Carla Cargo Crowd Klone: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Damit der Hänger in Workshops von Menschen mit wenig oder keiner Erfahrung in der Metallbearbeitung leicht nachbaubar ist, wurde die Rahmenkonstruktion vereinfacht. | Damit der Hänger in Workshops von Menschen mit wenig oder keiner Erfahrung in der Metallbearbeitung leicht nachbaubar ist, wurde die Rahmenkonstruktion vereinfacht. | ||
Ein 2D-Rahmen aus dickem Rechteckrohr | Ein 2D-Rahmen aus dickem Rechteckrohr ist einfacher zu schweißen als die 3D-Gitterrohrkonstruktion. | ||
Die Auflaufbremse wurde für die Verwendung von Hydraulik-Felgenbremsen (Magura HS11) modifiziert, da diese weniger exaktes Arbeiten vertragen als Scheibenbremsen. | Die Auflaufbremse wurde für die Verwendung von Hydraulik-Felgenbremsen (Magura HS11) modifiziert, da diese weniger exaktes Arbeiten vertragen als Scheibenbremsen. | ||
Der Hänger hat keine Motorisierung, sodass die Kupplung alle Zugkräfte aufnehmen muss. Die Kupplung wurde in Anlehnung an landwirtschaftliche Fahrzeuge mittels Bolzen und Öse realisiert, geführt durch ein Gummipuffer aus Fahrradschlauch (vgl. Fahrradbus). | Der Hänger hat keine Motorisierung, sodass die Kupplung alle Zugkräfte aufnehmen muss. Die Kupplung wurde in Anlehnung an landwirtschaftliche Fahrzeuge mittels Bolzen und Öse realisiert, geführt durch ein Gummipuffer aus Fahrradschlauch (vgl. Fahrradbus). |
Version vom 26. August 2016, 08:48 Uhr
#1 und #2 Tempelhof
Vom 9. bis zum 13. Dezember 2015 fand ein Workshop in der Gemeinschaft Tempelhof [1] statt, einer Gemeinschaft im Nordosten von Baden-Württemberg. Sie versorgt sich durch eigene Landwirtschaft zu über zwei Dritteln selbst. Im Workshop wurden zwei Carlas gebaut, die vor allem für den Transport zwischen Gärtnerei und Küche eingesetzt werden und ein KFZ ersetzen!
Es hat alles geklappt, dank guter Dokumentation des CarlaCargo Projekts! Vielen Dank dafür!! Das Gespann aus Fahrrad und Carla ist unglaublich wendig. Man kann kleinste Kreise und Achten fahren, ohne zu merken, dass ein Schwerlasthänger am Fahrrad hängt - auch beim Bremsen. Sehr toll...
Bilder unter http://pedalkreis.com/projekte/carlacargo/
#3 Pedalkreis
Damit der Hänger in Workshops von Menschen mit wenig oder keiner Erfahrung in der Metallbearbeitung leicht nachbaubar ist, wurde die Rahmenkonstruktion vereinfacht.
Ein 2D-Rahmen aus dickem Rechteckrohr ist einfacher zu schweißen als die 3D-Gitterrohrkonstruktion. Die Auflaufbremse wurde für die Verwendung von Hydraulik-Felgenbremsen (Magura HS11) modifiziert, da diese weniger exaktes Arbeiten vertragen als Scheibenbremsen. Der Hänger hat keine Motorisierung, sodass die Kupplung alle Zugkräfte aufnehmen muss. Die Kupplung wurde in Anlehnung an landwirtschaftliche Fahrzeuge mittels Bolzen und Öse realisiert, geführt durch ein Gummipuffer aus Fahrradschlauch (vgl. Fahrradbus).
mehr Infos und Bilder unter http://pedalkreis.com/projekte/carlacargo/
#4 from Serbia by Алекса Живковић
Started in May 2012 with a price "TIP". Now trailer is useful tool to make some income for Citizens Association- furniture, construction materials, adspace, etc. It is waiting for project "Recycling for Handicapped" to start.
- Built by local craftsman under supervision of mechanical engineer. Zero weight: 70kg
- length of cargo space 2,2 m
- width of cargo space 69 cm
- total height: 1,5m (reduced after incident with crosswind)
- Three wheels with no brakes