Long-André: description en français: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 14. Juni 2015, 12:35 Uhr
Contexte de cette traduction
à compléter, cf. https://fixme.ch/wiki/Long_Andr%C3%A9
original: http://www.werkstatt-lastenrad.de/images/1/1e/DIN_A6_Bauanleitung_Long_Andre.pdf
Préambule du document original
“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.” André Frieboese
Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen. Weitere Informationen: www.werkstatt-lastenrad.de
Compostants: pièces en acier et composants de vélo
Teileliste::
01 Unterrohr | 02 langes Steuerrohr | 03 Rahmen | 04 Unterrohr Knick |
05 kurzes Steuerrohr | 06 Versteifungswinkel | 07 Unterzug | 08 Gabel 20” |
09 Gabelschaft 1” | 10 Schaftverlängerung | 11 Lagersitzkonus | 12 langer Lenkhebel |
13 Lenkstange | 14 Sinterlagergehäuse | 15 Winkel Lenkstange | 16 kurzer Lenkhebel |
17 Rahmen Ladefläche | 18 Bügel Ladefläche | 19 Befestigungswinkel | 20 Deckelbleche |
Produits semi-finis en acier: coupes grossières
Produits semi-finis en acier: sections
Cadres en acier, fourches
Teile gebraucht oder neu gekauft:
- 03: Geschweißter Stahlrahmen, nicht gemufft, idealerweise MTB-Rahmen 26”, auf Kettengarnitur und Schaltung abgestimmt, Einbauweite Hinterrad beachten.
- 08: 20” Gabel für vorderes Laufrad
- 09, 11: Gabeln zum zerschneiden
Composants et vis spéciaux
Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):
• Sinterbuchse, Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm
• Schraube für Sinterbuchse: DIN 601, M10, 50mm lang, 6 Kant
• Gehäuse für Sinterbuchse (Ø14mm Innen, 3mm Wandstärke, 20mm lang (Präzisionsrohr, Bauteil 14)
• 2x M10 Muttern (1x Schweißmutter, 1x Edelstahlmutter)
• M10 Nylon Unterlegscheiben Ø30mm
Teile für Lenkstange kurzer Lenkhebel (vorne):
• M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K)
• M8 Distanzhülse/Langmutter. (Schlüsselweite 14 oder 10mm)
• M8 Innensechskant Schraube, Edelstahl
• M8 Mutter selbstsichernd, 3 x M8 Unterlegscheiben
Beladungsfläche Siebdruckplatte:
• 12mm Multiplex beschichtet, (L x B, z.B.: 850 x 600mm)
• M6 Senkkopfsschrauben (6-8 Stück)
• M6 Schweißmuttern (6-8 Stück)
Outils
Minimalausstattung:
• Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
• 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
• Feilensortiment
• Bohrmaschine
• Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
• Wasserwaage und Zollstock
Optimalausstattung:
• Sortiment Gewindeschneider
• Rohrschneider
• Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
• Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
• Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
• Rohrbiegemaschine und Sand
• Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
• Winkelschmiege
• Vorrichtung für Schrägbohrung
Remarques
die Reihenfolge der Arbeitsschritte
• die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden
Arbeitssicherheit
• achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz
Haftungsausschluß
• Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
• Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten. Die Schweißstelle (08 +16) an der Gabel ist kritisch.
Verkehrssicherheit
• Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
• Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt
Fehler, Verbesserungen, Varianten
• Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
• Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende
Construction du cadre de base
01 Unterrohr | 02 langes Steuerrohr |
03 Rahmen | 04 Unterrohr Knick |
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Ajustement du tube inférieur au boitier du pédalier
Long tube de direction
Ajustement du cadre au tube de direction
Tube inférieur: perçage, coupe en biais
Prolongation montante du tube inférieur: perçage en biais et coupe en biais
Polissage des zones de soudure
Vor dem Schweißen:
alle Verbindungsstellen müssen im Umfeld von 5cm materialrein sein.
Rohre aussen und auch innen blank schleifen. So hält später die Schweißnaht.
Ajustage du cadre
Points de soudure
Construction du cadre de base
Tube de direction court, coin, renfort inférieur
Grundrahmen Ausrichtungmaße
Heften durch Schweißpunkte
Grundrahmen: Lenkung
Prinzip Lenkung
Spezialteile Details
Sinterbuchse (A) Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm, nach dem Schweissen in Gehäuse (14) drücken. Lenkstange (13) und langen Hebel (12) mit M10-Sechskantschraube verbinden. Reibung wird durch M10-Nylon-Unterlegscheiben vermindert. Schweißmutter (D) wird an 12 geschweißt.
Am kurzen Lenkhebel (16) montieren: selbstsichernde M8 Mutter (A), M8 Innensechskant (B), Gelenkkopf (C), dazwischen Unterlegscheiben. M8-Langmutter in das Rohr (13) einpassen, Gelenkkopf bis zur Hälfte in die Langmutter (D) schrauben und mit der zweiten Mutter kontern – freie Gewinde-gänge zur Feineinstellung der Lenkung.
Verlängerter Lenkschaft
Heften durch Schweißpunkte
Aufbau Lenkstange, Biegung
Anpassung Lenkstange
Heften durch Schweißpunkte
Meilenstein Probefahrt
Schweißnähte setzen
Verzogene Teile richten
Ladefläche
Rahmen Ladefläche
Bügel Ladefläche
Winkel, Deckelbleche
fast fertig
Lackieren
Die edelste und haltbarste Form des Lackierens ist das Pulverbeschichten, dafür sollte man aber schonmal 200€ zur Seite legen. Außerdem soll der Lack des gehackten Rahmens erhalten bleiben. Sprühen geht auch, braucht man aber Maske oder Atemschutz. Hier benutzen wir Allgrund und Deckfarbe, aufgetragen mit Rolle und Pinsel.
Anbauteile
Neuteile:
- 2x V-Brakes etwa 20-25€
- langer 2,5m Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug + kurzer Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug 15-20€
- 26"-Hinterrad mit SRAM-Spectro-7-Gang-Nabenschaltung + Schlauch + Mantel: 150€
- Schaltgriff + Clickbox: 25-30€
- 20"-Vorderrad mit Nabendynamo + Schlauch + Mantel : ca 65€
- passende Sattlestütze: 12 €
- Scheinwerfer 15€
- Rücklicht 15€
- Kette: 10€
Alteile:
- Bremshebel
- Sattel
- Schutzblech
- Vorbau
Viel Fahrspaß mit Long André !
Zeitplan
Glossar
Unterrohr: Hauptrohr des Rahmens.
Steuerrohr: Teil des Rahmens, in dem die Lagerschalen und der Gabel-schaft liegen, wichtiges Teil der Lenkung.
Langes und kurzes Steuerrohr: ein Long-John ist nach vorne verlängert, die Lenkbewegung wird indirekt über eine Lenkstange übertragen, deshalb werden zwei Steuerrohre gebraucht.
Gabelschaft: Teil der Gabel das im Steuerrohr liegt und sich darin frei bewegt.
Lagersitz-konus: Fuß des Gabelschafts über den der Lagersitz aufgepresst wird.
Sinterbuchse = Sinterbronzelager: Lager für Sechs-kantschraube an der Lenkstange.
Gelenkkopf = Kugelgelenkkopf: frei drehendes Verknüpfungs-element für Lenkstange und Lenkhebel an der Gabel.
Dosenbohrer = Bohr-krone = Lochsäge: Aufsatz für Bohrmaschine welcher auf der Kreislinie verlaufend große Löcher sägt.
Bike-Bench = Fahrradrahmenlehre: Vorrichtung zum einspannen der zu verschweißenden Rahmenteile. Zu finden auf dem Wiki.
Rohrschneider: kleines Handwerkzeug für einen präzisen rechtwinkeligen Schnitt.
Gehrungssäge: Säge für genaue Winkelschnitte.
WIG-Schweißen = Wolfram Inertgas Schweißen: sauberes feines Schweißverfahren mit Argon oder CO2-Gas (keine Explosionsgefahr) und zum Verschweißen von dünnen Blechen oder Rohren besonders geeignet ist.