Carla Cargo Crowd Klone
#1 und #2 Tempelhof
Vom 9. bis zum 13. Dezember 2015 fand ein Workshop im Schloss Tempelhof [1] statt, einer Gemeinschaft im Nordosten von Baden-Württemberg. Sie versorgt sich durch eigene Landwirtschaft zu über zwei Dritteln selbst. Im Workshop wurden zwei Carlas gebaut, die vor allem für den Transport zwischen Gärtnerei und Küche eingesetzt werden sollen.
Es hat alles geklappt, dank guter Dokumentation des CarlaCargo Projekts! Vielen Dank dafür!! Das Gespann aus Fahrrad und Carla ist unglaublich wendig. Man kann kleinste Kreise und Achten fahren, ohne zu merken, dass ein Schwerlasthänger am Fahrrad hängt - auch beim Bremsen. Sehr toll...
Es wurden ein paar Änderungen am Design durchgeführt, sodass es besser zur Nutzung am Tempelhof passt:
1) Auflaufbremse für Hydraulik-Bremsen (Magura HS11, robuste Technik)
2) einfacherer Rahmen mit Querstrebe im Laderaum für erhöhte Stabilität
3) Motorisierung im Zugfahrzeug statt im Hänger; die Carlas müssen nicht flexibel von verschiedenen Nutzern/Fahrrädern gezogen werden; damit ist die Festlegung auf zwei Pedelecs kein Problem. Die teuren Pedelecs können somit auch für andere Einsatzzwecke genutzt werden (ländliche Lage der Gemeinschaft)
4) Die Deichsel muss deswegen die ganzen Zugkräfte aufnehmen; sie ist aus diesem Grund auch aus 20*20 Rechteckrohr mit 25*25*2 mm Rohr als Führung gebaut;
5) Entsprechend ist die Kupplung keine Fahrradkupplung, sondern eine "Öse mit Bolzen"-Kupplung, wie sie z.B. an Traktoren Anwendung findet.
Nachbau #3 ist fertig geworden. Ein weiter reduzierter, etwas bulliger Rahmen aus Zaunpfahl-Material ;-)
mehr Infos und Bilder unter http://pedalkreis.com/
Renens Schweiz
Überlegen einen zu bauen
Berlin
Irgendjemand da wollte auch einen nachbauen, nur wer?