Konstruktion und Simulation: Unterschied zwischen den Versionen

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== Problembeschreibung ==
== Problembeschreibung ==
Die größten Verforungen treten durch durch folgende Belastungen auf:
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|[[File:Lastenrad_Biegebelastung.jpg|Biegebelastung|thumb|upright=1.25]]
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|[[File:Lastenrad gebogene-Lenkstange.jpg|Verformung der Lenkstange|thumb|upright=1.25]]
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=== Biegung ===
t.b.d.
t.b.d.
=== Biegung ===
=== Torison ===
=== Torison ===
t.b.d.
=== Lenkung ===
=== Lenkung ===
t.b.d.


== Vorgehensweise ==
== Vorgehensweise ==

Version vom 12. Juni 2021, 20:41 Uhr

LastenradSimulation 1.png

Einleitung

In diesem Artikel sollen Möglichkeiten erläutert werden, die Fahreigenschaften und Sicherheit von Lastenrädern mit vorne liegender Ladefläche (Long John, Long Andre) durch höhere Rahmensteifigkeit zu verbessern.

Bedingt durch die große Rahmenlänge sind diese Fahrräder empfindlich für Verforungen durch Durchbiegung und Torsion. Des Weiteren sind die gebogenen Lenkstangen leicht verformbar, was zu einem "schwammigen" Lenkverhalten führt. In vielen Konstruktionen sind an verschiedenen Stellen Verstärkungsbleche vorgesehen, um diese Effekte zu verringern. In diesem Kapitel werden die verschiedenen Möglichkeiten mit Hilfe von Compustersimulationen (FE-Simulation) systematisch untersucht und verglichen.

Problembeschreibung

Die größten Verforungen treten durch durch folgende Belastungen auf:

Biegebelastung
Torsionsbelastung
Verformung der Lenkstange


Biegung

t.b.d.

Torison

t.b.d.

Lenkung

t.b.d.

Vorgehensweise

t.b.d.

Ergebnisse

t.b.d.