Bauanleitung Dreirad-Vorderlader: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Admin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
Aus dem Oberrhohr kann man das Versteifungsrohr machen. | Aus dem Oberrhohr kann man das Versteifungsrohr machen. | ||
== Grundlegende Maße == | |||
[[File:012_3Rad_Vorderlader_Grundlegende Maße.svg|800px]] | |||
Maße in Abhängigkeit zueinander: | |||
Die Höhe des Kistenbodens hängt von der Achshöhe des 26"-Laufrades ab: | |||
Die Achshöhe beträgt 327mm (je nach Mantel) die Achsaufnahmen müssen | |||
weit genug vom Kistenboden herausragen | |||
dass auch noch mit dem Schraubenschlüssel an die Achsmuttern drankommt. | |||
Das Unterrohr muss soweit unterhalb des Kistenbodens verlaufen, dass Lagersitz und | |||
Lagerschale genügend Raum haben. Gleichzeitig sollte das Tretlager in einer vernünftigen | |||
Höhe sein, im Grunde so wie der urprüngliche Rahmen ausgelegt war. | |||
Jetzt kann man die Länge des Unterohrs an den Fahrer anpassen. Hier sind es 1m | |||
Version vom 7. Oktober 2016, 13:54 Uhr
Dreirad-Vorderlader
Teileliste
Teileliste 01 Unterrohr 02 Steuerrohr 03 Lenkrohr 04 Sicherungsrohr 05 Steuerrohrplatte 06 Altrahmen Hinterteil 07 Versteifungsrohr 08 Sicherungsplatte 09 Teile Kistenboden 10 Radhalterungen 11 Bremshalterungen 12 Verstrebungen 13 Winkelprofile Kiste 14 Vorbau Halterungen 15 Lenkgriff 16 Wandplattenhalterungen
Stahl-Halbzeuge
Datei:003 3Rad Vorderlader Stahlhalbzeuge.svg
Grundrahmen Aufbau
Teile aus Fahrradaltrahmen
Intakten Rahmen heraussuchen und hinteres Teil herausschneiden Steuerrohr heraustrennen und Oberfläche schleifen. Beim hinteren Teil auch die Oberfläche sauber feilen und schleifen. Aus dem Oberrhohr kann man das Versteifungsrohr machen.
Grundlegende Maße
Datei:012 3Rad Vorderlader Grundlegende Maße.svg
Maße in Abhängigkeit zueinander: Die Höhe des Kistenbodens hängt von der Achshöhe des 26"-Laufrades ab: Die Achshöhe beträgt 327mm (je nach Mantel) die Achsaufnahmen müssen weit genug vom Kistenboden herausragen dass auch noch mit dem Schraubenschlüssel an die Achsmuttern drankommt.
Das Unterrohr muss soweit unterhalb des Kistenbodens verlaufen, dass Lagersitz und Lagerschale genügend Raum haben. Gleichzeitig sollte das Tretlager in einer vernünftigen Höhe sein, im Grunde so wie der urprüngliche Rahmen ausgelegt war.
Jetzt kann man die Länge des Unterohrs an den Fahrer anpassen. Hier sind es 1m