Long André Prototyp mit Schwanenhals
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Long André Prototyp mit Schwanenhals
Bei dieser Baudokumentation handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Long André
Die größten Unterschiede zur alten Version sind:
- 50x50x1,5mm Quadratrohr als Hauptrahmen (deutlich steifer als 40 oder 45mm)
- Schwanenhalskonstruktion im Bereich des Vorderrades (dadurch entfällt die aufwendige Winkelbohrung fürs kurze Steuerohr, es kann 90° gebohrt werden)
- Weglassen des alten Unterrohrs am Spenderrahmen (dadurch entfällt auch eine aufwendige Anpassung ans lange Steuerohr)
- Lenkstange mit nur einer Biegung ähnlich wie beim Bullit
Querschnitte der Stahlhalbzeuge (alles S235JR = unlegierter Baustahl)
Beschreibung der Querschnitte | Längenmaße für ein Long André | Verwendung |
---|---|---|
Quadratrohr 50 x 50 x 1,5 mm | 2000 mm (bis 80cm Ladefläche ausreichend) | Unterrohr, Knick, Verstärkungswinkel |
Quadratrohr 30 x 30 x 1,5 mm | 250 mmm | Ständeraufnahme |
Quadratrohr 25 x 25 x 1,5 mm | 4500 mmm | Rahmen Ladefläche + Bügel |
Quadratrohr 25 x 25 x 1,5 mm | 1200 mmm | Ständer |
Geländerrohr 1", Ø 33,7 x 2,0 mm | 1000 mm | kurzes und langes Steuerrohr (bei 1" Steuerlager-System) |
Geländerrohr 1/2", Ø21,3 x 2,0 mm | 700 mm | Verlängerung Gabelschaft (bei 1" Steuerlager-System) |
Rundrohr , Ø 38 x 2,0 mm | 1000 mm | kurzes und langes Steuerrohr (bei 1 1/8" Steuerlager-System) |
Rundrohr , Ø 25 x 1,5 mm | 700 mm | Verlängerung Gabelschaft (bei 1 1/8" Steuerlager-Systen) |
Gewinderohr 3/8", Ø 17,2 x 2,35 mm | 1500 mm | Lenkstange ge |
Bandstahl 20 x 3 mm | 600 mm | Befestigungswinkel für Ladefläche |
Bandstahl 35 x 5 mm | 150 + 50 mm | Langer + kurzer Lenkhebel |
Bleche 2 mm (Breite 50 mm) oder Reste des QR 50 mm | 150 mm | Deckelbleche |
Screenshots und Bemaßungen aus dem CAD
Die Bügel der Ladefläche sind hier mit gebogenen Rohren umgesetzt anstatt 25mm Quadratrohr. Genaueres dazu findet ihr in der Long André-Bauanleitung Dazu fehlt noch die Umsetzung des Ständers und der dazugehörigen Aufnahmen.
Skizze des Hauptrahmens bei 90cm Ladefläche
Das Unterrohr des Hauptrahmens aus verschiedenen Perspektiven. Auchtung: Die 38mm Bohrungen für die Steuerrohre sind für das 1 1/8" System vorgesehen. Bei Verwendung des 1" Systems werden 34mm Löcher gebohrt.
Die beiden Teile des Schwanenhals
Lasersatz
Simons Cargo im Bau
Anpassungen für Bafang BBS Mittelmotor