Der Paletti: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
* ''Achtung! Diese Anleitung ist noch in Arbeit. Wenn dieser Hinweis hier nicht mehr steht, sollte die Anleitung hinreichend vollständig sein'' | * ''Achtung! Diese Anleitung ist noch in Arbeit. Wenn dieser Hinweis hier nicht mehr steht, sollte die Anleitung hinreichend vollständig sein'' | ||
Der Paletti ist ein auflaufgebremster dreirädriger Schwerlastanhänger. Er lässt sich mit vergleichsweise einfachen Werkzeugen und im wesentlichen aus Schrott bauen. Alle Verbindungen sind geschraubt, es muss nix geschweißt werden. Entworfen wurde der Paletti von der Initiative [https://reparad.de/angebote/jedem-haus-ein-lastenrad/|"Jedem Haus ein Lastenrad"] in Dresden. | Der Paletti ist ein auflaufgebremster dreirädriger Schwerlastanhänger. Er lässt sich mit vergleichsweise einfachen Werkzeugen und im wesentlichen aus Schrott bauen. Alle Verbindungen sind geschraubt, es muss nix geschweißt werden. Entworfen wurde der Paletti von der Initiative [https://reparad.de/angebote/jedem-haus-ein-lastenrad/|"Jedem Haus ein Lastenrad"] in Dresden. Vorlage dafür war natürlich der CarlaCargo (an dieser Stelle Respekt an die Erfinder·innen; die Carla ist seit langem mal wieder eine wirklich konstruktive Innovation im Lastenradbereich!). Der Paletti ist ein möglichst günstiger und einfacher Nachbau, der trotzdem in etwa die gleiche Funktionalität erfüllt. | ||
Vorlage dafür war natürlich der CarlaCargo (an dieser Stelle Respekt an die Erfinder·innen; die Carla ist seit langem mal wieder eine wirklich konstruktive Innovation im Lastenradbereich!). Der Paletti ist ein möglichst günstiger und einfacher Nachbau, der trotzdem in etwa die gleiche Funktionalität erfüllt. | |||
{| | {| | ||
|[[Datei:Paletti.jpg| | |[[Datei:Paletti.jpg|250px]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 103: | Zeile 102: | ||
|- | |- | ||
| 20 || Unterlegscheiben || M6 | | 20 || Unterlegscheiben || M6 | ||
|} | |||
== Werkzeuge == | |||
* Allgemeines Fahrradwerkzeug (8/10/15er Schlüssel, Imbus, Rohrzange, etc.) | |||
* Winkeltrennschleifer (a.k.a. Flex) | |||
* Arbeitsschutz → Schutzbrille, Gehörschutz | |||
* Holzsäge (Sägeblatt muss lang genug sein um die Balken zu Sägen, z.B. Fuchsschwanz/Japansäge, Stichsäge kann u.U. zu kurz sein) | |||
* kräftiger Schraubstock (muss stark genug sein um das Unterrohr vom Rahmen platt zu kriegen) | |||
* Bohrmaschine, Metallbohrer 2mm/6mm/7-8mm, Körner und Hammer | |||
* (Halb-)Rundfeile, weitere Feilen zum Entgraten | |||
* Edding zum Anzeichnen | |||
* Bitsatz für Schrauben | |||
= Bauanleitung = | |||
== Ladefläche und Hinterradaufhängung == | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
| Klötze und untere Bretter abmachen → Palette an den Klötze in einen Schraubstock einspannen und abhebeln (Palette als Hebel benutzen) oder mit einem Kuhfuß abhebeln. | |||
| [[Datei:Palettenfuesse.jpg|150px]] | |||
|- | |||
| Überstehende Nägel: Spitze (ca. 1-2cm) mit einer Zange (z.B. Rohrzange) im rechten Winkel umbiegen; danach den gesamten Nagel mit einem Hammer umbiegen, sodass die Spitze wieder im Holz landet und der Nagel insgesamt eine U-Form hat. So mit allen Nägeln verfahren. | |||
| [[Datei:Naegel.jpg|250px]] | |||
|- | |||
| Ausfallenden in die Winkel sägen: Mit zwei parallelen Schnitten die großen Löcher in den Winkel nach unten öffnen (Schnitte vorher mit Edding anzeichnen machts einfacher). Die Öffnung muss groß genug sein, damit die Achse durch passt (siehe Bild von den Winkeln in der Teileliste). | |||
|- | |||
| Querbalken: Die Palette mit der Unterseite nach oben hinlegen und die beiden langen Balken so drauf positionieren, dass links und rechts gleich viel Überstand ist. Den hinteren Balken bündig mit der Hinterkante der Palette verschrauben, den vorderen bündig mit der Vorderkante des mittleren Querbrettes der Palette (siehe Bild unten). | |||
|- | |||
| Jetzt die Palette wieder umdrehen und erst mal die Begrenzungsbrett hinten, rechts und links außen(!) an die Palette schrauben. Damit wird verhindert, dass z.B. Kisten die auf dem Anhänger stehen in der Kurve runter rutschen. Wenn (Norm-)Gemüse/Bäckerkisten da drauf sollen, müssen die Bretter außen an die Palette, weil sonst die Kisten nicht mehr drauf passen. | |||
|- | |||
| Längsbalken: die inneren bündig mit der Kante der Palette verschrauben, den äußere mit ca. 8cm Abstand zum inneren Balken erst mal nur auflegen. | |||
|- | |||
| Zwei Winkel mit den Ausfallenden an die Achse eines Hinterrades schrauben und auf die Längsbalken auflegen, um den Abstand zu kontrollieren: Zwischen Reifen und Balken sollte mindestens eine Fingerbreite Platz sein. Wenn der Abstand stimmt, dann auch die äußeren Balken festschrauben. | |||
|[[Datei:Ausrichtung hinterrad.jpg|200px]] | |||
|- | |||
| Das Hinterrad auf den Balken genau gerade in Fahrtrichtung ausrichten, dann die Winkel in den Balken festschrauben. | |||
|} | |} |
Version vom 7. Dezember 2023, 16:15 Uhr
- Feedback zu dieser Anleitung und Workshopanfragen bitte an lastenrad[ät]reparad.de
- Achtung! Diese Anleitung ist noch in Arbeit. Wenn dieser Hinweis hier nicht mehr steht, sollte die Anleitung hinreichend vollständig sein
Der Paletti ist ein auflaufgebremster dreirädriger Schwerlastanhänger. Er lässt sich mit vergleichsweise einfachen Werkzeugen und im wesentlichen aus Schrott bauen. Alle Verbindungen sind geschraubt, es muss nix geschweißt werden. Entworfen wurde der Paletti von der Initiative "Jedem Haus ein Lastenrad" in Dresden. Vorlage dafür war natürlich der CarlaCargo (an dieser Stelle Respekt an die Erfinder·innen; die Carla ist seit langem mal wieder eine wirklich konstruktive Innovation im Lastenradbereich!). Der Paletti ist ein möglichst günstiger und einfacher Nachbau, der trotzdem in etwa die gleiche Funktionalität erfüllt.
Benötigte Teile und Werkzeuge
Wir haben bei der Entwicklung des Palettis darauf geachtet, dass Teile möglichst günstig und leicht verfügbar sind, bestenfalls sich im Schrott finden lassen. Auch die Werkzeuge sollten sich in den meisten Werkstätten/Garagen/Hobbykellern finden lassen.
Holz
Die Maße für den Querschnitt der Balken sind eher Richtwerte. Wenn ihr die hier angegeben Maßen verwendet, passen auch die Schrauben (siehe unten), wenn nicht, müsst ihr die gegebenenfalls anpassen.
Anzahl | Was | Bemerkung |
---|---|---|
1 | Europalette | 120cm x 80cm, schwere Ausführung, Unterseite kann kaputt sein → wir brauchen nur Fläche oben |
2 | Balken | ca. 6cm x 4cm, 120cm lang |
4 | Balken | ca. 6cm x 4cm, 70cm lang |
3 | Bretter | (optional) für Rahmen um die Ladefläche, ca. 2cm x 10cm, 80cm lang |
Laufräder
Anzahl | Was | Bemerkung |
---|---|---|
3 | 20-Zoll Vorderrad | vom Klappi, oder Kinderrad, möglichst 36 Speichen, inkl. Felgenband; fancy: eins der Räder mit Nabendynamo + Lampen |
3 | 20-Zoll Reifen und Schläuche | Schläuche sollten natürlich zur Reifenbreite passen |
Vorderradrahmen
Bremsen
Schrauben und sonstige Metallteile
Werkzeuge
- Allgemeines Fahrradwerkzeug (8/10/15er Schlüssel, Imbus, Rohrzange, etc.)
- Winkeltrennschleifer (a.k.a. Flex)
- Arbeitsschutz → Schutzbrille, Gehörschutz
- Holzsäge (Sägeblatt muss lang genug sein um die Balken zu Sägen, z.B. Fuchsschwanz/Japansäge, Stichsäge kann u.U. zu kurz sein)
- kräftiger Schraubstock (muss stark genug sein um das Unterrohr vom Rahmen platt zu kriegen)
- Bohrmaschine, Metallbohrer 2mm/6mm/7-8mm, Körner und Hammer
- (Halb-)Rundfeile, weitere Feilen zum Entgraten
- Edding zum Anzeichnen
- Bitsatz für Schrauben