Sicherheitskritische Teile: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
|[[File:Lenkhebel_2015-05-18-688.jpg|400px]] | |[[File:Lenkhebel_2015-05-18-688.jpg|400px]] | ||
|[[File:Lenkhebel_2015-05-18-687.jpg|400px]] | |[[File:Lenkhebel_2015-05-18-687.jpg|400px]] | ||
|} | |||
{| | |||
|[[File:Lenkhebel_2015-05-18-685.jpg|400px]] | |[[File:Lenkhebel_2015-05-18-685.jpg|400px]] | ||
|} | |} |
Version vom 8. Januar 2019, 09:59 Uhr
Beispiele für Teile die besonders sicherheitskritisch sind, und bei denen es in der Vergangenheit Probleme gab.
Spurstange bzw. Lenkstange
Bei dem Fahrrad von Alex und Jona ist bei einer holprigen Fahrt allmählich die Lenkstange gerissen. Unklar ist ob der Riß durch einen vorher geschehenen Unfall verursacht wurde ( Stange wurde verbogen und dann wieder gerichtet) oder durch das Schweissen.
Vorsicht bei der Wahl der Gabel
Bei manchen Gabeln sind Schaft und Gabel nur verpreßt und nicht verschweißt. In der Folge kann der Lenkhebel einfach aus dem verlängerten Schaft rutschen.
Lösung: mit Madenschrauben sichern.