Bauanleitung Dreirad-Vorderlader
Dreirad-Vorderlader
Ein weit verbreitetes Transportrad, heute vor allem bei Eltern, auch als Christianiarad bekannt. Die Lenkung ist eine Drehschemellenkung
Die Spezifikationen im Überblick:
- 3-Rad aus 26"-Rahmenteilen, 26"-Laufrädern und 20mm Quadratrohren
- Zuladung von etwa 150kg möglich
- geeignet für kurze Strecken und langsame Fahrten
- Maße: etwa 2,40m lang und 90cm breit
- Gewicht: je nach Bau 35-50kg
Vorlage:Begriffsklärungshinweis
Vorlage:Infobox Dreirad-Vorderlader
Teileliste
Teileliste:
Nummer | Bauteil |
---|---|
01 | Unterrohr |
02 | Steuerrohr |
03 | Lenkrohr |
04 | Sicherungsrohr |
05 | Steuerrohrplatte |
06 | Altrahmen Hinterteil |
07 | Versteifungsrohr |
08 | Sicherungsplatte |
09 | Teile Kistenboden |
10 | Radhalterungen |
11 | Bremshalterungen |
12 | Verstrebungen |
13 | Winkelprofile Kiste |
14 | Vorbau Halterungen |
15 | Lenkgriff |
16 | Wandplattenhalterungen |
Stahl-Halbzeuge
Datei:003 3Rad Vorderlader Stahlhalbzeuge.svg
Teile aus Fahrradaltrahmen
Intakten Rahmen heraussuchen und hinteres Teil herausschneiden Steuerrohr heraustrennen und Oberfläche schleifen. Beim hinteren Teil auch die Oberfläche sauber feilen und schleifen. Aus dem Oberrhohr kann man das Versteifungsrohr machen.
Werkzeuge
Minimalausstattung:
- Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
- 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
- Feilensortiment
- Bohrmaschine
- Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
- Wasserwaage und Zollstock
Optimalausstattung:
- Sortiment Gewindeschneider
- Rohrschneider
- Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
- Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
- Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
- Rohrbiegemaschine und Sand
- Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
- Winkelschmiege
- Vorrichtung für Schrägbohrung
Grundrahmen Aufbau
Grundlegende Maße
Achshöhen der Laufräder, Höhe des Unterrohrs und des Kistenbodens bestimmen
Maße in Abhängigkeit zueinander:
Die Höhe des Kistenbodens hängt von der Achshöhe des 26"-Laufrades ab: Die Achshöhe beträgt 327mm ( bei 26"-Mantel 47-559 : 47+559+47mm/2= 327mm ) die Achsaufnahmen müssen weit genug vom Kistenboden herausragen dass auch noch mit dem Schraubenschlüssel an die Achsmuttern drankommt.
Das Unterrohr muss soweit unterhalb des Kistenbodens verlaufen, dass Lagersitz, Lagerschale und die Schweißnaht genügend Raum haben. Gleichzeitig sollte das Tretlager in einer vernünftigen Höhe sein, im Grunde so wie der urprüngliche Rahmen ausgelegt war. Liegt die Tretlagerachse zu tief oder zu hoch verändert sich der Neigungswinkel des Sattelrohrs zu stark.
Jetzt kann man die Länge des Unterrohrs an den Fahrer anpassen. Hier sind es 1m.
Das Steuerrohr ist 6° geneigt. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften und das Sattelrohr neigt sich etwas nach rechts bei einer Rechtskurve und umgekehrt.
Neigungswinkel des Steuerrohrschaftes, Radstand, Länge Unterrohr
Nachlauf und Fahreigenschaften
Unterrohr
Steuerrohrplatte / Lenkschaftplatte
Lenkschaft mittig zu Steuerohrplatte ausrichten. Einseitig anpunkten, anschliessend 6° nach hinten biegen und rundherum festschweißen.
Steuerrohrplatte Flachstahl 60x5mm Länge: 200mm
Teile Kistenboden
8 x Teile Kistenboden
Quadratrohr 20x2mm, Längen:
Querstreben Bodenplatte: 500 + 500mm
Längstreben innen, links und rechts: 860 + 860mm
Längstreben außen, links und rechts: 900 + 900mm
Querstreben vorne und hinten: 760+760mm
Anordnung Teile Kistenboden
Ebener Arbeitstisch, großer Winkel, Schweißgerät
Kistenboden punkten und schweißen
Die Teile für den Kistenboden sollten folgendermaßen angeordnet sein: 4 Längsstreben: Laufradachsen (100mm) + Halterungen ( 2x5mm Breite) = 110mm Abstand (lichtes Maß) Querstreben für Steuerrohrplatte werden im Abstand von 180mm (lichtes Maß) positioniert. Die Platte wird auf den 20mm Querstreben so positioniert das jeweils 10mm überlappt sind. So kann eine Kehlnaht geschweißt werden. Querstreben für Steuerrohrplatte sind 50mm nach vorne von der der Mittellinie versetzt. Das verbessert den Geradeauslauf ( Nachlauf-Effekt ). Zunächst werden die Teile auf einem ebenen Fläche ausgelegt, geheftet durch punktschweißen und nach und nach geschweißt. (Zwischendurch immer messen ob sich nichts verzogen hat)
Steuerrohrplatte, Laufradhalterungen und Kistenboden verschweißen
Steuerrohrplatte ausrichten, heftet und schweißen. Laufradaufnahmen ausrichten (mit durchgehender Gewindestange M10 ), somit wird gewährleistet dass die beiden vorderen Laufräder wirklich in einer Achse liegen.
L-Profile für Kiste vorbereiten
-Teile ablängen nach Angaben
-4mm Löcher bohren für Nieten, oder 3,2mm für Gewinde bohren (Befestigung für Wände)
Längstreben an Stelle 1 und 2 passend biegen und an Stelle 3 und 4 passend zuschneiden. Alle anderen Streben sind rechtwinklig zugeschnitten
Kiste: L-Profile punkten und schweißen
Reihenfolge:
vertikale L-Streben überdeckend auf den Kistenboden heften.
anschließend längs und querstreben anpunkten