Konzepte und Strategien für die mobile Werkstatt: Unterschied zwischen den Versionen

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==2015==
=== mobile Werkstatt des Berliner Lastenrad Netzwerkes ===
bisherige Einnahmequellen:
* begleiteter Selbstbau von Lastenrädern nach dem Prinzip solidarischer Lastenradbau ( Einnahmen - Kosten = 0)
* Vermietung von Lastenrädern
* Einführungskurse Schweißen ( macht +)
* Spenden durch Werkstattnutzung oder Hilfestellungen
neue Einnahmequellen:
* Vermietung von vorgefertigten Bauteilen als Vorlage (haptische Bibliothek) ( Beispiel Tübingen)
== 2014==
===[[Workshop offener & dezentraler Lastenrad-Eigenbau / Commons versus Business?]]===
[http://werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Workshop_offener_%26_dezentraler_Lastenrad-Eigenbau_/_Commons_versus_Business%3F Link]
zum Workshopergebnis
=== Konzept solidarischer Lastenrad-Selbstbau, Juli 2014===
Peer to peer Lastenradbau: Konzept für erschwinglichen solidarischen Lastenrad-Eigenbau
Liebe Lastenradfreunde, <br>
wir möchten einen neuen Ansatz erproben um selbstorganisiert einen erschwinglichen Zugang zum Eigenbau von Lastenrädern zu ermöglichen.
Wir bieten an für ein Team von 3-5 Leuten den Bau von 3 Fahrrädern gleichen Typs. ( etwa Long-André, Kastendreirad oder Langrad).
Bei dem gemeinsamen Bau werden die einzelnen Arbeitsschritte für 3 Lastenräder zusammen in einem Durchgang durchgeführt, mit der Absicht Zeit und Aufwand zu sparen. Das heißt auch, dass innerhalb des Teams jeder an seinem Rad baut, aber auch an den beiden anderen Rädern. Fällt einer aus, weil er oder sie mal keine Zeit hat, dann können die anderen an seinem oder ihr Rad weiterbauen, vice versa. <br>
Das ist das bekannte Prinzip der Arbeitsteilung aus der Industrie, übertragen auf die Kleinstserienproduktion, man könnte es auch Synergie nennen.<br>
Ich nehme an dass es wesentlich weniger Aufwand ist für jeden Einzelnen an seinem und den beiden anderen im Team zu arbeiten, als alleine an dem eigenen. Das ist eine Theorie, die Praxis wird es zeigen ob das zutrifft.<br>
Bedingungen:<br>
Der Rahmenbau ein Rahmens verrechnen wir 350,-€*. <br>
Mit dem Betrag werden die Kosten für Stahlhalbzeuge im Fachhandel beglichen. Durch den gemeinsamen Kauf können günstigere Preise als im Einzelhandel erzielt werden. Die Restmaterialien allerdings bleiben dafür in der Werkstatt.
Spezialteile (Kugelgelenkkopf) oder Fahrradteile ( Laufrad mit Nabenschaltung) und Altrahmen sind in der Pauschalen nicht enthalten.
Es werden 3 Rahmen gleichen Typs in „solidarischer Arbeitsteilung“ gebaut.<br>
Für den Bauprozess stehen 3 Monate zur Verfügung, jeder weitere Monat kostet 50,-€ Aufschlag für jedes Rad, da unsere Werkstatt blockiert ist.
Wir rechnen mit einem Zeitaufwand von 40 Stunden für ein Rad, in der Summe sind das 120 Stunden.
Jede Woche sind also 10h für die Teams zur Verfügung. Es ist durchaus möglich dass durch den Synergie- und Effizienzeffekt viel weniger Zeit gebraucht wird.
Die Teilnehmer kümmern sich selbst um die Anschaffung von Stahlhalbzeugen und Spezialschrauben.
Wir von der mobilen Werkstatt des Berliner Lastenrad-Netzwerkes begleiten den Bauprozess nur, und packen mit an wenn die Teilnehmer nicht weiterwissen oder können.
Am Ende wird das Fahrrad von einem erfahrenen Radbauer aus dem Netzwerk begutachtet und unformell abgenommen.
Das ist ein Testlauf, wer hat Lust mitzumachen?
*Kosten:
Die wirklichen Kosten liegen bei mindestens 600,-€ bis 700,-€, nur für den Rahmenbau <br>
Es wird unterschlagen, dass beim Bau viel Wissen weitergeben wird ( könnte man als Leistung berechnen) <br>
Dieses Angebot ist nur möglich, weil wir Olli haben der seinen Bundesfreiwilligendienst macht<br>
Weil sich ein paar wenige Leute ehrenamtlich engagieren und aktiv den Autoverkehr reduzieren und verändern und postfosslie Mobilität fördern wollen.<br>
Bisher bekommen wir keinen finanziellen Lohn für unser Angebot!<br>


=== Fazit Juli 2014===
=== Fazit Juli 2014===


Seit Januar 2014 bis Juni 2014 haben die monatlichen Schweissworkshops die mobile Werkstatt finanziert. Der bisherige Versuch den Lastenrad-Selbstbau selbsttragend zu betreiben hat aus mehreren Gründen nicht funktioniert.
Seit Januar 2014 bis Juni 2014 haben die monatlichen Schweissworkshops die mobile Werkstatt finanziert. Der bisherige Versuch den Lastenrad-Selbstbau selbsttragend zu betreiben hat aus mehreren Gründen nicht funktioniert.
== 2013 ==


=== November 2013 Ideen für mobile Werkstatt===
=== November 2013 Ideen für mobile Werkstatt===
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An 8 Terminen an Wochenenden wird an einem 3 Rad Vorderlader gebaut. Veranstaltungsort ist das Familienzentrum in Wedding und dem Machwerk gebaut.
An 8 Terminen an Wochenenden wird an einem 3 Rad Vorderlader gebaut. Veranstaltungsort ist das Familienzentrum in Wedding und dem Machwerk gebaut.
Die Werkzeuge ( auch Schweißgerät und Handwerkzeuge werden mit dem großen Lastenrad vor Ort gebracht und zwischenzeitlich in einem Schuppen eingelagert). Gearbeitet wird vorwiegend im Freien.
Die Werkzeuge ( auch Schweißgerät und Handwerkzeuge werden mit dem großen Lastenrad vor Ort gebracht und zwischenzeitlich in einem Schuppen eingelagert). Gearbeitet wird vorwiegend im Freien.




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=== Mai ? 2013 Ideen für mobile Werkstatt===
=== Mai ? 2013 Ideen für mobile Werkstatt===
== Finanzierung eines Workshops zum Bau eines Lastenrades ==
== Finanzierung eines Workshops zum Bau eines Lastenrades ==



Aktuelle Version vom 9. März 2015, 21:43 Uhr

2015

mobile Werkstatt des Berliner Lastenrad Netzwerkes

bisherige Einnahmequellen:

  • begleiteter Selbstbau von Lastenrädern nach dem Prinzip solidarischer Lastenradbau ( Einnahmen - Kosten = 0)
  • Vermietung von Lastenrädern
  • Einführungskurse Schweißen ( macht +)
  • Spenden durch Werkstattnutzung oder Hilfestellungen

neue Einnahmequellen:

  • Vermietung von vorgefertigten Bauteilen als Vorlage (haptische Bibliothek) ( Beispiel Tübingen)


2014

Workshop offener & dezentraler Lastenrad-Eigenbau / Commons versus Business?

Link zum Workshopergebnis

Konzept solidarischer Lastenrad-Selbstbau, Juli 2014

Peer to peer Lastenradbau: Konzept für erschwinglichen solidarischen Lastenrad-Eigenbau

Liebe Lastenradfreunde,
wir möchten einen neuen Ansatz erproben um selbstorganisiert einen erschwinglichen Zugang zum Eigenbau von Lastenrädern zu ermöglichen. Wir bieten an für ein Team von 3-5 Leuten den Bau von 3 Fahrrädern gleichen Typs. ( etwa Long-André, Kastendreirad oder Langrad). Bei dem gemeinsamen Bau werden die einzelnen Arbeitsschritte für 3 Lastenräder zusammen in einem Durchgang durchgeführt, mit der Absicht Zeit und Aufwand zu sparen. Das heißt auch, dass innerhalb des Teams jeder an seinem Rad baut, aber auch an den beiden anderen Rädern. Fällt einer aus, weil er oder sie mal keine Zeit hat, dann können die anderen an seinem oder ihr Rad weiterbauen, vice versa.
Das ist das bekannte Prinzip der Arbeitsteilung aus der Industrie, übertragen auf die Kleinstserienproduktion, man könnte es auch Synergie nennen.
Ich nehme an dass es wesentlich weniger Aufwand ist für jeden Einzelnen an seinem und den beiden anderen im Team zu arbeiten, als alleine an dem eigenen. Das ist eine Theorie, die Praxis wird es zeigen ob das zutrifft.

Bedingungen:
Der Rahmenbau ein Rahmens verrechnen wir 350,-€*.
Mit dem Betrag werden die Kosten für Stahlhalbzeuge im Fachhandel beglichen. Durch den gemeinsamen Kauf können günstigere Preise als im Einzelhandel erzielt werden. Die Restmaterialien allerdings bleiben dafür in der Werkstatt. Spezialteile (Kugelgelenkkopf) oder Fahrradteile ( Laufrad mit Nabenschaltung) und Altrahmen sind in der Pauschalen nicht enthalten.


Es werden 3 Rahmen gleichen Typs in „solidarischer Arbeitsteilung“ gebaut.

Für den Bauprozess stehen 3 Monate zur Verfügung, jeder weitere Monat kostet 50,-€ Aufschlag für jedes Rad, da unsere Werkstatt blockiert ist. Wir rechnen mit einem Zeitaufwand von 40 Stunden für ein Rad, in der Summe sind das 120 Stunden. Jede Woche sind also 10h für die Teams zur Verfügung. Es ist durchaus möglich dass durch den Synergie- und Effizienzeffekt viel weniger Zeit gebraucht wird. Die Teilnehmer kümmern sich selbst um die Anschaffung von Stahlhalbzeugen und Spezialschrauben. Wir von der mobilen Werkstatt des Berliner Lastenrad-Netzwerkes begleiten den Bauprozess nur, und packen mit an wenn die Teilnehmer nicht weiterwissen oder können. Am Ende wird das Fahrrad von einem erfahrenen Radbauer aus dem Netzwerk begutachtet und unformell abgenommen.

Das ist ein Testlauf, wer hat Lust mitzumachen?


  • Kosten:

Die wirklichen Kosten liegen bei mindestens 600,-€ bis 700,-€, nur für den Rahmenbau
Es wird unterschlagen, dass beim Bau viel Wissen weitergeben wird ( könnte man als Leistung berechnen)
Dieses Angebot ist nur möglich, weil wir Olli haben der seinen Bundesfreiwilligendienst macht
Weil sich ein paar wenige Leute ehrenamtlich engagieren und aktiv den Autoverkehr reduzieren und verändern und postfosslie Mobilität fördern wollen.
Bisher bekommen wir keinen finanziellen Lohn für unser Angebot!

Fazit Juli 2014

Seit Januar 2014 bis Juni 2014 haben die monatlichen Schweissworkshops die mobile Werkstatt finanziert. Der bisherige Versuch den Lastenrad-Selbstbau selbsttragend zu betreiben hat aus mehreren Gründen nicht funktioniert.

2013

November 2013 Ideen für mobile Werkstatt

Wozu eine mobile Werkstatt?

Eine mobile Werkstatt zum Bau von Lastenrädern, eine Infrastruktur die zu am Bau interessierten Projekten kommen kann und es ermöglicht vor Ort Workshops zu veranstalten ( zumutbare Radfahr-Enfernungen, 30-40min).

Wie sieht das Mobilitätskonzept aus?

Die Elemente:

  • ein 7,5m Kontainer ( nutzbar als stationäre Werkstatt und als Lager).
  • Lastenradflotte, die Werkzeuge an einen Ort bringen kann
  • Werkzeuge (Strombetriebene Handwerkzeuge)
  • Werkzeuge (muskelbetrieben Handwerkzeuge)
  • Netzwerk an Teilnehmern und Anleitern

Beispiel einer Nutzung anhand des Lastenradbaues mit dem Mauergarten.

Kurzbeschreibung:
An 8 Terminen an Wochenenden wird an einem 3 Rad Vorderlader gebaut. Veranstaltungsort ist das Familienzentrum in Wedding und dem Machwerk gebaut. Die Werkzeuge ( auch Schweißgerät und Handwerkzeuge werden mit dem großen Lastenrad vor Ort gebracht und zwischenzeitlich in einem Schuppen eingelagert). Gearbeitet wird vorwiegend im Freien.






Mai ? 2013 Ideen für mobile Werkstatt

Finanzierung eines Workshops zum Bau eines Lastenrades

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Die verschiedenen "Währungen" welche den Bau eines Lastenrades ermöglichen:

  • Geld
  • Zeit
  • Wissen / handwerkliches Know How
  • gesammelte verwertbare Altmaterialien


Nachbarschaftsgruppen möchten gemeinschaftlich ein Lastenrad anschaffen.
Bei Anschaffungskosten von angenommenen 1.000,- € können 5 Leute die Kosten mit 200,- € abdecken, mit dem Anspruch das Rad etwa 2 Monate im Jahr nutzen. (Velogistics Verleihplattform braucht einen Nutzungs und Buchungskalender).

Workshopteilnehmer entrichten einen Beitrag (3 Tage Workshop) von 25,- €.
Bei angenommenen 10 Teilnehmern kommen 250,- € zustande. Davon bezahlt werden Verbrauchsmittel ( Argongas zum WIG-Schweissen, Schweißdraht, Flexscheiben, Handschuhe, und Stahlhalbzeuge) oder die Fertigstellung des Rades nach dem Workshop und einen Tag kostenlose Nutzung.

Variante: die Workshopteilnehmer entrichten 50€,- und erwerben zusätzlich 2 Wochen Nutzungszeit.
(Zertifikat, komplementäre Verleihwährung Dollara?)

Anleiter und Schweisser werden bezahlt (150-200,-€ Tagessatz, nach IG-Metalltarif?)
Der Containerstellplatz und Strom wird finanziert (120€ im Monat?)

Nutzung eines Lastenrades

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Nutzniesser und Mitfinanzierer können sein:

  • Nachbarschaftsgruppen,
  • Hausverwaltungen,
  • Coworking-Spaces,
  • Kultureinrichtungen,
  • kleine und mittlere Unternehmen.

Nutzung und Wartung für Lastenräder

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Wenn ein Lastenrad fertig gebaut ist, dann muss die Nutzung gut organisiert sein. Das Fahrrad sollte immer genutzt werden, aber es muss auch regemäßig gewartet werden. Wartungvertrag mit lokaler Fahrradwerkstatt Bei dem Verleihen des Rades sollte eine Gebühr entrichtet werden, die aussreicht um etwa einen Jahresvertrag zur Reparatur und Instandhaltung eines Rades durch eine lokale Fahrradwerkstatt zu finanzieren (100€ im Jahr?).


rotierende Nutzung

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Um den Nutzer- und Finanziererkreis zu erweitern und Aufmerksamkeit zu erreichen, kann man einen Jahresplan erstellen zur rotierenden Nutzung. Das Fahrrad wir probeweise gegen eine Gebühr von x € für x Tage/Wochen verliehen.


Lastenrad-Patenschaft

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Jedes Fahrrad sollte in der Obhut eines Verantwortlichen sein. Der/die Verantwortliche prüft ob das Fahrrad in Ordnung ist, übergibt das Rad zum Verleihen, kümmert sich um Reparatur etc.
Zwei Modelle für die Patenschaft:

  • Geld (jemanden finanzieren der sich darum kümmert)
  • Zeit (sich darum kümmern)


Kooperationen zur Finanzierung

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Workshopteilnehmer und Lastenrad

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  • Die Workshop-Teilnehmer lernen etwas durch den Bau des Rades
  • Die Vereine/Initiativen bekommen ein Fahrrad ohne ein verlässliches Team aufstellen zu müssen (was aus unserer Erfahrung bisher selten funktioniert hat).


Querfinanzierung für Wekrstatt-Container

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Die Kosten für den Container können durch Metallbau-Workshops finanziert werden.

Continous Production

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Continous-Production: es gibt regelmäßige Öffnungszeiten, Teilnehmer können kommen und mitbauen für andere Leute, Initiativen oder Vereine. Somit kann sich herumsprechen dass in der Werkstatt kontinuierlich was entsteht, und jeder auch mitmachen kann und wieder aussteigen kann. Jeder kann solange mitmachen wie er möchte und wann er Zeit hat

  • Vorteil: flexibles und offenes Modell
  • Herausforderung: die regelmässige Öffnungszeit muss organisiert und auch finanziert werden.

Online-Crowdfunding

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Postkarte für Crowdfunding

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Crowdfunding Campagne wie etwa auf Startnext.de:

Spender kleiner Summen (5€-15€) bekommen eine Postkarte mit dem angekreutzten Teil was sie mitfinanziert haben.



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