Carla Cargo Crowd Klone: Unterschied zwischen den Versionen
Mabe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Tempelhof === Tempelhofkommune will 2 Trailer bauen === Renens Schweiz === Überlegen einen zu bauen === Berlin === Irgendjemand da wollte auch einen …“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Tempelhof === | === Tempelhof === | ||
Vom 9. bis zum 13. Dezember 2015 fand ein Workshop im Schloss Tempelhof [http://www.schloss-tempelhof.de/] statt, einer Gemeinschaft im Nordosten von Baden-Württemberg. Sie versorgt sich durch eigene Landwirtschaft zu über zwei Dritteln selbst. Im Workshop wurden zwei Carlas gebaut, die vor allem für den Transport zwischen Gärtnerei und Küche eingesetzt werden sollen. | |||
Es hat alles geklappt, dank guter Dokumentation des CarlaCargo Projekts! Vielen Dank dafür!! | |||
Das Gespann aus Fahrrad und Carla ist unglaublich wendig. Man kann kleinste Kreise und Achten fahren, ohne zu merken, dass ein Schwerlasthänger am Fahrrad hängt. Sehr toll... | |||
Ich führte ein paar Änderungen durch, die besser zur Nutzung am Tempelhof passen, wie ich denke: | |||
- Auflaufbremse für Hydraulik-Bremsen (Magura HS11, robuste Technik) | |||
- einfacherer Rahmen mit Querstrebe im Laderaum für erhöhte Stabilität | |||
- Motorisierung im Zugfahrzeug statt im Hänger; die Carlas müssen nicht flexibel von verschiedenen Nutzern/Fahrrädern gezogen werden; damit ist die Festlegung auf zwei Pedelecs kein Problem. Die teuren Pedelecs können somit auch für andere Einsatzzwecke genutzt werden (ländliche Lage der Gemeinschaft) | |||
- Die Deichsel muss deswegen die ganzen Zugkräfte aufnehmen; sie ist aus diesem Grund auch aus 20*20 Rechteckrohr mit 25*25*2 mm Rohr als Führung gebaut; | |||
- Entsprechend ist die Kupplung keine Fahrradkupplung, sondern eine "Öse mit Bolzen"-Kupplung, wie sie z.B. an Traktoren Anwendung findet. | |||
mehr Infos und Bilder unter [https://pedalkreis.wordpress.com/carlacargo-modell-tempelhof/] | |||
Philipp | |||
=== Renens Schweiz === | === Renens Schweiz === |
Version vom 21. Dezember 2015, 10:22 Uhr
Tempelhof
Vom 9. bis zum 13. Dezember 2015 fand ein Workshop im Schloss Tempelhof [1] statt, einer Gemeinschaft im Nordosten von Baden-Württemberg. Sie versorgt sich durch eigene Landwirtschaft zu über zwei Dritteln selbst. Im Workshop wurden zwei Carlas gebaut, die vor allem für den Transport zwischen Gärtnerei und Küche eingesetzt werden sollen.
Es hat alles geklappt, dank guter Dokumentation des CarlaCargo Projekts! Vielen Dank dafür!!
Das Gespann aus Fahrrad und Carla ist unglaublich wendig. Man kann kleinste Kreise und Achten fahren, ohne zu merken, dass ein Schwerlasthänger am Fahrrad hängt. Sehr toll...
Ich führte ein paar Änderungen durch, die besser zur Nutzung am Tempelhof passen, wie ich denke:
- Auflaufbremse für Hydraulik-Bremsen (Magura HS11, robuste Technik) - einfacherer Rahmen mit Querstrebe im Laderaum für erhöhte Stabilität - Motorisierung im Zugfahrzeug statt im Hänger; die Carlas müssen nicht flexibel von verschiedenen Nutzern/Fahrrädern gezogen werden; damit ist die Festlegung auf zwei Pedelecs kein Problem. Die teuren Pedelecs können somit auch für andere Einsatzzwecke genutzt werden (ländliche Lage der Gemeinschaft) - Die Deichsel muss deswegen die ganzen Zugkräfte aufnehmen; sie ist aus diesem Grund auch aus 20*20 Rechteckrohr mit 25*25*2 mm Rohr als Führung gebaut; - Entsprechend ist die Kupplung keine Fahrradkupplung, sondern eine "Öse mit Bolzen"-Kupplung, wie sie z.B. an Traktoren Anwendung findet.
mehr Infos und Bilder unter [2]
Philipp
Renens Schweiz
Überlegen einen zu bauen
Berlin
Irgendjemand da wollte auch einen nachbauen, nur wer?