Long-André: ausführliche Bauanleitung: Unterschied zwischen den Versionen

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| Unterrohr, Knick, Verstärkungswinkel <!--tube inférieur, prolongation montante du tube inf., coin de rigidification-->
| Unterrohr, Knick, Verstärkungswinkel <!--tube inférieur, prolongation montante du tube inf., coin de rigidification-->
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| Geländerrohr 1", Ø33,7 x 2,0 mm (EN 10219) <!--tube 1", Ø33,7 x 2,0 mm (EN 10219)-->
| Geländerrohr 1", Ø 33,7 x 2,0 mm (EN 10219) <!--tube 1", Ø 33,7 x 2,0 mm (EN 10219)-->
| 850 mm + 300 mm
| 850 mm + 300 mm
| kurzes und langes Steuerrohr<!--tubes de direction court et long-->
| kurzes und langes Steuerrohr<!--tubes de direction court et long-->
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| Geländerrohr 1/2", Ø21,3 x 2,0 mm (EN 10255) <!--tube 1/2", Ø 21,3 x 2,0 mm (EN 10255)-->
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| Verlängerung Gebelschaft <!-- prolongation du tube de fourche-->
| Verlängerung Gebelschaft <!-- prolongation du tube de fourche-->
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| Geländerrohr 1/2", Ø 21,3 x 1,75 mm (EN 10219) <!--tube 1/2", Ø 21,3 x 1,75 mm (EN 10219)-->
| 1200 mm + 1200 mm
| 1200 mm + 1200 mm
| Bügel <!-- cintre -->
| Bügel <!-- cintre -->
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| Rahmen Ladefläche <!--cadre de la surface de chargement-->
| Rahmen Ladefläche <!--cadre de la surface de chargement-->
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| Gewinderohr 3/8", ⌀17 x 2 mm (EN 10255) <!--tube 3/8", ⌀17 x 2 mm (EN 10255)-->
| Gewinderohr 3/8", Ø 17 x 2 mm (EN 10255) <!--tube 3/8", Ø 17 x 2 mm (EN 10255)-->
| 1900 mm
| 1900 mm
| Lenkstange <!--tige de direction-->
| Lenkstange <!--tige de direction-->
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| Kurzer Lenkhebel <!-- bras de direction court -->
| Kurzer Lenkhebel <!-- bras de direction court -->
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| Präzisionsrohr <!-- tube de précision ⌀20 x 3 mm -->
| Präzisionsrohr <!-- tube de précision Ø 20 x 3 mm -->
| 20 mm
| 20 mm
| Gehäuse für Sinterbronze Lager <!-- logement de la douille frittée -->  
| Gehäuse für Sinterbronze Lager <!-- logement de la douille frittée -->  

Version vom 6. September 2015, 14:54 Uhr

Long Andre IMG 2706.jpg


Vorwort

“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.” André Frieboese

Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen. Weitere Informationen: www.werkstatt-lastenrad.de


Bauteile: Stahl und Fahrradteile

003 explo Long Andre.svg

Teileliste:

numéro de composant nom du composant
01 Unterrohr
02 langes Steuerrohr
03 Rahmen
04 Unterrohr Knick
05 kurzes Steuerrohr
06 Versteifungswinkel
07 Unterzug
08 Gabel 20"
09 Gabelschaft 1"
10 Schaftverlängerung
11 Lagersitzkonus
12 langer Lenkhebel
13 Lenkstange
14 Sinterlagergehäuse
15 Winkel Lenkstange
16 kurzer Lenkhebel
17 Rahmen Ladefläche
18 Bügel Ladefläche
19 Befestigungswinkel
20 Deckelbleche

Stahlhalbzeuge: Grobzuschnitt

004 halbzeuge Long Andre.svg


Stahlhalbzeuge: Querschnitte

006 quer01 Long Andre.svg 007 quer 02 Long Andre.svg
008 quer 03 Long Andre.svg
Beschreibung der Querschnitte Längenmaße für ein Long André Verwendung
Quadratrohr 40 x 40 x 1,5 mm (EN 10219) 1300 mm + 800 mm Unterrohr, Knick, Verstärkungswinkel
Geländerrohr 1", Ø 33,7 x 2,0 mm (EN 10219) 850 mm + 300 mm kurzes und langes Steuerrohr
Geländerrohr 1/2", Ø21,3 x 2,0 mm (EN 10255) 700 mm Verlängerung Gebelschaft
Geländerrohr 1/2", Ø 21,3 x 1,75 mm (EN 10219) 1200 mm + 1200 mm Bügel
Quadratrohr 20 x 20 x 1,5 mm (EN 10219) 1400 mm + 1400 mm Rahmen Ladefläche
Gewinderohr 3/8", Ø 17 x 2 mm (EN 10255) 1900 mm Lenkstange
Bandstahl 20 x 3 mm (S235JR, EN 10025) 1900 mm Unterzug, Befestigungswinkel für Ladefläche, Verstärkungswinkel für Lenkstange
Bandstahl 30 x 4 mm (EN 10025) (Korrektur) 160 mm Langer Lenkarm
Bandstahl 30 x 8 mm (EN 10025) 50 mm Kurzer Lenkhebel
Präzisionsrohr 20 mm Gehäuse für Sinterbronze Lager
Bleche 2 mm (Breite 40 mm) oder Reste des QR 40 mm 150 mm Deckelbleche


Stahlrahmen, Gabeln

Fahrradteile, neu oder gebraucht

  • 03: Geschweißter Stahlrahmen, nicht gemufft, idealerweise MTB-Rahmen 26”, auf Kettengarnitur und Schaltung abgestimmt, Einbauweite Hinterrad beachten.
  • 08: 20” Gabel für vorderes Laufrad
  • 09, 11: Gabeln zum zerschneiden



009 Fahrradteile Long Andre.svg
BMBF LongAndre MG 2349.JPG

Spezialteile und -schrauben

Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):

  • Sinterbuchse, Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm
  • Schraube für Sinterbuchse: DIN 601, M10, 50mm lang, 6 Kant
  • Gehäuse für Sinterbuchse (Ø14mm Innen, 3mm Wandstärke, 20mm lang (Präzisionsrohr, Bauteil 14)
  • 2x M10 Muttern (1x Schweißmutter, 1x Edelstahlmutter)
  • M10 Nylon Unterlegscheiben Ø30mm


Teile für Lenkstange kurzer Lenkhebel (vorne):

  • M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K)
  • M8 Distanzhülse/Langmutter. (Schlüsselweite 14 oder 10mm)
  • M8 Innensechskant Schraube, Edelstahl
  • M8 Mutter selbstsichernd, 3 x M8 Unterlegscheiben


Beladungsfläche Siebdruckplatte:

  • 12mm Multiplex beschichtet, (L x B, z.B.: 850 x 600mm)
  • M6 Senkkopfsschrauben (6-8 Stück)
  • M6 Schweißmuttern (6-8 Stück)


Werkzeuge

Minimalausstattung:

  • Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
  • 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
  • Feilensortiment
  • Bohrmaschine
  • Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
  • Wasserwaage und Zollstock


Optimalausstattung:

  • Sortiment Gewindeschneider
  • Rohrschneider
  • Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
  • Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
  • Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
  • Rohrbiegemaschine und Sand
  • Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
  • Winkelschmiege
  • Vorrichtung für Schrägbohrung



Bemerkungen

die Reihenfolge der Arbeitsschritte

  • die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden

Arbeitssicherheit

  • achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz

Haftungsausschluß

  • Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
  • Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten. Die Schweißstelle (08 +16) an der Gabel ist kritisch.

Verkehrssicherheit

  • Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
  • Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt

Fehler, Verbesserungen, Varianten

  • Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
  • Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende


Grundrahmen Aufbau

Bauteile

  • 01 Unterrohr
  • 02 langes Steuerrohr
  • 03 Rahmen
  • 04 steigendes Unterrohr/ Knick
010 Übersicht 01 Long Andre.svg

Unterrohr an Tretlager anpassen

Material und Werkzeuge:

  • Quadratrohr 40 x 40 x 1,5 mm,
  • Feile oder Bohrkrone/ Dosenbohrer Ø40 mm,
  • Anreißnadel

013 unterrohr Long Andre.svg

BMBF LongAndre MG 2360.JPG
BMBF LongAndre MG 2361.JPG
Long Andre MG 2386.JPG
Long Andre MG 2385.JPG


Langes Steuerrohr

Matière et outils:

  • Tube 1", ⌀33,7 x 2,0 mm
  • Coupe-tubes,
  • Lime pour l'intérieur du tube

014 Steurerohr Long Andre.svg

BMBF LongAndre IMG 2249.JPG
BMBF LongAndre IMG 2252.JPG


Rahmen an Steuerrohr anpassen

Matière et outils:

  • Lime,
  • Patience,
  • BikeBench,
  • Grande équerre à 90°,
  • Long tube de direction,
  • Tube inférieur.

015 Rahmen Long Andre.svg

BMBF LongAndre MG 2354.JPG
BMBF LongAndre MG 2355.JPG
Long Andre MG 2378.JPG
Long Andre MG 2381.JPG
IMG 0648 April2012.JPG

Unterrohr: Bohrung, Winkelschnitt

Matière et outils:

  • Tube carré de 40 mm
  • Perceuse à colonne,
  • Mèche-cloche Ø33 mm,
  • Lime,
  • Scie à onglets
016 Unterrohr 02 Long Andre.svg


Unterrohr Knick: Schrägbohrung, Winkelschnitt

Variante mit Bullitt Gabel: Bohrung 120° anstelle der 130°. Gabel Winkel beim Long André ist 75°, beim Bullitt anscheinend 65°. Ich habe die Geometrie nicht genau analysiert, aber ich würde mit einem Bullitt Gabel und Bullitt-like Stange die Bullitt Geometrie kopieren, d.h. Unterrohr Knick 120° statt 130° bohren.


Material und Werkzeuge

  • Quadratrohr 40x 40 mm
  • Säulenständnerbohrmaschine
  • Kronen- oder Dosenbohrer ø33mm
  • Winkelvorrichtung (Bohrhilfe für Schrägbohrung)
017 Knick Long Andre.svg

Schweißstellen blank schleifen

Material und Werkzeuge:

  • Winkelschleifer mit Fächer/Polierscheibe,
  • innen: Feile, Schleifpapier

Vor dem Schweißen:
alle Verbindungsstellen müssen im Umfeld von 5cm materialrein sein.
Rohre aussen und auch innen blank schleifen. So hält später die Schweißnaht.


018 Übersicht 01 Long Andre.svg

Rahmen Ausrichtungsmaße

Matière et outils:

  • BikeBench
  • Niveau à bulle
  • Grande équerre à 90°
  • Fausse équerre

Material und Werkzeuge:

  • Bike-bench,
  • Wasserwaage,
  • großer 90°-Winkel,
  • Winkelschmiege

018 Ausrichtungsmasse Long Andre.svg

Long Andre MG 2398.JPG
BikeBench


Schweißpunkte setzen

Bike-bench, , ,

Material und Werkzeuge:

  • Bike-bench
  • Wasserwaage
  • großer Winkel à 90°
  • Schweißgerät

019 Schweisspunkte Long Andre.svg


BMBF LongAndreMG 2461.JPG
BMBF LongAndreMG 2469.JPG
BMBF LongAndreMG 2477.JPG
BMBF LongAndreMG 2478.JPG


Grundrahmen Aufbau

...

020 Rahmen Aufbau Long Andre.svg


Kurzes Steuerrohr, Versteifungswinkel, Unterzug/Finne

...

021 Teile 05-07 Long Andre.svg

Versteifungswinkel

BMBF LongAndre IMG 2290.JPGLong Andre tz 004.jpg

Unterzug

cf. [1].


Grundrahmen Ausrichtungmaße

022 Ausrichten Long Andre.svg

WorkshopTübingen Nov2014DSC02566.JPG

Heften durch Schweißpunkte

...

023 Heften Long Andre.svg

Grundrahmen: Lenkung

...

024 Lenkung Long Andre.svg


Tailles

"Normalement", il s'agit de la taille 1" et le tube de direction (les tubes de direction dans ce cas précis) doivent avoir un diamètre intérieur de 29,9 à 30,1 mm pour accepter les courses de roulement. Le tube prévu (diamètre ext. 33,7 mm, épaisseur 2 mm) a un diamètre intérieur de 29,7 mm et de la matière doit être enlevée (cette opération porte un nom dont je ne me souviens pas) pour atteindre au moins 29,9 mm.

Il se peut que les tailles de fourches etc. à disposition diffèrent. Les différents standards sont expliqués au liens suivants (anglais):

Note (provisoire avant d'écrire qqch de plus complet):

La fourche Bullitt en 1-1/8" (tige de diamètre ext. 28,6 mm) devrait impliquer la compatibilité d'un jeu de direction SHIS EC34/28.6, impliquant également un tube de direction de diamètre int. 34 mm.

Modifications de la direction

Suite à l'utilisation prévue d'une fourche Bullitt, des modifications de la tige de direction sont nécessaires et l'occasion est saisie pour faire d'autres modifications moins nécessaires. En gros, la direction est revue.

La tige de direction est prévue en tube ⌀20 x 2 mm x longueur 1500 mm (197.500.500 10005845 Tube pour conduites hydrauliques, E235+N, Sans soudure, Bondérisé à l'extérieur et à l'intérieur, recuit normal, Extrémités fermées, EN 10305-4, 21.10 CHF/1 m, alors que le Bullitt semble être du ⌀19 x 2 mm) avec un seul cintrage à 55° (comme pour le Bullitt) à 1200 mm du bout arrière (marge, les 2 bouts seront coupés aux longueurs voulues).

Il est prévu d'équiper les deux extrémités d'une chape articulée chacune (même modèles, celle placée à l'arrière remplace la douille filetée). Les chapes du Bullitt ont un filetage interne M10 (tige filetée entre tube et chape) et un trou de 8 mm (à moins que ce soit 10 mm et qu'un insert épais de 1 mm le sépare de la vis...). Les chapes à employer seront des chapes avec filetage ext. M8 et trou de 8 mm (modèles standards). La connexion à la tige se fera par une douille fileté faite sur mesure (dimensions pas trouvées sur le marché): ⌀ext. 16 mm, longueur 10 mm (devrait suffire), trou fileté M8.

ATTENTION: la configuration expliquée précédemment, avec 2 chapes articulées, permet la rotation autour de l'axe longitudinal de la tige. Cette tige n'étant pas droite, cette configuration n'est pas viable. Il est dès lors prévu de vraiment imiter la direction du Bullitt, avec 2 pivots (paliers) à l'arrière: un pivot selon y et un pivot selon z. A suivre.

réalisation des 2 pivots (joint de cardan):

divers accouplements à éventuellement placer après un seul palier (douille frittée comme Long André original):


Prinzip der Lenkung

024 08 Sinterbuchse.svg

025 Lenkung Long Andre.svg

024 07 Kugelgelenkkopf Long Andre.svg

Verlängerter Lenkschaft

Comprend long bras de direction: découper puis 2 perçages:

  • celui de la vis ⌀10 mm
  • suggestion: l'autre au centre du tube pour évacuation de l'eau (p. ex. ⌀3 mm)

025 Lenkschaft Long Andre .svg

Long Andre langes Steuerrohr.svg

BMBF LongAndre IMG 2233.JPG
BMBF LongAndre IMG 2234.JPG
BMBF LongAndre IMG 2235.JPG
BMBF LongAndre IMG 2236.JPG
BMBF LongAndre IMG 2237.JPG
BMBF LongAndreMG 2514.JPG
BMBF LongAndre IMG 2267.JPG
BMBF LongAndre IMG 2289.JPG
BMBF LongAndre IMG 2239.JPG
BMBF LongAndre IMG 2240.JPG
BMBF LongAndre IMG 2268.JPG
BMBF LongAndre IMG 2276.JPG


Aufbau Lenkstange, Biegung

026 aufbau Lenkstange Long Andre.svg WorkshopTübingen Nov2014DSC02601.JPG WorkshopTübingen Nov2014DSC02599.JPG


Kurzer Lenkhebel

BMBF LongAndreMG 2498.JPG BMBF LongAndreMG 2504.JPG


Aufbau Lenkstange, Biegung

notamment cintrage

026 aufbau Lenkstange Long Andre.svg

Long Andre Schweissen2 IMG 2524.JPG
Long Andre Schweissen2 IMG 2530.JPG
Long Andre Schweissen2 IMG 2533.JPG

Anpassung Lenkstange

...

028 anpassung lenkstange LongAndre.svg


Schweißpunkte setzen

...

027 heftpunkte.svg


Spezialteile Details

Aufbau

Sinterbuchse (A) Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm,
nach dem Schweissen in Gehäuse (14) drücken.
Lenkstange (13) und langen Hebel (12) mit M10-Sechskantschraube verbinden.
Reibung wird durch M10-Nylon-Unterlegscheiben vermindert.
Schweißmutter (D) wird an 12 geschweißt.

BMBF LongAndreMG 2453.JPG BMBF LongAndre IMG 2263.JPG



weiterer Link:
(Sinterbuchse, Schraube und weitere Teile).


Assemblage de la chape articulée

Am kurzen Lenkhebel (16) montieren: selbstsichernde M8 Mutter (A), M8 Innensechskant (B), Gelenkkopf (C), dazwischen Unterlegscheiben. M8-Langmutter in das Rohr (13) einpassen, Gelenkkopf bis zur Hälfte in die Langmutter (D) schrauben und mit der zweiten Mutter kontern – freie Gewinde-gänge zur Feineinstellung der Lenkung.

Assemblage de la chape articulée.

Monter au bras de direction court (16): boulon M8 autobloquant (A), vis M8 imbus (B), chape articulée (C), rondelles entre ces pièces.

Insérer le long écrou M8 dans le tube (13, tige de direction), visser jusqu'à la moitié la chape articulée dans le long écrou (D) et contre-visser avec le deuxième écrou.

BMBF LongAndreMG 2455.JPG BMBF LongAndreMG 2456.JPG BMBF LongAndre IMG 2592.JPG

noter les différences de position de l'écrou... à méditer (et observer sur véhicules commerciaux).

Meilenstein Probefahrt

...

029 Meilenstein Probefahrt.svg

Long Andre 0770.JPG
Testfahrt KTS 2469.JPG
DSC03046solidarischerLastenradbau.JPG

Schweißnähte setzen

...

030 Schweißnähte Long Andre.svg

Verzogene Teile richten

031 Teile Richten Long Andre.svg
BMBF LongAndreMG 2495.JPG

Ladefläche

...

032 Ladefläche Long Andre.svg

Rahmen Ladefläche

Material und Werkzeuge:

  • Quadratrohr 20 mm
  • Gehrungssäge für Winkelschnitte

033 Rahmen Ladefläche.svg


Coupes pour 2 Long Andrés avec env. 4900 mm totaux:

  • dans un premier temps, 8 coupes à 45° (e = épaisseur de la coupe):
    • 1 à 190+1,5*e mm (mesuré au milieu du profil, depuis le bout droit de la barre)
    • 3 à 380+2,5*e mm (depuis le milieu de la coupe préc.)
    • 2 à 1680+3*e mm
    • reprendre les 2 morceaux de env. 1680 mm, les tourner de 1/2 tour autour de leur axe longitudinal et les couper chacun en leur milieu (2 coupes)
  • puis 4 coupes droites:
    • reprendre la barre et couper à 190 mm (mesuré au milieu du profil, depuis le bout à 45° de la barre)
    • reprendre les 3 morceaux de env. 380 mm et les couper chacun en leur milieu (3 coupes)

Bügel Ladefläche

Material und Werkzeue:

  • Geländerrohr 1/2” Ø21,7 x 1,5mm
  • Biegemaschine
  • Flex mit Trennscheibe

034 Bügel Ladefläche Long Andre.svg

BMBF LongAndre IMG 2594.JPG BMBF LongAndre IMG 2595.JPG


voir ces photos

Alternative Rahmengeometrie: 2 Bügel

voir photos suivantes (la 1ère montre les 2 manières)

a priori plus laborieux, mais il pourrait y avoir des avantage à faire intersecter les tubes avec un tel alignement: la coupe au bout du tube pour épouser le cadre de la surface de chargement est en tout cas géométriquement plus simple.

Der Zweck beim zweimal Biegen ist, dass man ein senkrechte Seitenstange auf der Ladefläche erhält. Dies macht es nämlich möglich dort auch einfach ein Seitenteil (Kiste) zu befestigen. Auch für Transportbänder ist eine Senkrechte besser, bei Schrägen neigen diese nämlich immer zum verrutschen. Außerdem macht es das anpassen auch etwas leichter.

DSC02796solidarischerLastenradbau.JPG Paolo IMG 0290.JPG Paolo IMG 0291.JPG
IMG 0066 Kubiz.JPG IMG 0065 Kubiz 030315.JPG Kubiz IMG 0054.JPG
Kubiz IMG 0058.JPG DSC03046solidarischerLastenradbau.JPG DSC03052solidarischerLastenradbau.JPG


Befestigungswinkel

Material und Werkzeuge:

  • Bandstahl 20 x 3 mm,
  • Gewindeschneider M6,
  • Schweißmuttern M6,
  • Quadratrohr 40 x 40 mm


035 Winkel Deckelbleche Long Andre.svg
BMBF LongAndre IMG 2229.JPG
BMBF LongAndre IMG 2231.JPG
BMBF LongAndre IMG 2232.JPG
BMBF LongAndreMG 2466.JPG
LongA MMG 0597.JPG

Pour 4 Long Andrés (24 coins de fixation): 25 coupes à 45° avec env. 2000 mm totaux (e = épaisseur de la coupe):

  • 1 aussi près que possible du début de la barre
  • 12 à 160+3*e mm (mesuré au milieu du profil, depuis le bout à 45° de la barre)
  • reprendre les 12 morceaux de env. 160 mm, les tourner de 1/2 tour autour de leur axe longitudinal et les couper chacun en leur milieu (12 coupes)

Deckelbleche

cf. Vorbereitung der Deckelplatten

  • le carré (bout avant/haut de la prolongation montante du tube inf.): 40 x 40 mm (si tel que proposé, alternatives envisageables)
  • le gros rectangle (bout bas de la prolongation montante du tube inf.): 70 x 40 mm
  • le petit rectangle (bout bas de la prolongation montante du tube inf.): 40 x env. 20 mm

Ladefläche schweißen

Soudage du cadre et des cintres de la surface de chargement, ainsi que des coins de fixation (17-19) au cadre (01-16).

BLN LongAndre DSC02007.jpg BLN LongAndré DSC02005.JPG BLN LongAndre DSC02014.jpg BLN LongAndre DSC02013.jpg

fast fertig!

BMBF LongAndre IMG 2605.JPG DSC02796solidarischerLastenradbau.JPG IMG 0002solidarischerLastenradbau.JPG
IMG 0001solidarischerLastenradbau.JPG Harun IMG 1211.JPG IMG 0065 Kubiz 030315.JPG



Lackierung: • Pulverbeschichten ist am besten aber auch teuer • am einfachsten: Grundierung und Metallfarbe mit Rolle auftragen

Anbauteile: • Ladefläche in z.B.12mm Multiplex beschichtet, (LxB, z.B.: 850 x 600mm) • Bowdenzuglänge für vorne: ca. 2.50m • Ein Ständer für das Fahrrad fehlt im Repertoire, wer entwickelt einen und schickt uns Zeichnungen?

Fahrradtechnik: • Laufradsatz, 26”Hinterrad, 20”Vorderrad, Schaltung, Kurbelgarnitur, Schutzbleche, Bremsen (V-Brakes, Magura Bremsen oder Scheiben bremsen), Lenker, Nabendynamo, Fahrradlicht, etc.

BMBF Long Andre IMG 2629.JPG BMBF Long Andre IMG 2630.JPG Long Andre orange IMG 0181.JPG

Pièces de vélo à monter

Pièces très probablement neuves:

  • gaine+câble longs de 2,5m (revêtement interne de silicone, estimé à 10€)
  • gaine+câble courts (revêtement interne de silicone, estimé à 10€)
  • chaîne (estimé à 10€)

Pièces à récupérer si possible:

  • 2x V-Brakes (si neufs, estimés à 20-25€) (variante envisagée avec frein avant à disque)
  • Leviers de freins
  • Selle
  • Pare-boue
  • Potence
  • roue arrière 26" avec moyeu à 7 vitesses (intégrées) SRAM Spectro [examiner alternatives, largeur des pattes doit correspondre à celle du cadre, en général 135 mm. liste des largeurs pour les moyeux à vitesses intégrées] + chambre à air + pneu (si neufs, estimés à 150€)
  • Sélecteur de vitesses rotatif + Clickbox (indexeur au moyeu) (si neufs, estimés à 25-30€)
  • roue avant 20" avec dynamo de moyeu + chambre à air + pneu (si neufs, estimés à 65€) (variante envisagée avec frein avant à disque)
  • tige de selle adaptée (si neuve, estimée à 12 €)
  • phare avant (si neuf, estimé à 15€)
  • phare arrière (si neuf, estimé à 15€)

-->


036 Fertig Long Andre.svg Harun IMG 1468.JPG
DSC03052solidarischerLastenradbau.JPG DSC03046solidarischerLastenradbau.JPG IMG 0066 Kubiz.JPG


Viel Fahrspaß mit Eurem Selbstgebauten Long André

LongAndreStuttgart DSCF444102.jpg Ruetli-bike-lastenrad.jpg Harun IMG 1467.JPG
Harun IMG 1466.JPG Datei:Antonio aus Bensheim 2014-09-30 10.21.53.jpg Long Andre BLN IMG 4940.JPG
Paolo IMG 0291.JPG Long Andre orange IMG 0244.JPG Long Andre Per 2015 01.jpg

Zeiplan ( Beispiel)

Calendrier

original (SVG allemand)

version française (PDF)

source TeX de la version française

La classe LaTeX standalone pourrait permettre de générer un SVG, mais ça n'a pas encore réussi.

Glossar

terme en français terme en allemand description en allemand
Tube inférieur Unterrohr Hauptrohr des Rahmens
Tube de direction Steuerrohr Teil des Rahmens, in dem die Lagerschalen und der Gabel-schaft liegen, wichtiges Teil der Lenkung.
Long et court tubes de direction Langes und kurzes Steuerrohr ein Long-John ist nach vorne verlängert, die Lenkbewegung wird indirekt über eine Lenkstange übertragen, deshalb werden zwei Steuerrohre gebraucht.
Tube de fourche Gabelschaft Teil der Gabel das im Steuerrohr liegt und sich darin frei bewegt.
Cône-siège des roulements Lagersitz-konus Fuß des Gabelschafts über den der Lagersitz aufgepresst wird
Douille frittée = Palier en bronze fritté Sinterbuchse = Sinterbronzelager Lager für Sechs-kantschraube an der Lenkstange
Chape articulée = rotule Gelenkkopf = Kugelgelenkkopf frei drehendes Verknüpfungs-element für Lenkstange und Lenkhebel an der Gabel
Scie-cloche Dosenbohrer = Bohr-krone = Lochsäge Aufsatz für Bohrmaschine welcher auf der Kreislinie verlaufend große Löcher sägt
BikeBench = gabarit pour cadres de vélos Bike-Bench = Fahrradrahmenlehre Vorrichtung zum einspannen der zu verschweißenden Rahmenteile. Zu finden auf dem Wiki
Coupe-tube Rohrschneider kleines Handwerkzeug für einen präzisen rechtwinkeligen Schnitt
Scie à onglet Gehrungssäge Säge für genaue Winkelschnitte
Soudure TIG = soudure à gaz inerte et électrode tungstène WIG-Schweißen = Wolfram Inertgas Schweißen sauberes feines Schweißverfahren mit Argon oder CO2-Gas (keine Explosionsgefahr) und zum Verschweißen von dünnen Blechen oder Rohren besonders geeignet ist

Ständer

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Voir aussi