Long-André: description en français: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 17. Juni 2015, 15:26 Uhr
Contexte de cette traduction
à compléter, cf. https://fixme.ch/wiki/Long_Andr%C3%A9
original: http://www.werkstatt-lastenrad.de/images/1/1e/DIN_A6_Bauanleitung_Long_Andre.pdf
Préambule du document original
“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.” André Frieboese
Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen. Weitere Informationen: www.werkstatt-lastenrad.de
Compostants: pièces en acier et composants de vélo
Teileliste::
01 Unterrohr | 02 langes Steuerrohr | 03 Rahmen | 04 Unterrohr Knick |
05 kurzes Steuerrohr | 06 Versteifungswinkel | 07 Unterzug | 08 Gabel 20” |
09 Gabelschaft 1” | 10 Schaftverlängerung | 11 Lagersitzkonus | 12 langer Lenkhebel |
13 Lenkstange | 14 Sinterlagergehäuse | 15 Winkel Lenkstange | 16 kurzer Lenkhebel |
17 Rahmen Ladefläche | 18 Bügel Ladefläche | 19 Befestigungswinkel | 20 Deckelbleche |
Produits semi-finis en acier: coupes grossières
Produits semi-finis en acier: sections
description du profil | longueur pour 1 Long André | utilisation |
---|---|---|
tube carré 40 x 40 x 1,5 mm (EN 10219) | 1300 + 800 mm | tube inférieur, prolongation montante du tube inf., coin de rigidification |
tube 1", ⌀33,7 x 2,0 mm (EN 10219) | 850 + 300 mm | tubes de direction court et long |
tube 1/2", ⌀21,3 x 2,0 mm (EN 10255) | 700 mm | prolongation du tube de fourche |
tube 1/2", ⌀21,3 x 1,75 mm (EN 10219) | 1200 + 1200 mm | cintre |
tube carré 20 x 20 x 1,5 mm (EN 10219) | 1400 + 1400 mm | cadre de la surface de chargement |
tube 3/8", ⌀17 x 2 mm (EN 10255) | 1900 mm | tige de direction |
feuillard (bande) 20 x 3 mm (EN 10025) | 1900 mm | renfort inférieur, coin de rigidification |
feuillard (bande) 30 x 3 mm (EN 10025) | 160 mm | levier de direction long |
profil 30 x 8 mm (EN 10025) | 50 mm | levier de direction court |
tube de précision ⌀20 x 3 mm | 20 mm | logement de la douille fritée |
tôle 2 mm ou restes du tube carré 40 mm | 150 mm | bouchons |
Cadres en acier, fourches
Composants, neufs ou d'occasion:
- 03: Cadre de vélo en acier, soudé, sans manchons, idéalement d'un VTT 26”, avec transmission et vitesses correspondantes, noter la largeur de l'axe de la roue arrière.
- 08: fourche 20” pour la roue avant
- 09, 11: fourche à sacrifier
Composants et vis spéciaux
Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):
• Sinterbuchse, Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm
• Schraube für Sinterbuchse: DIN 601, M10, 50mm lang, 6 Kant
• Gehäuse für Sinterbuchse (Ø14mm Innen, 3mm Wandstärke, 20mm lang (Präzisionsrohr, Bauteil 14)
• 2x M10 Muttern (1x Schweißmutter, 1x Edelstahlmutter)
• M10 Nylon Unterlegscheiben Ø30mm
Teile für Lenkstange kurzer Lenkhebel (vorne):
• M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K)
• M8 Distanzhülse/Langmutter. (Schlüsselweite 14 oder 10mm)
• M8 Innensechskant Schraube, Edelstahl
• M8 Mutter selbstsichernd, 3 x M8 Unterlegscheiben
Beladungsfläche Siebdruckplatte:
• 12mm Multiplex beschichtet, (L x B, z.B.: 850 x 600mm)
• M6 Senkkopfsschrauben (6-8 Stück)
• M6 Schweißmuttern (6-8 Stück)
Outils
Minimalausstattung:
• Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
• 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
• Feilensortiment
• Bohrmaschine
• Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
• Wasserwaage und Zollstock
Optimalausstattung:
• Sortiment Gewindeschneider
• Rohrschneider
• Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
• Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
• Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
• Rohrbiegemaschine und Sand
• Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
• Winkelschmiege
• Vorrichtung für Schrägbohrung
Remarques
die Reihenfolge der Arbeitsschritte
• die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden
Arbeitssicherheit
• achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz
Haftungsausschluß
• Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
• Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten. Die Schweißstelle (08 +16) an der Gabel ist kritisch.
Verkehrssicherheit
• Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
• Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt
Fehler, Verbesserungen, Varianten
• Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
• Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende
Construction du cadre de base
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Ajustement du tube inférieur au boitier du pédalier
Material und Werkzeuge:
- QR 40 x 40 x 1,5mm,
- Feile oder Ø40mm-Dosenbohrer,
- Anreißnadel
Long tube de direction
Material und Werkzeuge:
- Geländerrohr1” Ø33,7x2mm,
- Rohrschneider,
- Feile für innenseite Rohr
Ajustement du cadre au tube de direction
Material und Werkzeuge:
Feile, Geduld, Bikebench, großer 90°-Winkel, langes Steuerohr, Unterrohr
Tube inférieur: perçage, coupe en biais
Material und Werkzeuge:
- 40er QR
- Ständerbohrmaschine,
- Dosenbohrer Ø33mm,
- Feile,
- Gehrungssäge
Prolongation montante du tube inférieur: perçage en biais et coupe en biais
Material und Werkzeuge:
- 40er QR,
- Ø33mm Dosenbohrer,
- Ständerbohrmaschine,
- Winkelvorrichtung
Polissage des zones de soudure
Vor dem Schweißen:
alle Verbindungsstellen müssen im Umfeld von 5cm materialrein sein.
Rohre aussen und auch innen blank schleifen. So hält später die Schweißnaht.
Material und Werkzeuge:
- Winkelschleifer mit Fächer/Polierscheibe,
- innen: Feile, Schleifpapier
Ajustage du cadre
Material und Werkzeuge:
- Bike-bench
- Wasserwaage
- großer 90°-Winkel
- Winkelschmiege
Points de soudure
Material und Werkzeuge:
- Bike-bench
- Wasserwaage
- großer Winkel
- Schweißgerät
Construction du cadre de base
Tube de direction court, coin, renfort inférieur
Ajustage du cadre de base
Points de soudure
Cadre de base: direction
Principe de la direction
Détails des composants spéciaux
Sinterbuchse (A) Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm, nach dem Schweissen in Gehäuse (14) drücken. Lenkstange (13) und langen Hebel (12) mit M10-Sechskantschraube verbinden. Reibung wird durch M10-Nylon-Unterlegscheiben vermindert. Schweißmutter (D) wird an 12 geschweißt.
Am kurzen Lenkhebel (16) montieren: selbstsichernde M8 Mutter (A), M8 Innensechskant (B), Gelenkkopf (C), dazwischen Unterlegscheiben. M8-Langmutter in das Rohr (13) einpassen, Gelenkkopf bis zur Hälfte in die Langmutter (D) schrauben und mit der zweiten Mutter kontern – freie Gewinde-gänge zur Feineinstellung der Lenkung.
Tige de direction rallongée
Points de soudure
???
Construction du tirant de direction, cintrage
Ajustement du tirant de direction
Points de soudure
Jalon du premier essai
Soudures
Ajustement des pièces déformées
Surface de chargement
Cadre de la surface de chargement
Material und Werkzeuge:
- 20mm QR
- Gehrungssäge für Winkelschnitte
Cintres de la surface de chargement
Material und Werkzeuge:
- Geländerrohr 1/2” Ø21,7 x 1,5mm,
- Biegemaschine,
- Flex mit Trennscheibe
Coins, bouchons de tôle pour les profils
Restliche Teile (17-19) an den Stahlrahmen (01-16) anschweißen
Material und Werkzeuge:
- Bandstahl 20x3mm,
- Gewindeschneider
- M6/Schweißmuttern,
- 40erQR
Presque terminé
Peinture
Die edelste und haltbarste Form des Lackierens ist das Pulverbeschichten, dafür sollte man aber schonmal 200€ zur Seite legen. Außerdem soll der Lack des gehackten Rahmens erhalten bleiben. Sprühen geht auch, braucht man aber Maske oder Atemschutz. Hier benutzen wir Allgrund und Deckfarbe, aufgetragen mit Rolle und Pinsel.
Pièces d'assemblage
Neuteile:
- 2x V-Brakes etwa 20-25€
- langer 2,5m Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug + kurzer Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug 15-20€
- 26"-Hinterrad mit SRAM-Spectro-7-Gang-Nabenschaltung + Schlauch + Mantel: 150€
- Schaltgriff + Clickbox: 25-30€
- 20"-Vorderrad mit Nabendynamo + Schlauch + Mantel : ca 65€
- passende Sattlestütze: 12 €
- Scheinwerfer 15€
- Rücklicht 15€
- Kette: 10€
Alteile:
- Bremshebel
- Sattel
- Schutzblech
- Vorbau
Bien du plaisir à conduire votre Long André !
Calendrier
Glossaire
Tube inférieur:Unterrohr: Hauptrohr des Rahmens.
Tube de direction: Steuerrohr: Teil des Rahmens, in dem die Lagerschalen und der Gabel-schaft liegen, wichtiges Teil der Lenkung.
Long et court tubes de direction: Langes und kurzes Steuerrohr: ein Long-John ist nach vorne verlängert, die Lenkbewegung wird indirekt über eine Lenkstange übertragen, deshalb werden zwei Steuerrohre gebraucht.
Tube de fourche: Gabelschaft: Teil der Gabel das im Steuerrohr liegt und sich darin frei bewegt.
Cône-siège des roulements: Lagersitz-konus: Fuß des Gabelschafts über den der Lagersitz aufgepresst wird.
Douille frittée = Palier en bronze fritté:Sinterbuchse = Sinterbronzelager: Lager für Sechs-kantschraube an der Lenkstange.
Chape articulée = rotule: Gelenkkopf = Kugelgelenkkopf: frei drehendes Verknüpfungs-element für Lenkstange und Lenkhebel an der Gabel.
Scie-cloche: Dosenbohrer = Bohr-krone = Lochsäge: Aufsatz für Bohrmaschine welcher auf der Kreislinie verlaufend große Löcher sägt.
BikeBench = gabarit pour cadres de vélos: Bike-Bench = Fahrradrahmenlehre: Vorrichtung zum einspannen der zu verschweißenden Rahmenteile. Zu finden auf dem Wiki.
Coupe-tube: Rohrschneider: kleines Handwerkzeug für einen präzisen rechtwinkeligen Schnitt.
Scie à onglet: Gehrungssäge: Säge für genaue Winkelschnitte.
Soudure TIG = soudure à gaz inerte et électrode tungstène: WIG-Schweißen = Wolfram Inertgas Schweißen: sauberes feines Schweißverfahren mit Argon oder CO2-Gas (keine Explosionsgefahr) und zum Verschweißen von dünnen Blechen oder Rohren besonders geeignet ist.