|
|
Zeile 225: |
Zeile 225: |
| === Dibond Verkleidungen === | | === Dibond Verkleidungen === |
|
| |
|
| [[File:Lara_Mauerpark_DibondVerkleidung01.png|400px]] | | [[File:Lara_Mauerpark_DibondVerkleidung01.png|800px]] |
Version vom 16. Juli 2014, 11:00 Uhr
Vorbereitungen
- Vorbereitung der Bauanleitungen der einzelnen Produkte innerhalb der Gruppe und gemeinsame Materialbestellung
- Konfektion des Materials
Werkzeugliste
- Schweißgerät und Zubehör
- Metallkreissäge
- Lochsägen
- solide Ständerbohrmaschine
- mehrere Winkelschleifer
- Feilen
- Fahrradlehre
- Schraubstöcke
- Kurbelabzieher
- Satz Schraubenschlüssel
- großer Maulschlüssel Tretlager
- Stahl-U-Profil zum Einpspannen des ∅60mm-Unterrohrs
- Meßschieber
- Anreißnadel
Arbeitsschutz
- Gehörschutz
- Schutzbrillen
- Arbeitshandschuhe
Materialliste
- 20mm Quadratrohre
- L-Winkelstahl
- M10 Gewindestange
- Flacheisen
- Unterrohr ∅60mm
- Metallplatte 200x100m, 5mm Materialstärke
Verbrauchsmaterialien
- Trennscheiben für Flex
- Schleifscheiben für Flex
- Metallfeilen
- Metallbügelsägen
- Schneideöl
- Schmiermittel für die Kugellager
Neuteile Fahrräder
- Fahrradrahmen
- Laufräder
- Bremsen
der Workshop
das Bodengestell
- Zuschnitt der Quadratrohre
- anpunkten und schweißen des Bodengestells
anpunkten der Quadratrohre (siehe rote Punkte)
Grob zugeschnittene Quadratrohre werden durch 2 Schweißpunkte zusammengeheftet und dann zusammen zugeschnitten
|
das zusammengesetzte Bodengestell
Die Rohrpaare welche die gleiche Länge haben sollen sind dann auch wirklich gleich lang
|
Aufnahmen für Laufräder
Hilfswerkzeuge
- M10 Gewindestange -> Ausrichtung der Aufnahme in einer Achse
- Rahmenlehre
Schweißen der Radaufnahmen
|
fertig angeschweißte Radaufnahmen
|
Trägerplatte für Lenkschaft und Stützschaft
Platte zum verschrauben
Bremsen vorne
Vorbereiten der V-Brakes.
- Gabeln heraussuchen mit V-Brake Aufnahmen
- so zusägen dass ein U übrig bleibt
- Farbe an der Schweißstelle abschleifen
- Auf der Fahrradlehre montieren: Bodengestell, Laufräder, und Bremsem mit Bremsbacken
- Ausrichten und Schweißen
Bodengestell mit Radaufnahmen und Bremsen
|
Die Bremse
|
L-Profile
L-Profil-Streben
|
|
|
L-Profile einfach über die Ecke des Bodengestells gelegt
|
Eckverbindung der Streben
|
Anpassen für bündigen Anschluss
|
fertiger Kasten
Ein Element des Rades ist der vordere Kasten mit den Beiden Laufrädern.
Zum Überblick der Kasten:
Kasten vorne
|
Steuerkopf
Das hintere mit dem Lager für die Lenkbewegung, das vordere fixiert um Stabilität zu gewinnen.
Lenkprinzip des Steuerkopfes
|
|
Ermittelung der Länge für die beiden Steuerohre
Für den Steuerkopf werden zwei Steuerrohre benötigt.
Arbeitsschritte
- zwei zueinanderpassende Rohre (abgetrennter Gabelschaft) finden. Dabei geht es um die Länge ( Ermittlung durch einfachen Stahlensatz )
Steuerkopf Schema im Querschnitt
|
|
Schweißen des hinteren Steuerrohrs
Mit einer Neigung von 6° wird das Steuerrohr angeschweißt
Hilfswerkzeug:
- M10 Gewindestange
- Lehre um den Neigungswinkel auf 6° auszurichten
das Unterrohr
Rahmen im Rohbau
Querschnitt
Dibond Verkleidungen