Long Paterico: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Hier ein paar Tipps die mir geholfen hätten: | |||
- Zur Sicherung des vorderen Steuersatzes habe ich eine Hülse gedreht, welche genau in das Rohr der Gabel passte. Diese Hülse besitzt eine Bohrung in der Mitte in welche man die Schraube der Aheadkappe befestigen kann. So entfällt eine Aheadkralle vorne. Die Hülse habe ich erst verschraubt. Diese Konstruktion hielt aber nicht. Deswegen wurde die Hülse später verschweißt nicht wie auf Bild verschraubt<br> | |||
[[:File:image1.jpeg]]<br> | |||
- Zur drehenden Befestigung der Lenkstange am hinteren Steuerrohr habe ich zwei Flanschlager verwendet statt der Messinghülsenkonstruktion a la Long Andre<br> | |||
[[:File:IMG_8465.JPG]]<br> | |||
- Für die Verbindung Lenkstange zu Gabel, habe ich ein Gelenkkopf 90- Grad aus dem Automobilbereich verwendet, da ich mit den gewöhnlichen Gelenkköpfen ein leichtes Spiel hatte welches sich in deutlichem | |||
Klappern bemerkbar gemacht hat<br> | |||
[[:File:IMG_8464.JPG]]<br> | |||
- Beim Ständer habe ich mich aus dem Zubehör von Gazelle ("Doppelter Standard") bedient.<br> | |||
[[:File:IMG_8471.JPG]]<br> | |||
- Ich habe mich etwas über diese Seite über Nachlauf etc. informiert | |||
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm | |||
und habe den einen etwas flacheren Steuerrohrwinkel als beim Long Andre um den Nachlauf etwas zu erhöhen. Natürlich spielt hier auch die Gabelvorbiegung eine Rolle. Für meine verwendete Gabel erhalte ich ein sehr ruhiges Fahrverhalten komplett ohne Lenkungsflattern auch jenseits der 30 kmh.<br> | |||
[[:File:Long_Paterico Geometrie.JPG]]<br> | |||
Zeile 14: | Zeile 34: | ||
[[File:IMG_8473.JPG|400px]] | [[File:IMG_8473.JPG|400px]] | ||
[[File:ZB_Rahmen_V2_2.jpg|400px]] | [[File:ZB_Rahmen_V2_2.jpg|400px]] | ||
[[File:IMG_8457.JPG|400px]] | [[File:IMG_8457.JPG|400px]] | ||
[[File:IMG_2585.JPG|400px]] | [[File:IMG_2585.JPG|400px]] | ||
Zeile 21: | Zeile 40: | ||
[[File:IMG_7200.JPG|400px]] | [[File:IMG_7200.JPG|400px]] | ||
[[File:IMG_2527.JPG|400px]] | [[File:IMG_2527.JPG|400px]] | ||
[[File:image1.jpeg|400px]] | |||
[[File:IMG_8471.JPG|400px]] |
Aktuelle Version vom 20. April 2021, 12:26 Uhr
Hier ein paar Tipps die mir geholfen hätten:
- Zur Sicherung des vorderen Steuersatzes habe ich eine Hülse gedreht, welche genau in das Rohr der Gabel passte. Diese Hülse besitzt eine Bohrung in der Mitte in welche man die Schraube der Aheadkappe befestigen kann. So entfällt eine Aheadkralle vorne. Die Hülse habe ich erst verschraubt. Diese Konstruktion hielt aber nicht. Deswegen wurde die Hülse später verschweißt nicht wie auf Bild verschraubt
File:image1.jpeg
- Zur drehenden Befestigung der Lenkstange am hinteren Steuerrohr habe ich zwei Flanschlager verwendet statt der Messinghülsenkonstruktion a la Long Andre
File:IMG_8465.JPG
- Für die Verbindung Lenkstange zu Gabel, habe ich ein Gelenkkopf 90- Grad aus dem Automobilbereich verwendet, da ich mit den gewöhnlichen Gelenkköpfen ein leichtes Spiel hatte welches sich in deutlichem
Klappern bemerkbar gemacht hat
File:IMG_8464.JPG
- Beim Ständer habe ich mich aus dem Zubehör von Gazelle ("Doppelter Standard") bedient.
File:IMG_8471.JPG
- Ich habe mich etwas über diese Seite über Nachlauf etc. informiert
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
und habe den einen etwas flacheren Steuerrohrwinkel als beim Long Andre um den Nachlauf etwas zu erhöhen. Natürlich spielt hier auch die Gabelvorbiegung eine Rolle. Für meine verwendete Gabel erhalte ich ein sehr ruhiges Fahrverhalten komplett ohne Lenkungsflattern auch jenseits der 30 kmh.
File:Long_Paterico Geometrie.JPG