Lastenvelo
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Hier handelt es sich um ein 3-Rad Lastenvelo, welches für zwei Personen ausgelegt ist. Mit nur kleiner Last lässt es sich auch alleine fahren. Das interessante daran ist, dass die Personen nebeneinader fahren, gemütlich auf einer Bank sitzen und plaudern können.
Geschichte / Geometrie und Fahrgefühl
Kleine Veränderung, grosse Auswirkung:
Version 1
Bei der Ersten Version, wurde die Sitzbank ganz wenig hinter der Hinterachse Platziert. Der Grund dafür war mehr Beinfreiheit (kürzeres Gefährt), und die Sitzbank - und damit der Schwerpunkt - konnte tiefer gelegt werden. Dies hatte dann drei Auswirkungen:
- Das Gefährt fühlte sich wie ein Schiff an! (Was wahrscheinlich daran liegt, dass Mensch hinter der Hinterachse sitzt. Ein tolles gefühl :-)
- Ohne Last auf dem Lastenrad und entsprechender Bemühung, konnte man mit dem Vorderrad abheben - hehe - War aber im allgemeinen kein Probelm.
- Da das Hauptgewicht hinter der Hinterachse ist, werden die Hinterräder noch wesentlich stärker belastet. Dies trägt zu der Problemstellung bei, dass sich die Hinterräder gerne verbiegen.
Version 2
Bei der zweiten Version habe ich dann folgende geometrische Veränderungen vorgenommen: Die Sitzbank vor die Hinterachse genommen (womit ich sie auch etwas höher setzen musste) ; die Spurbreite der Hinterräder vergrössert (Räder weiter nach aussen) ; die Hinterräder leicht angewinkelt (ca 3° Neigung). Dies hatte dann folgende Auswirkungen:
- Das Fahrgefühl war nicht mehr ganz so toll. Es fühlt sich jetzt nicht mehr so wie ein Liegevelo an, das Pedalen von der Bank aus ist ok, aber nicht mehr ganz so bequem, und es kann entsprechend auch nicht mehr ganz so viel Kraft ausgeübt werden (vorher konnte mehr mit der Rückenlehne gearbeitet werden).
- Die leichte Neigung und die grössere Spurbreite sind die wesentliche Entlastung der Räder in den Kurven. Damit kann nun problemlos gefahren werden, ohne eine 8 in der Felge zu produzieren.
- Da das Hauptgewicht jetzt vor der Hinterachse ist, werden die Hinterräder auch nochmal entlastet. Dies ist eine positive Auswirkung. Das Vorderrad trägt verhältnissmässig sowieso nur wenig Gewicht.
Detail, Tipps, und Auswirkungen
Lenkung / Lenkstange
Die Lenkung dieses Lastenrads war eine der grössten Herausforderungen.
In der Version 2 wollte ich eine Lenkung die sowohl unter der Ladefläche durchgeht, funktioniert, und auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht ins Flattern kommt:
Ich habe mich für eine Lenkstange entschieden, da ich dies als sauberste Lösung sehe. Die Lenkstange ist grundsätzlich eine tolle Möglichkeit, es muss aber folgendes beachtet werden: Die Verarbeitung und Befestigungspunkte müssen präzise sein. Zudem kommt das Problem, dass diese Lenkstange einen Knick benötigt. Eine Lenkstange mit Knick kann (im Vergleich zu einer geraden Lenkstange) leicht ins Schwingen kommen. (Keine Ahnung wie die Konventionellen Hersteller dies bewerkstelligen.)
Es gäbe auch die Möglichkeit mit Kugelgelenken für die Lenkstange. Diese sind allerdings teuer in der Anschaffung. Und ich sehe es Kritisch, ob eine Lenkstange mit einem Knick damit nicht noch viel mehr ins Pendeln/Schwingen kommt.
Lenkung: Erste Versuche
In der Version 1 habe ich drei Unterschiedliche Sachen ausprobiert für die Lenkung:
- Das Steuerrad und das Vorderrad mit einer Velokette verbunden. Dies hatte zwar sehr viel Stiel, hat aber praktisch nicht wirklich funktioniert.
- ... mit einem Drahtseil verbunden. Dies war wohl die Beste Möglichkeit in Version 1. Das Drahtseil kann gut über die Felge eines kleines Rades gewickelt werden. Allerdings besteht auch hier das Problem, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit das Vorderrad ins Zittern kommen kann, was gefährlich sein kann.
- Die Lenkung mit einem Drehgelenk. Der Winkel von der Lenkstange zur Gabel ist zu stark, und der Kraftaufwand in gewissen Positionen auch. Somit hat dieser Versuch leider nicht geklappt.
Alle drei Versionen wahren nicht absolut zufriedenstellend, aber wir konnten zumindest teilweise damit lenken und hatten Spass. Ein weiterer starker Nachteil war, dass die Lenkung über der Ladefläche war, und sie somit immer etwas tangiert hat.
Rechtliches
Das Rad wurde in der Schweiz gebaut. Bezüglich der Strassenzulassungen habe ich nur gefunden, dass ein Velo nicht breiter als 1m sein darf, was dieses Lastenrad auch nicht überschreitet.
Kontakt
Das Lastenvelo wurde in Bern CH gebaut und ist nun in Zürich unterwegs. Bei technischen Fragen: till@linksunten.ch