Bauanleitung Carla Cargo: Unterschied zwischen den Versionen
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= Seitenrahmen mit Auslegern LINKS = | = Seitenrahmen mit Auslegern LINKS = |
Version vom 27. Oktober 2015, 20:39 Uhr
Vorwort
Das Fahrrad ist nachwievor eines der effizientesten, sichersten und platzsparensten Fortbewegungsmittel der Welt. Die zunehmend Leistungsstärkeren Elektromotoren für das Fahrrad machen völlig neue Fahrradkonzepte möglich. Es ist unsere Chance veraltete, dreckige auf Verbrennungsmotoren basierende Technologien abzulösen. Wir denken weiter, dass selbst Elektroautos unsere zukünftigen Probleme in Zeiten von weltweiten Städtewachstum nicht ausreichend lösen können. Wir wollen Städte in denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mehr Platz zum Leben. Dies motiviert uns und ist unser größter Antrieb. Deswegen haben wir Carla Cargo entwickelt.
Make Bike not Car!
Haftungsausschluß
- Carla Cargo übernimmt keinerlei Haftung für dieses hier beschriebene Selbstbauprojekt! -> you build we share
- Carla Cargo kann die Richtigkeit dieser Anleitung nicht gewähren! -> first think than cut
- Wenn Ihr noch nie geschweißt habt, solltet Ihr erst Erfahrung sammeln bevor Ihr euch an solch einen Nachbau wagt!
- Die Erfüllung der StVO obliegt euch!
Sicherheitshinweise
Sägetabelle
Position | Querschnitt | Winkel links | Winkel rechts | Länge | Anzahl |
---|---|---|---|---|---|
1 | 20x20x1,5mm | 90° | 90° | 150mm | 5 |
2 | 20x20x1,5mm | 90° | 90° | 150mm | 5 |
3 | 20x20x1,5mm | 90° | 90° | 150mm | 5 |
Bilderquelle
Werkzeuge
- Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
- 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
- Feilensortiment
- Bohrmaschine
- Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
- Wasserwaage und Zollstock
- Schweißmagnete
- relevante Schutzausrüstung für relevante Arbeiten
- Sortiment Gewindeschneider
- Rohrschneider
- Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
- Metallgehrungssäge (von Hand betrieben optional)
- Winkelschmiege
Seitenrahmen mit Auslegern LINKS
Seitenrahmen mit Auslegern RECHTS
Seitenrahmen verbinden
Langes Steuerrohr
Material und Werkzeuge:
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Rahmen an Steuerrohr anpassen
Material und Werkzeuge:
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Unterrohr: Bohrung, Winkelschnitt
Material und Werkzeuge:
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Unterrohr Knick: Schrägbohrung, Winkelschnitt
Material und Werkzeuge
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Variante mit Bullitt Gabel: Bohrung 120° anstelle der 130°.
Gabel Winkel beim Long André ist 75°, beim Bullitt anscheinend 65°. Ich habe die Geometrie nicht genau analysiert, aber ich würde mit einem Bullitt Gabel und Bullitt-like Stange die Bullitt Geometrie kopieren, d.h. Unterrohr Knick 120° statt 130° bohren.
Schweißstellen blank schleifen
Material und Werkzeuge:
Vor dem Schweißen:
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Rahmen Ausrichtungsmaße
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Schweißpunkte setzen
Empfohlene Reihenfolge von 1. - 5.
Material und Werkzeuge:
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Grundrahmen Aufbau
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Kurzes Steuerrohr, Versteifungswinkel, Unterzug/Finne
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Versteifungswinkel
Unterzug
Bandstahl 20 x 3 mm welcher an das Unterrohr angeschweißt wird und das Unterohr stabiler machen soll. Manche sagen dass es nicht viel bringt. Alternativ ist der Einsatz eines 40x60mm Rechteckrohr denkbar...
Hier die Überlegungen der Schweizer Gruppe:
cf. [1].
Grundrahmen Ausrichtungmaße
Heften durch Schweißpunkte
Schweißstellen reinigen, Reihenfolge Schweißpunkte beliebig.
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Grundrahmen: Lenkung
Teileliste Stahl:
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Größen und Maße der Steuersätze
1" ( 1 Zoll) klassischer Steuersatz
- http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html
- http://www.parktool.com/blog/repair-help/headset-standards
- http://www.parktool.com/blog/repair-help/threaded-headset-service
- https://www.canecreek.com/tech-center/headsets/shis
1-1/8" ( ein-ein Achtel Zoll) Steuersatz
Prinzip der Lenkung
Verlängerter Lenkschaft
Material:
- Gewinde bzw. Schweißmutter für M10 6-Kant-Schraube 50mm DIN 601
- Geländerrohr 1/2” Ø21,3 x 2mm
- 1-2 gebrauchte Gabelnzum Zerschneiden
Bei dem Lenksschaft den Längenbedarf für den Vorbau prüfen. Eventuell werden zwei Gabeln benötigt.
Bemerkung zum langen Lenkhebel: ein 2. Loch auf der anderen Seite bohren, damit das Regenwasser dass sich im Gabelschaft sammeln kann abfließt.
Vorsicht bei der Wahl der Gabel
Bei manchen Gabeln sind Schaft und Gabel nur verpreßt und nicht verschweißt. In der Folge kann der Lenkhebel einfach aus dem verlängerten Schaft rutschen.
Lösung: mit Madenschrauben sichern.
Kurzer Lenkhebel
Aufbau Lenkstange, Biegung
Werkzeuge
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Anpassung Lenkstange
Stange biegen, die Lenkbewegung am Lastenrad mit montierten Rädern simulieren.
Erst wenn alles passt (das Laufrad darf die Lenkstange nicht berühren) Lenkstange auf notwendiges Maß kürzen.
Werkzeuge
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Heften durch Schweißpunkte
Werkzeuge
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Spezialteile Details
weiterer Link:
(Sinterbuchse, Schraube und weitere Teile).
Montage Gelenkkopf
Am kurzen Lenkhebel (16) montieren: selbstsichernde M8 Mutter (A), M8 Innensechskant (B), Gelenkkopf (C), dazwischen Unterlegscheiben. M8-Langmutter in das Rohr (13) einpassen, Gelenkkopf bis zur Hälfte in die Langmutter (D) schrauben und mit der zweiten Mutter kontern – freie Gewinde-gänge zur Feineinstellung der Lenkung.
Meilenstein Probefahrt
Mit gehefteten Teilen Probefahrt |
Schweißnähte setzen
Vor dem Schweißen: Schweißstellen blank schleifen, das erspart viel Korrekturarbeit. |
Verzogene Teile richten
Das lange Steuerrohr verzieht sich beim Schweißen und muß gerichtet werden. Die Überlänge des Rohrs dient als Hebel und vereinfacht das “Geradebiegen”.
Ladefläche
Teileliste
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Rahmen Ladefläche
Material und Werkzeuge:
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Bügel Ladefläche
Material und Werkzeue:
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Alternative Rahmengeometrie: 2 Bügel
voir photos suivantes (la 1ère montre les 2 manières)
a priori plus laborieux, mais il pourrait y avoir des avantage à faire intersecter les tubes avec un tel alignement: la coupe au bout du tube pour épouser le cadre de la surface de chargement est en tout cas géométriquement plus simple.
Der Zweck beim zweimal Biegen ist, dass man ein senkrechte Seitenstange auf der Ladefläche erhält. Dies macht es nämlich möglich dort auch einfach ein Seitenteil (Kiste) zu befestigen. Auch für Transportbänder ist eine Senkrechte besser, bei Schrägen neigen diese nämlich immer zum verrutschen. Außerdem macht es das anpassen auch etwas leichter.
Befestigungswinkel
Material und Werkzeuge:
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Deckelbleche
Beispielmaße der Deckelbleche:
Abschluß vorne: 40 x 40 mm x 2 mm
Abschluß am Knick: 40 x 70 mm x 2 mm
Abschluß am Tretlager: 40 x 20 mm x 2 mm
cf. Vorbereitung der Deckelplatten
Rahmen der Ladefläche schweißen
fast fertig!
Lackierung
- Pulverbeschichten ist am besten aber auch teuer
- am einfachsten: Grundierung und Metallfarbe mit Rolle auftragen (siehe auch http://www.sheldonbrown.com/paint-prep.html)
Anbauteile
- Ladefläche in z.B.12mm Multiplex beschichtet, (LxB, z.B.: 850 x 600mm)
- Bowdenzuglänge für vorne: ca. 2.50m
- Ein Ständer für das Fahrrad fehlt im Repertoire, wer entwickelt einen und schickt uns Zeichnungen?
Fahrradtechnik
- Laufradsatz, 26”Hinterrad, 20”Vorderrad,
- Lenker,
- Schaltung,
- Kurbelgarnitur,
- Schutzbleche,
- Bremsen (V-Brakes, Magura Bremsen oder Scheibenbremsen),
- Nabendynamo,
- Fahrradlicht, etc.
Die edelste und haltbarste Form des Lackierens ist das Pulverbeschichten, dafür sollte man aber schonmal 200€ zur Seite legen.
Außerdem soll der Lack des gehackten Rahmens erhalten bleiben. Sprühen geht auch, braucht man aber Maske oder Atemschutz. Hier benutzen wir Allgrund und Deckfarbe, aufgetragen mit Rolle und Pinsel.
Viel Fahrspaß mit Eurem Selbstgebauten Long André
Datei:Antonio aus Bensheim 2014-09-30 10.21.53.jpg | ||
Zeiplan (Beispiel)
source TeX de la version française
La classe LaTeX standalone pourrait permettre de générer un SVG, mais ça n'a pas encore réussi.
Glossar
terme en français | terme en allemand | description en allemand |
---|---|---|
Tube inférieur | Unterrohr | Hauptrohr des Rahmens |
Tube de direction | Steuerrohr | Teil des Rahmens, in dem die Lagerschalen und der Gabel-schaft liegen, wichtiges Teil der Lenkung. |
Long et court tubes de direction | Langes und kurzes Steuerrohr | ein Long-John ist nach vorne verlängert, die Lenkbewegung wird indirekt über eine Lenkstange übertragen, deshalb werden zwei Steuerrohre gebraucht. |
Tube de fourche | Gabelschaft | Teil der Gabel das im Steuerrohr liegt und sich darin frei bewegt. |
Cône-siège des roulements | Lagersitz-konus | Fuß des Gabelschafts über den der Lagersitz aufgepresst wird |
Douille frittée = Palier en bronze fritté | Sinterbuchse = Sinterbronzelager | Lager für Sechs-kantschraube an der Lenkstange |
Chape articulée = rotule | Gelenkkopf = Kugelgelenkkopf | frei drehendes Verknüpfungs-element für Lenkstange und Lenkhebel an der Gabel |
Scie-cloche | Dosenbohrer = Bohr-krone = Lochsäge | Aufsatz für Bohrmaschine welcher auf der Kreislinie verlaufend große Löcher sägt |
BikeBench = gabarit pour cadres de vélos | Bike-Bench = Fahrradrahmenlehre | Vorrichtung zum einspannen der zu verschweißenden Rahmenteile. Zu finden auf dem Wiki |
Coupe-tube | Rohrschneider | kleines Handwerkzeug für einen präzisen rechtwinkeligen Schnitt |
Scie à onglet | Gehrungssäge | Säge für genaue Winkelschnitte |
Soudure TIG = soudure à gaz inerte et électrode tungstène | WIG-Schweißen = Wolfram Inertgas Schweißen | sauberes feines Schweißverfahren mit Argon oder CO2-Gas (keine Explosionsgefahr) und zum Verschweißen von dünnen Blechen oder Rohren besonders geeignet ist |
Ständer
http://werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Ladefl%C3%A4chenst%C3%A4nder Ladeflächenständer
weitere Links
Link zur Projektgruppe aus Renens aus der Französischen Schweiz:
- "page de travail du projet en cours" par une équipe de Renens, Suisse] et ses sections externalisées:
- Normes_et_homologations_du_Long_André
- Contrat_d'autoconstruction_du_Projet_Long_André
- Adaptation_du_design_du_Long_André
- Matériel_pour_le_projet_Long_André
- Programme_du_Projet_Long_André
- Documents_complémentaires_du_Projet_Long_André
- Participants_au_Projet_Long_André
- FAQ_en_français de Werkstatt Lastenrad (traduction en cours)
- BikeBench:_description_en_français (traduction en cours)
- Avantages_et_inconvénients_de_la_configuration_longjohn
- Décisions:_avantages_et_inconvénients (énumération des avantages et inconvénients de plusieurs types de décisions lors du choix d'un vélo de transport autoconstruit)