3-Rad Vorderlader mit 20 Zoll-Rädern
Hallo und Willkommen zu unserem kleinen Lastenradbaublog.
Wir haben vor, von der Planung bis zum Bau alles zu Dokumentieren.
Der Anfang ist gemacht und die ersten Bestellungen sind schon angekommen:
- ein 26" Stahl Rohrahmen
- 2 Schutzbleche für die 20" Vorderräder
- Hydraulische Scheibenbremse Magura Big Twin
- ein altes Damen Fahrrad als Teilespender, weil der Rahmen leider nicht geeignet war
Entwurf 3" Steuerlager
Da die meisten Lastendreihräder im Selbstbau auf die Steuerlager von Fahrrädern zurück greifen, die ganz sicher nicht dafür ausgelegt sind, entschieden wir uns das Steuerlager selbst zubauen.
Ist ja "eigendlich" eine ganz simple Angelegenheit, es müssen nur einige Punkte stimmen:
-man muss ein Kegelrollenlager finden, das sowohl vom innen als auch vom ausendurchmesser passend ist.
-man muss ein passendes Rohr für die Aufnahme der Kegelrollenlager finden das sich entsprechend bearbeiten lässt
-man muss eine passende Welle finden, auf die die kegelrollenlager passen
Wie fängt man da am besten an?
Bei uns war das einfach, da wir schon einen 1 1/8" Gabelschaft samt kompletten Steuersatz bestellt hatten, schauten wir nach ob es ein Kegelrollenlager mit 30mm Innendurchmesser für die Welle gibt,
und oh ja, da gab es so einige...
Wir sind bei dem Kegelrollenlager 31306 gelandet das folgende Abmessungen hat:
Innen-Ø =d 30 mm Außen-Ø =D 72 mm Gesamtbreite =T 20,75 mm Breite Innenring =B 19 mm Breite Außenring =C 14 mm
Der nächste logische Schritt war dann gewesen, nach einem passenden Rohr zu suchen, was die Lagerschalen des Kegelrollenlagers aufnehmen konnte.
Dabei musste die Wandung vom Rohr jedoch dick genug sein um innen etwas herraus drehen zu lassen.
Nach kurzer Suche bei verschiedenen Rohren stießen wir auf 3" Rohre die einen Aussendurchmesser von 76,1mm und eine Wandstärke von 3,65mm hat, also eigendlich wie perfekt gemacht, so das man innen nur 1,6mm herrausdrehen lassen musste und ein Rand von stattlichen 2mm blieb, der sicher das Kegelrollenlager hält.
Also Kurzerhand Skizze und 3D Zeichnung gemacht und Drehereien abgeklappert...
Ok, es war dann leider doch nicht so leicht eine Dreherei zu finden, denn es gibt da das klitzekleine Problem des einspannens des Rohres,
es muss durch das Backenfutter durch geschoben werden können zum sicheren befestigen und das geht leider nur bei wirklich großen Drehmaschinen.
Leider machte es das dann doch deutlich teurer als geplant.
Aber Lange rede kurzer Sinn, fertig und passend...
Past super :-)
Weiter geht es mit dem Zusammenbau des Steuerlagers.
Als erstes mit der 76mm Lochsäge das 50x50x4mm Vierkantrohr mit 6° Neigung passend zurecht Sägen.
Schweißpunkte setzen, um zu schauen ob es gut passt und danach dann Richtig verschweißen...
Als nächstes bekommt der 160mm lange 1 1/8" Gabelschaft eine Verstärkung verpasst, also auf ins FabLab Berlin und passend ein Rohr abdehen lassen.
Das passt und aus zwei Rohre wird ein Rohr.
Als nächstes bekam die Bodenplatte noch drei Löcher zum Austreiben des Kegelrollenlagers und dann den Gabelschaft in 6° Neigung einschweißen.
erst danach dann das Verstärkungsrohr einschweißen und mit der Flex dann so kurz wie möglich runter kürzen.
Dann kam auch schon der große Moment, Kegelrollenlager 1 mit Staubschutzring auf den Gabelschaft mit etwas Gewalt treiben, Steuerrohr mit Kegelrollenlager 2 und Staubschutz mit den Ziermuttern festziehen.
Sieht schon mal gut aus und passt, es wurde noch festgestellt das ein ... auf der Seite der Mutter nötig ist, für die Stabilität.
Kastenbau
Für den Kasten haben wir mit dem Kostenloserhältlichem Fusion 360 eine Skizze und daraus dann eine 3D Skizze erstellt, um erstmal die Abmessungen des Kastens fest zu legen.
Wir sind auf ein Außenmaß von 85cm x 85cm Grundfläche gekommen, so das uns später Platz bleibt, damit 2 Euroboxen mit den Abmessungen 60x40 geladen werden können.
Dann wurde das Material Bestellt...
In die Lastenradwerkstatt gebracht und mit der Elektrischen Bandsäge zugesägt...
Nun ist schon etwas zu erkennen und es kann bald das erste geschweißt werden. :-)
Flansch
Das Lastenrad sollte an einigen stellen Demontierbar sein, damit man es Notfalls in Einzelteilen in den Keller gewuchtet bekommt.
Eine dieser Stellen ist zwischem dem Kasten und dem Hinterradteil, was auch den Vorteil hat, das man mit verschiedenen Neigungen Arbeiten kann um Kasten und Hinterrad mit einernder zu verbinden.
Hier kann man den Flansch erkennen an welcher Stelle er geplant wird.
Die beiden zusammen bearbeiteten Stahlplatten 100x100x5mm
Mit 4 Bohrungen für M8 Schrauben und einem 30mm Loch in der Mitte, für Leitungen oder ähnliches was uns noch so einfällt...