Der Paletti: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Paletti ist ein auflaufgebremster dreirädriger Schwerlastanhänger. Er lässt sich mit vergleichsweise einfachen Werkzeugen und im | Der Paletti ist ein auflaufgebremster dreirädriger Schwerlastanhänger. Er lässt sich mit vergleichsweise einfachen Werkzeugen und im Wesentlichen aus Schrott bauen. Alle Verbindungen sind geschraubt, es muss nix geschweißt werden. Entworfen wurde der Paletti von der Initiative [[Jedem Haus ein Lastenrad, Lastenradprojekt Dresden|"Jedem Haus ein Lastenrad"]] in Dresden. | ||
Vorlage dafür war natürlich der CarlaCargo (an dieser Stelle Respekt an die Erfinder·innen; die Carla ist seit langem mal wieder eine wirklich konstruktive Innovation im Lastenradbereich!). Der Paletti ist ein möglichst günstiger und einfacher Nachbau, der trotzdem in etwa die gleiche Funktionalität erfüllt. | |||
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Die Deichsel besteht aus einer Gabel, in deren Schaft anstelle des Vorbaus ein Rohr steckt. Dieses Rohr ist mit einer Schraube im Gabelschaft fixiert. Im Deichselrohr sitzt diese Schrauben in einem normalen Rundloch, kann sich dort also nicht bewegen. In die Gabel sägen wir aber ein Langloch, sodass sich das Deichselrohr mit der Schraube in begrenztem Rahmen im Gabelschaft bewegen kann. Wenn wir den Hänger ziehen, so wird das Deichselrohr bis die Schraube im Langloch anschlägt aus dem Gabelschaft gezogen (so wie im Bild). Wenn an dem Zugfahrrad gebremst wird, schiebt sich die der Gabelschaft auf das Deichselrohr auf; somit verschiebt sich also auch die Schraube auf dem Gabelschaft. Diese Bewegung der Schraube nutzen wir zur Betätigung der Auflaufbremse. | |||
Arbeitsschritte: | |||
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| Deichselrohr in den Gabelschaft stecken. Das Rohr muss sich zumindest für ein paar Centimeter leicht vor und zurück bewegen lassen. Wenn nicht den Gabelschaft innen, bzw. das Deichselrohr außen putzen, schleifen, ölen, bis es sich fluffig ineinander bewegen kann. | |||
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| Den Cantizughalter mit dem Konus/Kontermutter auf dem Gabelschaftgewinde befestigen. Das Deichselrohr ca. 5cm weit einstecken (vorher mit Edding auf dem Deichselrohr anzeichnen). | |||
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Version vom 7. Dezember 2023, 17:39 Uhr
- Feedback zu dieser Anleitung und Workshopanfragen bitte an lastenrad[ät]reparad.de
- Achtung! Diese Anleitung ist noch in Arbeit. Wenn dieser Hinweis hier nicht mehr steht, sollte die Anleitung hinreichend vollständig sein
Der Paletti ist ein auflaufgebremster dreirädriger Schwerlastanhänger. Er lässt sich mit vergleichsweise einfachen Werkzeugen und im Wesentlichen aus Schrott bauen. Alle Verbindungen sind geschraubt, es muss nix geschweißt werden. Entworfen wurde der Paletti von der Initiative "Jedem Haus ein Lastenrad" in Dresden.
Vorlage dafür war natürlich der CarlaCargo (an dieser Stelle Respekt an die Erfinder·innen; die Carla ist seit langem mal wieder eine wirklich konstruktive Innovation im Lastenradbereich!). Der Paletti ist ein möglichst günstiger und einfacher Nachbau, der trotzdem in etwa die gleiche Funktionalität erfüllt.
Benötigte Teile und Werkzeuge
Wir haben bei der Entwicklung des Palettis darauf geachtet, dass Teile möglichst günstig und leicht verfügbar sind, bestenfalls sich im Schrott finden lassen. Auch die Werkzeuge sollten sich in den meisten Werkstätten/Garagen/Hobbykellern finden lassen.
Holz
Die Maße für den Querschnitt der Balken sind eher Richtwerte. Wenn ihr die hier angegeben Maßen verwendet, passen auch die Schrauben (siehe unten), wenn nicht, müsst ihr die gegebenenfalls anpassen.
Anzahl | Was | Bemerkung |
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1 | Europalette | 120cm x 80cm, schwere Ausführung, Unterseite kann kaputt sein → wir brauchen nur Fläche oben |
2 | Balken | ca. 6cm x 4cm, 120cm lang |
4 | Balken | ca. 6cm x 4cm, 70cm lang |
3 | Bretter | (optional) für Rahmen um die Ladefläche, ca. 2cm x 10cm, 80cm lang |
Laufräder
Anzahl | Was | Bemerkung |
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3 | 20-Zoll Vorderrad | vom Klappi, oder Kinderrad, möglichst 36 Speichen, inkl. Felgenband; fancy: eins der Räder mit Nabendynamo + Lampen |
3 | 20-Zoll Reifen und Schläuche | Schläuche sollten natürlich zur Reifenbreite passen |
Vorderradrahmen
Bremsen
Schrauben und sonstige Metallteile
Werkzeuge
- Allgemeines Fahrradwerkzeug (8/10/15er Schlüssel, Imbus, Rohrzange, etc.)
- Winkeltrennschleifer (a.k.a. Flex)
- Arbeitsschutz → Schutzbrille, Gehörschutz
- Holzsäge (Sägeblatt muss lang genug sein um die Balken zu Sägen, z.B. Fuchsschwanz/Japansäge, Stichsäge kann u.U. zu kurz sein)
- kräftiger Schraubstock (muss stark genug sein um das Unterrohr vom Rahmen platt zu kriegen)
- Bohrmaschine, Metallbohrer 2mm/6mm/7-8mm, Körner und Hammer
- (Halb-)Rundfeile, weitere Feilen zum Entgraten
- Edding zum Anzeichnen
- Bitsatz für Schrauben
Bauanleitung
Ladefläche und Hinterradaufhängung
Vorderrad
Deichsel
Die Deichsel besteht aus einer Gabel, in deren Schaft anstelle des Vorbaus ein Rohr steckt. Dieses Rohr ist mit einer Schraube im Gabelschaft fixiert. Im Deichselrohr sitzt diese Schrauben in einem normalen Rundloch, kann sich dort also nicht bewegen. In die Gabel sägen wir aber ein Langloch, sodass sich das Deichselrohr mit der Schraube in begrenztem Rahmen im Gabelschaft bewegen kann. Wenn wir den Hänger ziehen, so wird das Deichselrohr bis die Schraube im Langloch anschlägt aus dem Gabelschaft gezogen (so wie im Bild). Wenn an dem Zugfahrrad gebremst wird, schiebt sich die der Gabelschaft auf das Deichselrohr auf; somit verschiebt sich also auch die Schraube auf dem Gabelschaft. Diese Bewegung der Schraube nutzen wir zur Betätigung der Auflaufbremse.
Arbeitsschritte:
Deichselrohr in den Gabelschaft stecken. Das Rohr muss sich zumindest für ein paar Centimeter leicht vor und zurück bewegen lassen. Wenn nicht den Gabelschaft innen, bzw. das Deichselrohr außen putzen, schleifen, ölen, bis es sich fluffig ineinander bewegen kann. |
Den Cantizughalter mit dem Konus/Kontermutter auf dem Gabelschaftgewinde befestigen. Das Deichselrohr ca. 5cm weit einstecken (vorher mit Edding auf dem Deichselrohr anzeichnen). |