Workshop in Tübingen im November 2014: Unterschied zwischen den Versionen
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dann verzieht sich das lange Steuerohr. Mit der Überlänge hat man noch einen Hebel um das Rohr wieder auszurichten. Danach kann man es auf die finale Länge kürzen. | |||
Die Testfahrt kann beginnen! | |||
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== die Testfahrt == | |||
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== ein Abschlussfoto == | |||
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Aktuelle Version vom 12. August 2016, 08:39 Uhr
Ziel des Workshops:
die vorgefertigten Lastenradteile werden durch Schweißpunkte geheftet und abschliessend eine Testfahrt absolviert.
Was ist im Vorfeld passiert?
Die Lastenradgruppe des Werkstadthauses in Tübingen haben über mehrere Etappen Teile zum Bau eine Long Andre´s vorbereitet. Während des eintägigen Workshops sollen alle Teile zusammengefügt werden um zu schauen ob alles zueinanderpasst...
Hintergrund dazu:
Vorbereitung der Teile:
Testlauf für Wanderschablone für den Bau eines Long-Andrés in Tübingen
haptische Bibliothek: Wanderschablone zum Bau eines Long-Andrés
Schritt 1: den Mountainbike-Rahmen richtig positionieren:
Die Höhe des Tretlagers und die Höhe der Ausfallenden werden auf der Bikebench eingestellt.
Das Unterohr mit quadratischem Querschnitt, welches in das Tretlagergehäuse mündet, wird auch auf die richtige Höhe gebracht und waagerecht ausgerichtet.
Das lange Steuerrohr sollte dann im rechten Winkel zu dem Unterrohr sein, und der bearbeitete Mountainbikerahmen möglichst passgenau darauf aufliegen.
Blick von vorne ob alles in einer Flucht liegt...
Auch ein industriell gefertigter Mountainbikerahmen steht unter Spannung. Mit der Schraubzwinge wird alles auf Position gebracht.
Schritt 2: Schweisspunte setzen
Der Mountinbike-Rahmen, das Unterrohr und das lange Steuerrohr werden miteinander durch Punktschweissen verbunden.
Schritt 3: vorderen Teile das Rades ausrichten und heften
Unterrohr, Gabel mit kurzem Steuerrohr und der werden auf Position gebracht und gepunktet.
Nochmal nachmessen ob alles stimmt und passt. Falls etwas verzogen ist kann man die Schweisspunte einfach auftrennen (mit Flex, Säge oder Feile) und neu ausrichten.
Es sind nur auf der linken Seite des Rahmens Schweißpunkte gesetzt. Der Knick vorne hat sich ein bißchen verdreht, es muss gemessen und ausgerichtet werden. Es lohnt sich sorgfältig vorzugehen.
Mit Augenmaß schauen ob die Teile im Wasser liegen und zueinander fluchten.
die wichtigsten Schweißpunkte für den Rahmen sind jetzt gesetzt.
Schritte die parallel gelaufen sind
Parallel wurden die Lenkstange vorbereitet, (Gehäuse für Sinterbuchse angeschweisst, Langmutter angeschweißt, etc.Die großen Radien der Biegung haben sich nicht als Problem dargestellt). Der kleine Hebel an der Gabel wurde geschweisst, der verlängerte Schaft wurde geschweisst mit allen Teilen (Lenkhebel und Schweissmutter) und ein Fahrradlenker montiert. Natürlich wurden auch die Laufräder vorbereitet und aufgepumpt.
Schritt 4: Montage der Lenkstange
Um zu sehen ob genügend Lenkeinschlag zur Verfügung steht wird der Flügel mit Schraubzwingen festgegklemmt und die Lenkbewegung getestet.
die wichtigsten Teile für die Fahrradgeometrie sind montiert
Das Fahrrad ist fahrbereit, das Steuerrohr in dem der Lenker steckt hat noch Überlänge. Wenn die Schweissnaht rundherum gesetzt wird, dann verzieht sich das lange Steuerohr. Mit der Überlänge hat man noch einen Hebel um das Rohr wieder auszurichten. Danach kann man es auf die finale Länge kürzen.
Die Testfahrt kann beginnen!
die Testfahrt