Long-André: description en français: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 31. Mai 2015, 11:46 Uhr
Vorwort
“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.” André Frieboese
Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen. Weitere Informationen: www.werkstatt-lastenrad.de
Inhaltsverzeichnis
Bauteile: Stahl und Fahrradteile
Stahlhalbzeuge: Grobzuschnitt
Stahlhalbzeuge: Querschnitte
Stahlrahmen, Gabeln
Spezialteile und -schrauben
Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):
• Sinterbuchse, Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm
• Schraube für Sinterbuchse: DIN 601, M10, 50mm lang, 6 Kant
• Gehäuse für Sinterbuchse (Ø14mm Innen, 3mm Wandstärke, 20mm lang (Präzisionsrohr, Bauteil 14)
• 2x M10 Muttern (1x Schweißmutter, 1x Edelstahlmutter)
• M10 Nylon Unterlegscheiben Ø30mm
Teile für Lenkstange kurzer Lenkhebel (vorne):
• M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K)
• M8 Distanzhülse/Langmutter. (Schlüsselweite 14 oder 10mm)
• M8 Innensechskant Schraube, Edelstahl
• M8 Mutter selbstsichernd, 3 x M8 Unterlegscheiben
Beladungsfläche Siebdruckplatte:
• 12mm Multiplex beschichtet, (L x B, z.B.: 850 x 600mm)
• M6 Senkkopfsschrauben (6-8 Stück)
• M6 Schweißmuttern (6-8 Stück)
Werkzeuge
Minimalausstattung:
• Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
• 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
• Feilensortiment
• Bohrmaschine
• Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
• Wasserwaage und Zollstock
Optimalausstattung:
• Sortiment Gewindeschneider
• Rohrschneider
• Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
• Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
• Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
• Rohrbiegemaschine und Sand
• Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
• Winkelschmiege
• Vorrichtung für Schrägbohrung
Anmerkungen
die Reihenfolge der Arbeitsschritte
• die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden
Arbeitssicherheit
• achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz
Haftungsausschluß
• Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
• Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten. Die Schweißstelle (08 +16) an der Gabel ist kritisch.
Verkehrssicherheit
• Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
• Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt
Fehler, Verbesserungen, Varianten
• Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
• Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende
Grundrahmen Aufbau
Unterrohr an Tretlager anpassen
Langes Steuerrohr
Rahmen an Steuerrohr anpassen
Unterrohr: Bohrung, Winkelschnitt
Unterrohr Knick: Schrägbohrung und Winkelschnitt
Schweißstellen blank schleifen
Vor dem Schweißen:
alle Verbindungsstellen müssen im Umfeld von 5cm materialrein sein.
Rohre aussen und auch innen blank schleifen. So hält später die Schweißnaht.