hier verwendete Schalter stammt aus alten Bremshebeln für E-Bikes wo diese in der Regel verbaut sind. | |||
* Es können aber auch andere einfache Schalter sein. Es muss jedoch vom Typ her ein "Öffner" (öffnet Stromkreis bei Betätigung) sein. | |||
* Obere Bild stellt Schaltzustand bei aktiver Auflaufbremse dar. Schalter offen -> keine Motorunterstützung möglich. | |||
* Untere Bild stellt Schaltzustand bei inaktiver Auflaufbremse dar. Schalter geschlossen -> Motorunterstützung möglich. | |||
|- | |||
|[[File:pas_carlacargo.JPG|400px]] | |||
[[File:connector_carla_cargo.JPG|400px]] | |||
| | |||
'''PAS Sensor''' | |||
* Dieser Sensor ist zwingend notwendig, um in Deutschland legal zu fahren. | |||
* Wir empfehlen hier einen einfachen PAS Sensor der am Tretlager befestigt wird. | |||
* JedeR FahrerInn muss einen solchen Sensor haben um den Anhänger zu benutzen. | |||
* Über einen Steckverbinder ist dies sehr gut realisierbar. | |||
|} | |||
= Danksagung = | |||
{| align=left width=900px style="margin: 10px; padding: 5px;" | |||
| | |||
[[Datei:IMG_6421.JPG]] | |||
Tja ne. Irgendwo hats wohl damit mal angefangen. Die Carla Cargo Idee war geboren und nimmt seinen Lauf. Unzählige Prototypen (einige Flaschen Bier) und Schweißexperimente liegen hinter uns. Ständig mussten wir Niederlagen einstecken. Hier nur ein kleiner sehr sehr bescheidener Auszug: | |||
* Einer unserer ersten Testausfahrten bei der Gartencoop endete damit, dass eine Schweißnaht riß, Carla sich verselbstständigte und tatächlich ein Loch in einen Reifen eines parkenden Autos riß, (puhhh zum Glück kein Lackschaden). | |||
* Unser eigentliches Konzept so wie wir es dick und fett auf dem crowdfunding präsentierten unterm Strich schlichtweg null funktioniert hat ("ahh da machen wir halt da n drittes Rad hin"). | |||
* Wir unter chronischem Schuldgefühl leiden, weil wir nach über 1 Jahr immernoch so komische Dankeschöns versprochen haben wie Brause auf der CarlaCargoSause oder das schreiben dieser Anleitung hier. | |||
* Unser Team wie es jetzt da ist sich erst mal finden musste und wir erst mal herausfinden mussten ob wir die Carla Cargo Idee überhaupt so dick auftragen wollen. | |||
* Wir im wesentlichen eigentlich immer(noch) unter Geldnot litten und sehr sehr erfinderich werden mussten um auch bei der teuren Elektroentwicklung irgendwie die Akkus bezahlt zu bekommen. | |||
* Wir eine Horrorfahrt in einem uralt Wohnmobil hatten zum International Cargo Bike Festival der ziemlich sicher dazu führte das mabe einfach kein Wort mehr auf dem Festival dann raus bekam, weil er während der Fahrt so schreien musste damit ihn die anderen verstehen konnten. | |||
Ohne den Zuspruch vieler hätten wir das nie durchgestanden und wären jetzt nicht an dem Punkt wo wir jetzt sind. Der Dank gilt allen die an die Carla Cargo Idee immer geglaubt haben und glauben werden, insbesondere aber: | |||
* den ganzen Leuten aus dem Crowdfunding die schon an uns geglaubt haben obwohl das eigentliches Urkonzept eine völlige Lusche war | |||
* dem SpaceSushiKollektiv vom Wagenplatz Schattenparker die uns ermöglicht haben erste Gehversuche zu erlauben im Umgang mit dem Schweißgerät | |||
* der Gartencoop Freiburg die nachwievor noch mit der Urmutter aller Carla's fährt was eine wirkliche Zumutung darstellt | |||
* unseren ersten Kunden, die oft nur durch ein paar Bilder und ein paar Anrufe bereit waren mehrere 1000 EUR für die ersten Carla Cargo Experimente hinzublättern (ohne euch hätten wir nie weitere Entwicklung machen können) | |||
* dem Opa dafür, dass wir das Schweißgerät noch immer ausleihen dürfen | |||
* den Mitbewohnern die teilweise ziemlich schweres durchkommen hatten, stand doch alles voll mit Prototypen | |||
* den Müttern die so oft Abends auf die Kinder allein aufpassen mussten damit wir bis tief in die Nacht rumschweißen (und Bier trinken) konnten | |||
* Unserem Konstruktionsjoker der immer wieder am Horizont mit absolut phänomenalen Lichtblitzen um sich warf | |||
* Unserem Programmiersternchen was meist erst 3 Stunden vor Messebeginn erst so richtig motiviert war um mal mit programmieren zu beginnen | |||
* dem Econautenteam dafür, dass es doch tatsächlich Fördertöpfe gibt die so schräge Ideen wie Carla Cargo auch noch fördern (wissen die überhaupt was die da tun?) | |||
[[Datei:Carlacargo_fun_inna_garage.jpg|frameless|650px]] | |||
Und nun genug geschrieben, ich wünsch euch viel Spaß beim zusammenbau. Euer mabe ;-) | |||
|} | |||
[[Kategorie:Dokumentation]] | |||
[[Kategorie:Bauanleitung]] | |||
[[Kategorie:Anhänger]] |
Aktuelle Version vom 24. Mai 2021, 21:09 Uhr
Vorwort
Das Fahrrad ist nachwievor eines der effizientesten, sichersten und platzsparensten Fortbewegungsmittel der Welt. Die zunehmend Leistungsstärkeren Elektromotoren für das Fahrrad machen völlig neue Fahrradkonzepte möglich. Es ist unsere Chance veraltete, dreckige auf Verbrennungsmotoren basierende Technologien abzulösen. Wir wollen Städte in denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mehr Platz zum Leben. Dies motiviert uns und ist unser größter Antrieb. Deswegen haben wir [Carla Cargo] entwickelt.
We make bike not car!
Lizenz
Carla Cargo Crowd von Carla Cargo ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
CC BY-NC 4.0
- Wenn Ihr einen Carla Cargo Klone anfertigt, dann lasst es uns bitte wissen und schreibt uns eine Mail. Wir werden versuchen so gut es geht euch im Bau zu unterstützen.
- Bitte bringt einen Carla Cargo Aufkleber auf dem Rahmen an und erzählt die Carla Cargo Story weiter (Aufkleber gibt es bei uns).
- Wenn Ihr unsere Arbeit finanziell unterstützen wollt, dann findet Ihr auf unserer Homepage die notwendigen Informationen.
- Da es mit Carla Cargo möglich ist ein sehr breites mögliches Nutzerfeld zu erreichen, sind die Förderchancen sehr hoch. Wir können hier nur ausdrücklich darauf hinweisen nicht vor Förderanträgen für den Kauf einer Carla Cargo oder den Bau eines Carla Cargo Crowd Klones zurück zu schrecken (http://www.bolle-bonn.de).
- Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit eurem Klon mit den anderen hier im Wiki kurz teilt. Carla Cargo Crowd Klone
Haftungsausschluß
- Carla Cargo übernimmt keinerlei Haftung für dieses hier beschriebene Selbstbauprojekt! -> you build we share
- Carla Cargo kann die Richtigkeit dieser Anleitung nicht gewähren! -> first think than cut
- Wenn Ihr noch nie geschweißt habt, solltet Ihr erst Erfahrung sammeln bevor Ihr euch an solch einen Nachbau wagt!
- Die Erfüllung der StVO obliegt euch!
Sicherheitshinweise
Ein Sicherheitsupdate zur Bauanleitung vom 10.06.2019 von den Macher*innen des Pedalkreis
Ressourcen
| |
2D Zeichnungen |
Social Media
Wenn euch die Carla Cargo Idee gefällt, dann lasst es doch noch andere wissen.
Sägetabelle
Metallbestellung Stahl
- 3x 20x20x1,5x6000mm
- 1x 20x10x1,5x6000mm
- 1x 20x50x1,5x6000mm
- 1x 15x15x1,5x6000mm (nur fürs Zuggestänge)
- 1x 20x20x2x6000mm (eigentlich hiervon nur ganz wenig)
- 1x 40x3x6000mm Flacheisen für eventuelle Laufradaufnahme und Dreiecke
Hinweis: Dies ist nur eine grobe Übersicht. Je nachdem wie Ihr das ganze umsetzt kann das hier stark abweichen. Deswegen macht euch vorher genaue Gedanken wie Ihr das ganze machen wollt.
Rahmen
Position | Querschnitt | Winkel links | Winkel rechts | Länge | Anzahl |
---|---|---|---|---|---|
1 | 20x20x1,5mm | 90° | 90° | 1625mm | 4 |
2 | 20x20x1,5mm | 90° | 90° | 150mm | 4 |
3 | 20x20x1,5mm | 90° | 90° | 110mm | 6 |
4 | 20x20x1,5mm | 60° | 60° | 152,5mm | 6 |
5 | 20x20x1,5mm | 60° | 72,5° | 1400mm | 2 |
6 | 20x20x1,5mm | 55° | 72,5° | 230,1mm | 2 |
7 | 20x20x1,5mm | 90° | 90° | 112mm | 4 |
8 | 20x20x1,5mm | 60° | 90° | 53,8mm | 4 |
9 | 20x20x1,5mm | 60° | 90° | 53,8mm | 4 |
10 | 20x20x1,5mm | 90° | 90° | 610mm | 4 |
11 | 20x10x1,5mm | 90° | 90° | 610mm | 5 |
10 | 20x50x1,5mm | 90° | 90° | 110mm | 1 |
11 | 20x50x1,5mm | 90° | 90° | 400mm | 1 |
12 | 20x50x1,5mm | 90° | 90° | 200mm | 1 |
13 | 20x50x1,5mm | 90° | 90° | 200mm | 1 |
Auflaufbremsgestänge
Position | Querschnitt | Winkel links | Winkel rechts | Länge | Anzahl |
---|---|---|---|---|---|
1 | 20x20x1,5mm | 30° | 30° | 150mm | 2 |
2 | 20x20x1,5mm | 15° | 45° | 150mm | 2 |
3 | 20x20x2mm | 90° | 90° | 100mm | 1 |
4 | 20x20x2mm | 90° | 90° | 150mm | 1 |
4 | 15x15x1,5mm | 90° | 90° | 850mm | 1 |
5 | 15x15x1,5mm | 90° | 90° | 30mm | 1 |
Werkzeuge
- Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
- 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
- Feilensortiment
- Bohrmaschine
- Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
- Wasserwaage und Zollstock
- Schweißmagnete
- relevante Schutzausrüstung für relevante Arbeiten
- Sortiment Gewindeschneider
- Rohrschneider
- Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
- Metallgehrungssäge (von Hand betrieben optional)
- Winkelschmiege
Seitenrahmen mit Auslegern LINKS
Seitenrahmen mit Auslegern RECHTS
Seitenrahmen verbinden
Laufradaufnahme mit Bremssattelaufnahme
Vorbau und Steuerrohr
Nabenaufnahme an Gabel
Zuggestänge
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Kupplung
und los gehts...
Motorisierung
Die Motorisierung ist denkbar einfach. Ihr müsst kein Elektronerd sein um das hin zu bekommen. Wir haben hier eine Version entwickelt die in der Regel mit üblichen Controllern durch einfachen Anschluß der üblichen Komponenten realisiert werden kann.
Danksagung
Tja ne. Irgendwo hats wohl damit mal angefangen. Die Carla Cargo Idee war geboren und nimmt seinen Lauf. Unzählige Prototypen (einige Flaschen Bier) und Schweißexperimente liegen hinter uns. Ständig mussten wir Niederlagen einstecken. Hier nur ein kleiner sehr sehr bescheidener Auszug:
Ohne den Zuspruch vieler hätten wir das nie durchgestanden und wären jetzt nicht an dem Punkt wo wir jetzt sind. Der Dank gilt allen die an die Carla Cargo Idee immer geglaubt haben und glauben werden, insbesondere aber:
Und nun genug geschrieben, ich wünsch euch viel Spaß beim zusammenbau. Euer mabe ;-) |