Bauanleitung Dreirad-Vorderlader: Unterschied zwischen den Versionen
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(Zwischendurch immer messen ob sich nichts verzogen hat) | (Zwischendurch immer messen ob sich nichts verzogen hat) | ||
== Steuerrohrplatte und Kistenboden verschweißen == | |||
Version vom 7. Oktober 2016, 14:56 Uhr
Dreirad-Vorderlader
Teileliste
Teileliste 01 Unterrohr 02 Steuerrohr 03 Lenkrohr 04 Sicherungsrohr 05 Steuerrohrplatte 06 Altrahmen Hinterteil 07 Versteifungsrohr 08 Sicherungsplatte 09 Teile Kistenboden 10 Radhalterungen 11 Bremshalterungen 12 Verstrebungen 13 Winkelprofile Kiste 14 Vorbau Halterungen 15 Lenkgriff 16 Wandplattenhalterungen
Stahl-Halbzeuge
Datei:003 3Rad Vorderlader Stahlhalbzeuge.svg
Grundrahmen Aufbau
Teile aus Fahrradaltrahmen
Intakten Rahmen heraussuchen und hinteres Teil herausschneiden Steuerrohr heraustrennen und Oberfläche schleifen. Beim hinteren Teil auch die Oberfläche sauber feilen und schleifen. Aus dem Oberrhohr kann man das Versteifungsrohr machen.
Grundlegende Maße
Achshöhen der Laufräder, Höhe des Unterrohrs und des Kistenbodens bestimmen
Maße in Abhängigkeit zueinander:
Die Höhe des Kistenbodens hängt von der Achshöhe des 26"-Laufrades ab:
Die Achshöhe beträgt 327mm (je nach Mantel) die Achsaufnahmen müssen weit genug vom Kistenboden herausragen dass auch noch mit dem Schraubenschlüssel an die Achsmuttern drankommt.
Das Unterrohr muss soweit unterhalb des Kistenbodens verlaufen, dass Lagersitz und Lagerschale genügend Raum haben. Gleichzeitig sollte das Tretlager in einer vernünftigen Höhe sein, im Grunde so wie der urprüngliche Rahmen ausgelegt war.
Jetzt kann man die Länge des Unterohrs an den Fahrer anpassen. Hier sind es 1m
Textversion 2:
Maße in Abhängigkeit zueinander:
Die Höhe des Kistenbodens hängt von der Achshöhe des 26"-Laufrades ab: Die Achshöhe beträgt 327mm ( bei 26"-Mantel 47-559 : 47+559+47mm/2= 327mm ) die Achsaufnahmen müssen weit genug vom Kistenboden herausragen dass auch noch mit dem Schraubenschlüssel an die Achsmuttern drankommt.
Das Unterrohr muss soweit unterhalb des Kistenbodens verlaufen, dass Lagersitz, Lagerschale und die Schweißnaht genügend Raum haben. Gleichzeitig sollte das Tretlager in einer vernünftigen Höhe sein, im Grunde so wie der urprüngliche Rahmen ausgelegt war. Liegt die Tretlagerachse zu tief oder zu hoch verändert sich der Neigungswinkel des Sattelrohrs zu stark.
Jetzt kann man die Länge des Unterrohrs an den Fahrer anpassen. Hier sind es 1m Das Steuerrohr ist 6° geneigt. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften und das Sattelrohr neigt sich etwas nach rechts bei einer Rechtskurve und umgekehrt.
Neigungswinkel des Steuerrohrschaftes, Radstand, Länge Unterrohr
Nachlauf und Fahreigenschaften
Unterrohr
Steuerrohrplatte / Lenkschaftplatte
Lenkschaft mittig zu Steuerohrplatte ausrichten. Einseitig anpunkten, anschliessend 6° nach hinten biegen und rundherum festschweißen.
Steuerrohrplatte Flachstahl 60x5mm Länge: 200mm
Teile Kistenboden
8 x Teile Kistenboden
Quadratrohr 20x2mm, Längen:
Querstreben Bodenplatte: 500 + 500mm
Längstreben innen, links und rechts: 860 + 860mm
Längstreben außen, links und rechts: 900 + 900mm
Querstreben vorne und hinten: 760+760mm
Anordnung Teile Kistenboden
Ebener Arbeitstisch, großer Winkel, Schweißgerät
Kistenboden punkten und schweißen
Die Teile für den Kistenboden sollten folgendermaßen angeordnet sein: 4 Längsstreben: Laufradachsen (100mm) + Halterungen ( 2x5mm Breite) = 110mm Abstand (lichtes Maß) Querstreben für Steuerrohrplatte werden im Abstand von 180mm (lichtes Maß) positioniert. Die Platte wird auf den 20mm Querstreben so positioniert das jeweils 10mm überlappt sind. So kann eine Kehlnaht geschweißt werden. Querstreben für Steuerrohrplatte sind 50mm nach vorne von der der Mittellinie versetzt. Das verbessert den Geradeauslauf ( Nachlauf-Effekt ). Zunächst werden die Teile auf einem ebenen Fläche ausgelegt, geheftet durch punktschweißen und nach und nach geschweißt. (Zwischendurch immer messen ob sich nichts verzogen hat)
Steuerrohrplatte und Kistenboden verschweißen
Steuerrohrplatte ausrichten, heftet und schweißen. Laufradaufnahmen ausrichten (mit durchgehender Gewindestange M10 ), somit wird gewährleistet dass die beiden vorderen Laufräder wirklich in einer Achse liegen.