Lastenrad-Eigenbau aus Darmstadt: Unterschied zwischen den Versionen

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== Seilzuglenkung ==
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File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender
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== Ständer ==
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File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender
File:Seilzug und Staender.jpg|Seilzug und Staender
File:Seilzuglenkung Scheiben.jpg|Seilzuglenkung Scheiben
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== Elektromotor und Akku ==
== Elektromotor und Akku ==
 
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File:Akku Bau.jpg|Akku Bau
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Version vom 22. Mai 2021, 16:43 Uhr

Lastenrad
Lastenrad

Habe die Corona Zeit genutzt und ein Lastenrad gebaut. Hatte noch ein altes Fully MTB aus Alu rumstehen, welches umgebaut werden sollte. Es sollte folgende Features haben:

  • Long-John vollgefedert
  • Verbindung mit Alurahmen
  • Seilzuglenkung
  • Elektromotor

Nach viel Recherche vor allem hier im Wiki und natürlich auch bei kommerziellen Herstellern, war der Plan perfekt. Naja fast perfekt;-) nach den ersten Tests habe ich es nochmal umgebaut. Wie auch immer hier, nun mein Bike inklusive ein paar Dingen, die ich beim nächsten Bike anders machen würde:


Rahmen aus Vierkant-Stahlrohren

Der Rahmen ist aus Stahl geschweißt. Das Unterrohr ist 60mm x 40mm, der senkrechte Teil ist 60mm x 60mm und der Teil unterm Lenker ist 60mm x 20mm groß, jeweils eine Wandstärke von 2mm. Das Unterrohr würde ich aber in Zukunft aus 60mm x 60mm Rohr machen, es biegt ich bei Beladung leicht durch. Der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, der Winkel zwischen horizontalem und schrägen Unterrohr ist 115 Grad. Geschweißt wurde der Rahmen beim Michel aus Hergi auf einer sehr soliden Stahlwerkbank, sodass ich keinen Rahmen extra bauen musste. Vielen Dank Michel!!!


Verbindung Alurahmen mit eigener Stahlkonstruktion

Eine Herausforderung war die Verbindung des Alu und Stahl.

Am Tretlager habe mir aus 4mm dicken Stahlblech zwei Adapter Laser bzw. Wasserstrahl schneiden lassen, da gibt es dutzende online Anbieter. Die Bleche sind einfach über das Tretlagergehäuse gesteckt und mit zwei M10 Schrauben mit der Verbunden. Da das BSA Tretlager 68mm breit ist, passt das mit dem 60er Rohr und 2x4mm Blechen super. Damit es seitlich wirklich stabil ist, sind noch zwei Bleche unten dran, siehe Foto (was bald noch kommt).

Die Verbindung am Steuerrohr ...

weiteres folgt


Seilzuglenkung

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Ständer

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Elektromotor und Akku

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