Bauanleitung Dreirad-Vorderlader

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Dreirad-Vorderlader

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Teileliste

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Teileliste 01 Unterrohr 02 Steuerrohr 03 Lenkrohr 04 Sicherungsrohr 05 Steuerrohrplatte 06 Altrahmen Hinterteil 07 Versteifungsrohr 08 Sicherungsplatte 09 Teile Kistenboden 10 Radhalterungen 11 Bremshalterungen 12 Verstrebungen 13 Winkelprofile Kiste 14 Vorbau Halterungen 15 Lenkgriff 16 Wandplattenhalterungen


Stahl-Halbzeuge

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Grundrahmen Aufbau

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Teile aus Fahrradaltrahmen

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Intakten Rahmen heraussuchen und hinteres Teil herausschneiden Steuerrohr heraustrennen und Oberfläche schleifen. Beim hinteren Teil auch die Oberfläche sauber feilen und schleifen. Aus dem Oberrhohr kann man das Versteifungsrohr machen.


Grundlegende Maße

Achshöhen der Laufräder, Höhe des Unterrohrs und des Kistenbodens bestimmen

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Maße in Abhängigkeit zueinander:
Die Höhe des Kistenbodens hängt von der Achshöhe des 26"-Laufrades ab:

Die Achshöhe beträgt 327mm (je nach Mantel) die Achsaufnahmen müssen weit genug vom Kistenboden herausragen dass auch noch mit dem Schraubenschlüssel an die Achsmuttern drankommt.

Das Unterrohr muss soweit unterhalb des Kistenbodens verlaufen, dass Lagersitz und Lagerschale genügend Raum haben. Gleichzeitig sollte das Tretlager in einer vernünftigen Höhe sein, im Grunde so wie der urprüngliche Rahmen ausgelegt war.

Jetzt kann man die Länge des Unterohrs an den Fahrer anpassen. Hier sind es 1m


Textversion 2:

Maße in Abhängigkeit zueinander:

Die Höhe des Kistenbodens hängt von der Achshöhe des 26"-Laufrades ab: Die Achshöhe beträgt 327mm ( bei 26"-Mantel 47-559 : 47+559+47mm/2= 327mm ) die Achsaufnahmen müssen weit genug vom Kistenboden herausragen dass auch noch mit dem Schraubenschlüssel an die Achsmuttern drankommt.

Das Unterrohr muss soweit unterhalb des Kistenbodens verlaufen, dass Lagersitz, Lagerschale und die Schweißnaht genügend Raum haben. Gleichzeitig sollte das Tretlager in einer vernünftigen Höhe sein, im Grunde so wie der urprüngliche Rahmen ausgelegt war. Liegt die Tretlagerachse zu tief oder zu hoch verändert sich der Neigungswinkel des Sattelrohrs zu stark.

Jetzt kann man die Länge des Unterrohrs an den Fahrer anpassen. Hier sind es 1m Das Steuerrohr ist 6° geneigt. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften und das Sattelrohr neigt sich etwas nach rechts bei einer Rechtskurve und umgekehrt.

Neigungswinkel des Steuerrohrschaftes, Radstand, Länge Unterrohr

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Nachlauf und Fahreigenschaften

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Unterrohr

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