Beanspruchungen, Dimensionierung und Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Annex A (informative): Structural integrity of the fully assembled bicycle ==
== Annex A (informative): Structural integrity of the fully assembled bicycle ==


= ISO 4210-4 =
= ISO 4210-4 Braking test methods =


== ... ==
== §4 Test methods ==
=== §4.6 Braking performance ===
* 4.6.1 Test bicycle
* 4.6.2 Secondary brake levers
* 4.6.3 Track test method


= ISO 4210-6 =
  4.6.3.1 Test track
  4.6.3.2 Instrumentation
  4.6.3.3 Mass of bicycle, rider, and instrumentation
  4.6.3.4 Force applied to the brake levers
  4.6.3.5 Running — in the braking surfaces
  4.6.3.6 Test method — Test runs under dry conditions
  4.6.3.7 Test method — Test runs under wet conditions
  4.6.3.8 Number of valid test runs
  4.6.3.9 Velocity/distance correction factor
  4.6.3.10 Validity of test runs
 
* 4.6.3.11 Test results
* 4.6.5 Machine test method
 
 
 
 
 
 
= ISO 4210-6 Frame and fork test methods =


== ... ==
== ... ==

Version vom 27. August 2015, 18:45 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bereite ein Long Andrés-Selbstbau Workshop vor und ich mache Änderungen zum Design. Da gibt es was man fast Dimensionierung benennen könnte. D.h. man fragt sich auch, was die Beanspruchungen sind, um dimensionieren zu können.

Später, wenn unser Prototyp gebaut ist, wollen wir ihn auch testen/prüfen, damit ein paar Fehler frühstens korrigiert werden. Dafür brauchen wir Testmethoden, auch hier mit den richtigen Beanspruchungen. Solche Testmethoden gibt es aber schon (aber für normale Fahrräder): ich habe die folgende Normen:

  • ISO 4210 Fahrräder - Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder
  • EN 14764 City- und Trekking-Fahrräder - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren.

Die scheinen, sehr ähnlich einander zu sein. Meine EN 14764 Version ist von 2006 und die ISO 4210 von 2014, ich bin sicher, dass die ISO fast 100% auf die EN basiert ist(*). Also schauen wir zuerst nur ISO 4210. Ich interessiere mich vor allem für Teile 2, 3, 4 und 6.

(*): eigentlich gibt es auch EN 14765, 14766 und 14781 für andere Fahrradtypen und EN 14782 für Gepäckträger und EN 15194 für E-bikes, ISO 4210 ist wahrscheinlich auf EN 14764 , 14765, 14766 und 14781 basiert

ISO 4210-2 Requirements for city and trekking, young adult, mountain and racing bicycles

§4 Requirements

§4.4 Crack detection methods

dye-penetrant methods, see ISO 3452‑1 to -4 (sollte ich auch haben)

§4.6 Brakes

§4.8 Frames

§5 Manufacturer’s instructions

§6 Marking

ISO 4210-3 Common test methods

§4 Test methods

§4.1 Brake tests and strength tests

§4.3 Road test on a fully assembled bicycle test methods

§4.5 Fatigue test

§4.7 Impact test

Annex A (informative): Structural integrity of the fully assembled bicycle

ISO 4210-4 Braking test methods

§4 Test methods

§4.6 Braking performance

  • 4.6.1 Test bicycle
  • 4.6.2 Secondary brake levers
  • 4.6.3 Track test method
 4.6.3.1 Test track
 4.6.3.2 Instrumentation
 4.6.3.3 Mass of bicycle, rider, and instrumentation
 4.6.3.4 Force applied to the brake levers
 4.6.3.5 Running — in the braking surfaces
 4.6.3.6 Test method — Test runs under dry conditions
 4.6.3.7 Test method — Test runs under wet conditions
 4.6.3.8 Number of valid test runs
 4.6.3.9 Velocity/distance correction factor
 4.6.3.10 Validity of test runs
  • 4.6.3.11 Test results
  • 4.6.5 Machine test method




ISO 4210-6 Frame and fork test methods

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