Carla Cargo Crowd Klone: Unterschied zwischen den Versionen

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 41: Zeile 41:
Hier ein paar Bilder des Workshops (Bilder der fertigen Carlas folgen noch)
Hier ein paar Bilder des Workshops (Bilder der fertigen Carlas folgen noch)


vorher
vorher <br>
[[File:Material.JPG|400px]]
[[File:Material.JPG|400px]]
nachher
nachher <br>
[[File:CarlaHobbyhimmel2016.JPG|400px]]
[[File:CarlaHobbyhimmel2016.JPG|400px]]


mehr Infos samt Bauplan unter http://pedalkreis.com/projekte/carlacargo/ <br>
mehr Infos samt Bauplan unter http://pedalkreis.com/projekte/carlacargo/ <br>

Version vom 8. November 2016, 08:29 Uhr

#1 und #2 Tempelhof

Vom 9. bis zum 13. Dezember 2015 fand ein Workshop in der Gemeinschaft Tempelhof [1] statt, einer Gemeinschaft im Nordosten von Baden-Württemberg. Sie versorgt sich durch eigene Landwirtschaft zu über zwei Dritteln selbst. Im Workshop wurden zwei Carlas gebaut, die vor allem für den Transport zwischen Gärtnerei und Küche eingesetzt werden und ein KFZ ersetzen!

Img 6607 23167897693 o.jpg Img 6611 23686256702 o.jpg


Es hat alles geklappt, dank guter Dokumentation des CarlaCargo Projekts! Vielen Dank dafür!! Das Gespann aus Fahrrad und Carla ist unglaublich wendig. Man kann kleinste Kreise und Achten fahren, ohne zu merken, dass ein Schwerlasthänger am Fahrrad hängt - auch beim Bremsen. Sehr toll...

Bilder unter http://pedalkreis.com/projekte/carlacargo/

#3 Pedalkreis

Damit der Hänger in Workshops von Menschen mit wenig oder keiner Erfahrung in der Metallbearbeitung leicht nachbaubar ist, wurde die Rahmenkonstruktion vereinfacht.

Ein 2D-Rahmen aus dickem Rechteckrohr ist einfacher zu schweißen als die 3D-Gitterrohrkonstruktion. Die Auflaufbremse wurde für die Verwendung von Hydraulik-Felgenbremsen (Magura HS11) modifiziert, da diese weniger exaktes Arbeiten vertragen als Scheibenbremsen. Der Hänger hat keine Motorisierung, sodass die Kupplung alle Zugkräfte aufnehmen muss. Die Kupplung wurde in Anlehnung an landwirtschaftliche Fahrzeuge mittels Bolzen und Öse realisiert, geführt durch ein Gummipuffer aus Fahrradschlauch (vgl. Fahrradbus).


Carla-Zaunpfahl.JPG

mehr Infos und Bilder unter http://pedalkreis.com/projekte/carlacargo/

#4 from Serbia by Алекса Живковић

Started in May 2012 with a price "TIP". Now trailer is useful tool to make some income for Citizens Association- furniture, construction materials, adspace, etc. It is waiting for project "Recycling for Handicapped" to start.

  • Built by local craftsman under supervision of mechanical engineer. Zero weight: 70kg
  • length of cargo space 2,2 m
  • width of cargo space 69 cm
  • total height: 1,5m (reduced after incident with crosswind)
  • Three wheels with no brakes

12787022 10208042832817596 650416657 o.jpg12784307 10208042832777595 914614179 n.jpg12804540 10208042832217581 29905612 n.jpg12789748 10208042905139404 2115259785 o.jpg

#5 #6 #7 #8 #9 und #10 - Carla Cargo Workshop im Hobbyhimmel

Nach 6 anstrengenden wie schönen Tagen in Stuttgarts offener Werkstatt Hobbyhimmel sind 6 Workshop Carlas fertig geworden. Sie müssen nur noch lackiert werden. Die Teile liegen bereit. Bei der kommenden Critical Mass in Stuttgart am Freitag 2. Dezember werden sie gemeinsam ausgefahren werden :-)

Hier ein paar Bilder des Workshops (Bilder der fertigen Carlas folgen noch)

vorher
Material.JPG nachher
CarlaHobbyhimmel2016.JPG

mehr Infos samt Bauplan unter http://pedalkreis.com/projekte/carlacargo/