Long André Prototyp mit Schwanenhals: Unterschied zwischen den Versionen

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 113: Zeile 113:
[[File:Simons-Cargo Rahmen_roh_fertig_2.JPG| 400px]]
[[File:Simons-Cargo Rahmen_roh_fertig_2.JPG| 400px]]
[[File:Simons-Cargo Schwanenhals_gelasert_roh_1.JPG| 400px]]
[[File:Simons-Cargo Schwanenhals_gelasert_roh_1.JPG| 400px]]
==Simons Cargo fertig==[[File:Simons-Cargo Fertig_Lenkung+Ständer.JPG| 400px]]
[[File:Simons-Cargo Fertig_Seite.JPG| 400px]]
[[File:Simons-Cargo Fertig_Seite_2.JPG| 400px]]
[[File:Simons-Cargo Schwanenhals_gelasert_roh_4.JPG| 400px]]

Version vom 31. Mai 2021, 06:49 Uhr

Long André Prototyp mit Schwanenhals

Bei dieser Baudokumentation handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Long André

Die größten Unterschiede zur alten Version sind:

  • 50x50x1,5mm Quadratrohr als Hauptrahmen (deutlich steifer als 40 oder 45mm)
  • Schwanenhalskonstruktion im Bereich des Vorderrades (dadurch entfällt die aufwendige Winkelbohrung fürs kurze Steuerohr, es kann 90° gebohrt werden)
  • Weglassen des alten Unterrohrs am Spenderrahmen (dadurch entfällt auch eine aufwendige Anpassung ans lange Steuerohr)
  • Lenkstange mit nur einer Biegung ähnlich wie beim Bullit

Querschnitte der Stahlhalbzeuge (alles S235JR = unlegierter Baustahl)

Beschreibung der Querschnitte Längenmaße für ein Long André Verwendung
Quadratrohr 50 x 50 x 1,5 mm 2000 mm (bis 80cm Ladefläche ausreichend) Unterrohr, Knick, Verstärkungswinkel
Quadratrohr 30 x 30 x 1,5 mm 250 mmm Ständeraufnahme
Quadratrohr 25 x 25 x 1,5 mm 4500 mmm Rahmen Ladefläche + Bügel
Quadratrohr 25 x 25 x 1,5 mm 1200 mmm Ständer
Geländerrohr 1", Ø 33,7 x 2,0 mm 1000 mm kurzes und langes Steuerrohr (bei 1" Steuerlager-System)
Geländerrohr 1/2", Ø21,3 x 2,0 mm 700 mm Verlängerung Gabelschaft (bei 1" Steuerlager-System)
Rundrohr , Ø 38 x 2,0 mm 1000 mm kurzes und langes Steuerrohr (bei 1 1/8" Steuerlager-System)
Rundrohr , Ø 25 x 1,5 mm 700 mm Verlängerung Gabelschaft (bei 1 1/8" Steuerlager-Systen)
Gewinderohr 3/8", Ø 17,2 x 2,35 mm 1500 mm Lenkstange ge
Bandstahl 20 x 3 mm 600 mm Befestigungswinkel für Ladefläche
Bandstahl 35 x 5 mm 150 + 50 mm Langer + kurzer Lenkhebel
Bleche 2 mm (Breite 50 mm) oder Reste des QR 50 mm 150 mm Deckelbleche


Screenshots und Bemaßungen aus dem CAD

Long Andre Prototyp 2020 1.jpg

Die Bügel der Ladefläche sind hier mit gebogenen Rohren umgesetzt anstatt 25mm Quadratrohr. Genaueres dazu findet ihr in der Long André-Bauanleitung Dazu fehlt noch die Umsetzung des Ständers und der dazugehörigen Aufnahmen.

Long Andre Prototyp 2020 2.jpg

Skizze des Hauptrahmens bei 90cm Ladefläche

Long Andre Prototyp 2020 3.jpg

Long Andre Prototyp 2020 4.jpg

Long Andre Prototyp 2020 5.jpg

Das Unterrohr des Hauptrahmens aus verschiedenen Perspektiven. Auchtung: Die 38mm Bohrungen für die Steuerrohre sind für das 1 1/8" System vorgesehen. Bei Verwendung des 1" Systems werden 34mm Löcher gebohrt.

Long Andre Prototyp 2020 7.jpg Long Andre Prototyp 2020 8.jpg

Die beiden Teile des Schwanenhals

Long Andre Prototyp 2020 9.jpg4

Lasersatz

Long Andre Lasersatz 001.jpg

Long Andre Lasersatz 002.jpg

Long Andre Lasersatz 003.jpg

Long Andre Lasersatz 004.jpg

Long Andre Lasersatz 005.jpg

Simons Cargo im Bau

Simons-Cargo Schwanenhals gelasert roh 2.JPG Simons-Cargo Schwanenhals gelasert roh 3.JPG Simons-Cargo Rahmen roh fertig 1.JPG Simons-Cargo Rahmen roh fertig 2.JPG Simons-Cargo Schwanenhals gelasert roh 1.JPG


==Simons Cargo fertig==Simons-Cargo Fertig Lenkung+Ständer.JPG Simons-Cargo Fertig Seite.JPG Simons-Cargo Fertig Seite 2.JPG Simons-Cargo Schwanenhals gelasert roh 4.JPG