Bauanleitung Carla Cargo
Vorwort
Das Fahrrad ist nachwievor eines der effizientesten, sichersten und platzsparensten Fortbewegungsmittel der Welt. Die zunehmend Leistungsstärkeren Elektromotoren für das Fahrrad machen völlig neue Fahrradkonzepte möglich. Es ist unsere Chance veraltete, dreckige auf Verbrennungsmotoren basierende Technologien abzulösen. Wir denken weiter, dass selbst Elektroautos unsere zukünftigen Probleme in Zeiten von weltweiten Städtewachstum nicht ausreichend lösen können. Wir wollen Städte in denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mehr Platz zum Leben. Dies motiviert uns und ist unser größter Antrieb. Deswegen haben wir Carla Cargo entwickelt.
Make Bike not Car!
Sicherheitshinweise
Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung |
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Stahlhalbzeuge: Sägetabelle
Stahlhalbzeuge: Querschnitte
Stahlhalbzeuge |
Bilderquelle
Spezialteile und -schrauben
Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):
- Sinterbuchse, Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm
- Schraube für Sinterbuchse: DIN 601, M10, 50mm lang, 6 Kant
- Gehäuse für Sinterbuchse (Ø14mm Innen, 3mm Wandstärke, 20mm lang (Präzisionsrohr, Bauteil 14)
- 2x M10 Muttern (1x Schweißmutter, 1x Edelstahlmutter)
- M10 Nylon Unterlegscheiben Ø30mm
Teile für Lenkstange kurzer Lenkhebel (vorne):
- M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K)
- M8 Distanzhülse/Langmutter. (Schlüsselweite 14 oder 10mm)
- M8 Innensechskant Schraube, Edelstahl
- M8 Mutter selbstsichernd, 3 x M8 Unterlegscheiben
Beladungsfläche Siebdruckplatte:
- 12mm Multiplex beschichtet, (L x B, z.B.: 850 x 600mm)
- M6 Senkkopfsschrauben (6-8 Stück)
- M6 Schweißmuttern (6-8 Stück)
Werkzeuge
Minimalausstattung:
- Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
- 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
- Feilensortiment
- Bohrmaschine
- Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
- Wasserwaage und Zollstock
- Schweißmagnete
- relevante Schutzausrüstung für relevante Arbeiten
- Sortiment Gewindeschneider
- Rohrschneider
- Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
- Metallgehrungssäge (von Hand betrieben optional)
- Winkelschmiege
Bemerkungen
die Reihenfolge der Arbeitsschritte
- die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden
Arbeitssicherheit
- achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz
Haftungsausschluß
- Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
- Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten. Die Schweißstelle (08 +16) an der Gabel ist kritisch.
Verkehrssicherheit
- Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
- Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt
Fehler, Verbesserungen, Varianten
- Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
- Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende
Schritt 001: Seitenwände schweißen.
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Unterrohr an Tretlager anpassen
Langes Steuerrohr
Rahmen an Steuerrohr anpassen
Unterrohr: Bohrung, Winkelschnitt
Unterrohr Knick: Schrägbohrung, Winkelschnitt
Variante mit Bullitt Gabel: Bohrung 120° anstelle der 130°.
Schweißstellen blank schleifen
Rahmen Ausrichtungsmaße
Schweißpunkte setzenEmpfohlene Reihenfolge von 1. - 5.
Grundrahmen Aufbau
Kurzes Steuerrohr, Versteifungswinkel, Unterzug/Finne
VersteifungswinkelUnterzugBandstahl 20 x 3 mm welcher an das Unterrohr angeschweißt wird und das Unterohr stabiler machen soll. Manche sagen dass es nicht viel bringt. Alternativ ist der Einsatz eines 40x60mm Rechteckrohr denkbar...
Grundrahmen AusrichtungmaßeHeften durch SchweißpunkteSchweißstellen reinigen, Reihenfolge Schweißpunkte beliebig.
Grundrahmen: Lenkung
Größen und Maße der Steuersätze1" ( 1 Zoll) klassischer Steuersatz
1-1/8" ( ein-ein Achtel Zoll) SteuersatzPrinzip der Lenkung
Verlängerter LenkschaftMaterial:
Bei dem Lenksschaft den Längenbedarf für den Vorbau prüfen. Eventuell werden zwei Gabeln benötigt.
Vorsicht bei der Wahl der GabelBei manchen Gabeln sind Schaft und Gabel nur verpreßt und nicht verschweißt. In der Folge kann der Lenkhebel einfach aus dem verlängerten Schaft rutschen. Lösung: mit Madenschrauben sichern.
Kurzer Lenkhebel
Aufbau Lenkstange, Biegung
Anpassung LenkstangeStange biegen, die Lenkbewegung am Lastenrad mit montierten Rädern simulieren.
Heften durch Schweißpunkte
Spezialteile Details
weiterer Link:
Montage GelenkkopfAm kurzen Lenkhebel (16) montieren: selbstsichernde M8 Mutter (A), M8 Innensechskant (B), Gelenkkopf (C), dazwischen Unterlegscheiben. M8-Langmutter in das Rohr (13) einpassen, Gelenkkopf bis zur Hälfte in die Langmutter (D) schrauben und mit der zweiten Mutter kontern – freie Gewinde-gänge zur Feineinstellung der Lenkung.
Meilenstein Probefahrt
Schweißnähte setzen
Verzogene Teile richtenDas lange Steuerrohr verzieht sich beim Schweißen und muß gerichtet werden. Die Überlänge des Rohrs dient als Hebel und vereinfacht das “Geradebiegen”. Ladefläche
Rahmen Ladefläche
Bügel Ladefläche
Alternative Rahmengeometrie: 2 Bügelvoir photos suivantes (la 1ère montre les 2 manières) a priori plus laborieux, mais il pourrait y avoir des avantage à faire intersecter les tubes avec un tel alignement: la coupe au bout du tube pour épouser le cadre de la surface de chargement est en tout cas géométriquement plus simple. Der Zweck beim zweimal Biegen ist, dass man ein senkrechte Seitenstange auf der Ladefläche erhält. Dies macht es nämlich möglich dort auch einfach ein Seitenteil (Kiste) zu befestigen. Auch für Transportbänder ist eine Senkrechte besser, bei Schrägen neigen diese nämlich immer zum verrutschen. Außerdem macht es das anpassen auch etwas leichter.
Befestigungswinkel
Deckelbleche
Abschluß vorne: 40 x 40 mm x 2 mm Abschluß am Knick: 40 x 70 mm x 2 mm Abschluß am Tretlager: 40 x 20 mm x 2 mm cf. Vorbereitung der Deckelplatten
Rahmen der Ladefläche schweißenfast fertig!
Lackierung
Anbauteile
Fahrradtechnik
Viel Fahrspaß mit Eurem Selbstgebauten Long André
Zeiplan (Beispiel)source TeX de la version française La classe LaTeX standalone pourrait permettre de générer un SVG, mais ça n'a pas encore réussi. Glossar
Ständerhttp://werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Ladefl%C3%A4chenst%C3%A4nder Ladeflächenständer weitere LinksLink zur Projektgruppe aus Renens aus der Französischen Schweiz:
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