Long-André: description en français

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Contexte de cette traduction

à compléter, cf. https://fixme.ch/wiki/Long_Andr%C3%A9

original: http://www.werkstatt-lastenrad.de/images/1/1e/DIN_A6_Bauanleitung_Long_Andre.pdf

Préambule du document original

“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.” André Frieboese

Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen. Weitere Informationen: www.werkstatt-lastenrad.de

003 explo Long Andre.svg

Compostants: pièces en acier et composants de vélo

Teileliste::

01 Unterrohr 02 langes Steuerrohr 03 Rahmen 04 Unterrohr Knick
05 kurzes Steuerrohr 06 Versteifungswinkel 07 Unterzug 08 Gabel 20”
09 Gabelschaft 1” 10 Schaftverlängerung 11 Lagersitzkonus 12 langer Lenkhebel
13 Lenkstange 14 Sinterlagergehäuse 15 Winkel Lenkstange 16 kurzer Lenkhebel
17 Rahmen Ladefläche 18 Bügel Ladefläche 19 Befestigungswinkel 20 Deckelbleche

Produits semi-finis en acier: coupes grossières

004 halbzeuge Long Andre.svg

Produits semi-finis en acier: sections

006 quer01 Long Andre.svg 007 quer 02 Long Andre.svg 008 quer 03 Long Andre.svg

Cadres en acier, fourches

009 Fahrradteile Long Andre.svg

Teile gebraucht oder neu gekauft:

  • 03: Geschweißter Stahlrahmen, nicht gemufft, idealerweise MTB-Rahmen 26”, auf Kettengarnitur und Schaltung abgestimmt, Einbauweite Hinterrad beachten.
  • 08: 20” Gabel für vorderes Laufrad
  • 09, 11: Gabeln zum zerschneiden
BMBF LongAndre MG 2349.JPG

Composants et vis spéciaux

Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):
• Sinterbuchse, Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm
• Schraube für Sinterbuchse: DIN 601, M10, 50mm lang, 6 Kant
• Gehäuse für Sinterbuchse (Ø14mm Innen, 3mm Wandstärke, 20mm lang (Präzisionsrohr, Bauteil 14)
• 2x M10 Muttern (1x Schweißmutter, 1x Edelstahlmutter)
• M10 Nylon Unterlegscheiben Ø30mm

Teile für Lenkstange kurzer Lenkhebel (vorne):
• M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K)
• M8 Distanzhülse/Langmutter. (Schlüsselweite 14 oder 10mm)
• M8 Innensechskant Schraube, Edelstahl
• M8 Mutter selbstsichernd, 3 x M8 Unterlegscheiben

Beladungsfläche Siebdruckplatte:
• 12mm Multiplex beschichtet, (L x B, z.B.: 850 x 600mm)
• M6 Senkkopfsschrauben (6-8 Stück)
• M6 Schweißmuttern (6-8 Stück)

Outils

Minimalausstattung:
• Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
• 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
• Feilensortiment
• Bohrmaschine
• Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
• Wasserwaage und Zollstock

Optimalausstattung:
• Sortiment Gewindeschneider
• Rohrschneider
• Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
• Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
• Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
• Rohrbiegemaschine und Sand
• Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
• Winkelschmiege
• Vorrichtung für Schrägbohrung

Remarques

die Reihenfolge der Arbeitsschritte
• die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden

Arbeitssicherheit
• achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz

Haftungsausschluß
• Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
• Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten. Die Schweißstelle (08 +16) an der Gabel ist kritisch.

Verkehrssicherheit
• Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
• Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt

Fehler, Verbesserungen, Varianten
• Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
• Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende

Construction du cadre de base

010 Übersicht 01 Long Andre.svg


01 Unterrohr
02 langes Steuerrohr 03 Rahmen

-

04 Unterrohr Knick
BMBF LongAndre MG 2354.JPG BMBF LongAndre MG 2355.JPG

Ajustement du tube inférieur au boitier du pédalier

013 unterrohr Long Andre.svg


BMBF LongAndre MG 2360.JPG BMBF LongAndre MG 2361.JPG
Long Andre MG 2386.JPG Long Andre MG 2385.JPG


Long tube de direction

014 Steurerohr Long Andre.svg

BMBF LongAndre IMG 2249.JPG BMBF LongAndre IMG 2252.JPG

Ajustement du cadre au tube de direction

015 Rahmen Long Andre.svg


Long Andre MG 2378.JPG Long Andre MG 2381.JPG IMG 0648 April2012.JPG

Tube inférieur: perçage, coupe en biais

016 Unterrohr 02 Long Andre.svg

Prolongation montante du tube inférieur: perçage en biais et coupe en biais

017 Knick Long Andre.svg

Polissage des zones de soudure

018 Übersicht 01 Long Andre.svg

Vor dem Schweißen:
alle Verbindungsstellen müssen im Umfeld von 5cm materialrein sein.
Rohre aussen und auch innen blank schleifen. So hält später die Schweißnaht.

Ajustage du cadre

018 Ausrichtungsmasse Long Andre.svg

Long Andre MG 2398.JPG die Fahrradlehre in der Werkstatt


Points de soudure

019 Schweisspunkte Long Andre.svg


BMBF LongAndreMG 2461.JPG BMBF LongAndreMG 2469.JPG
BMBF LongAndreMG 2477.JPG BMBF LongAndreMG 2478.JPG

Construction du cadre de base

020 Rahmen Aufbau Long Andre.svg

Tube de direction court, coin, renfort inférieur

021 Teile 05-07 Long Andre.svg

Grundrahmen Ausrichtungmaße

022 Ausrichten Long Andre.svg


WorkshopTübingen Nov2014DSC02566.JPG

Heften durch Schweißpunkte

023 Heften Long Andre.svg

Grundrahmen: Lenkung

024 Lenkung Long Andre.svg

Prinzip Lenkung

024 08 Sinterbuchse.svg 025 Lenkung Long Andre.svg 024 07 Kugelgelenkkopf Long Andre.svg

Spezialteile Details

024 08 Sinterbuchse.svg

BMBF LongAndreMG 2453.JPG BMBF LongAndre IMG 2263.JPG

Sinterbuchse (A) Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm, nach dem Schweissen in Gehäuse (14) drücken. Lenkstange (13) und langen Hebel (12) mit M10-Sechskantschraube verbinden. Reibung wird durch M10-Nylon-Unterlegscheiben vermindert. Schweißmutter (D) wird an 12 geschweißt.

024 07 Kugelgelenkkopf Long Andre.svg


BMBF LongAndreMG 2455.JPG BMBF LongAndreMG 2456.JPG

Am kurzen Lenkhebel (16) montieren: selbstsichernde M8 Mutter (A), M8 Innensechskant (B), Gelenkkopf (C), dazwischen Unterlegscheiben. M8-Langmutter in das Rohr (13) einpassen, Gelenkkopf bis zur Hälfte in die Langmutter (D) schrauben und mit der zweiten Mutter kontern – freie Gewinde-gänge zur Feineinstellung der Lenkung.

Verlängerter Lenkschaft

025 Lenkschaft Long Andre .svg


BMBF LongAndre IMG 2233.JPG BMBF LongAndre IMG 2234.JPG


BMBF LongAndre IMG 2235.JPG BMBF LongAndre IMG 2236.JPG
BMBF LongAndre IMG 2237.JPG BMBF LongAndreMG 2514.JPG



BMBF LongAndre IMG 2268.JPG BMBF LongAndre IMG 2276.JPG

Heften durch Schweißpunkte

Aufbau Lenkstange, Biegung

026 aufbau Lenkstange Long Andre.svg


BMBF LongAndreMG 2498.JPG BMBF LongAndreMG 2504.JPG

Anpassung Lenkstange

028 anpassung lenkstange LongAndre.svg

Long Andre Schweissen2 IMG 2524.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2530.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2533.JPG

Heften durch Schweißpunkte

027 heftpunkte.svg

Meilenstein Probefahrt

029 Meilenstein Probefahrt.svg


Long Andre 0770.JPG Testfahrt KTS 2469.JPG DSC03046solidarischerLastenradbau.JPG

Schweißnähte setzen

030 Schweißnähte Long Andre.svg

Verzogene Teile richten

031 Teile Richten Long Andre.svg BMBF LongAndreMG 2495.JPG

Ladefläche

032 Ladefläche Long Andre.svg

Rahmen Ladefläche

033 Rahmen Ladefläche.svg

Bügel Ladefläche

034 Bügel Ladefläche Long Andre.svg

BMBF LongAndre IMG 2594.JPG BMBF LongAndre IMG 2595.JPG

Winkel, Deckelbleche

035 Winkel Deckelbleche Long Andre.svg BMBF LongAndre IMG 2229.JPG
BMBF LongAndre IMG 2231.JPG BMBF LongAndre IMG 2232.JPG

fast fertig

036 Fertig Long Andre.svg


BMBF LongAndre IMG 2605.JPG

Lackieren

Die edelste und haltbarste Form des Lackierens ist das Pulverbeschichten, dafür sollte man aber schonmal 200€ zur Seite legen. Außerdem soll der Lack des gehackten Rahmens erhalten bleiben. Sprühen geht auch, braucht man aber Maske oder Atemschutz. Hier benutzen wir Allgrund und Deckfarbe, aufgetragen mit Rolle und Pinsel.

BMBF Long Andre IMG 2629.JPG BMBF Long Andre IMG 2630.JPG


Anbauteile

Neuteile:

  • 2x V-Brakes etwa 20-25€
  • langer 2,5m Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug + kurzer Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug 15-20€
  • 26"-Hinterrad mit SRAM-Spectro-7-Gang-Nabenschaltung + Schlauch + Mantel: 150€
  • Schaltgriff + Clickbox: 25-30€
  • 20"-Vorderrad mit Nabendynamo + Schlauch + Mantel : ca 65€
  • passende Sattlestütze: 12 €
  • Scheinwerfer 15€
  • Rücklicht 15€
  • Kette: 10€

Alteile:

  • Bremshebel
  • Sattel
  • Schutzblech
  • Vorbau

Viel Fahrspaß mit Long André !

Zeitplan

037 Zeitplan Long Andre.svg

Glossar


Unterrohr: Hauptrohr des Rahmens.

Steuerrohr: Teil des Rahmens, in dem die Lagerschalen und der Gabel-schaft liegen, wichtiges Teil der Lenkung.

Langes und kurzes Steuerrohr: ein Long-John ist nach vorne verlängert, die Lenkbewegung wird indirekt über eine Lenkstange übertragen, deshalb werden zwei Steuerrohre gebraucht.

Gabelschaft: Teil der Gabel das im Steuerrohr liegt und sich darin frei bewegt.

Lagersitz-konus: Fuß des Gabelschafts über den der Lagersitz aufgepresst wird.

Sinterbuchse = Sinterbronzelager: Lager für Sechs-kantschraube an der Lenkstange.

Gelenkkopf = Kugelgelenkkopf: frei drehendes Verknüpfungs-element für Lenkstange und Lenkhebel an der Gabel.

Dosenbohrer = Bohr-krone = Lochsäge: Aufsatz für Bohrmaschine welcher auf der Kreislinie verlaufend große Löcher sägt.

Bike-Bench = Fahrradrahmenlehre: Vorrichtung zum einspannen der zu verschweißenden Rahmenteile. Zu finden auf dem Wiki.

Rohrschneider: kleines Handwerkzeug für einen präzisen rechtwinkeligen Schnitt.

Gehrungssäge: Säge für genaue Winkelschnitte.

WIG-Schweißen = Wolfram Inertgas Schweißen: sauberes feines Schweißverfahren mit Argon oder CO2-Gas (keine Explosionsgefahr) und zum Verschweißen von dünnen Blechen oder Rohren besonders geeignet ist.