Long-André: description en français: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 31. Mai 2015, 11:46 Uhr

Vorwort

“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.” André Frieboese

Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen. Weitere Informationen: www.werkstatt-lastenrad.de

003 explo Long Andre.svg


Inhaltsverzeichnis

Bauteile: Stahl und Fahrradteile

Stahlhalbzeuge: Grobzuschnitt

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Stahlhalbzeuge: Querschnitte

006 quer01 Long Andre.svg 007 quer 02 Long Andre.svg 008 quer 03 Long Andre.svg

Stahlrahmen, Gabeln

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Spezialteile und -schrauben

Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):
• Sinterbuchse, Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm
• Schraube für Sinterbuchse: DIN 601, M10, 50mm lang, 6 Kant
• Gehäuse für Sinterbuchse (Ø14mm Innen, 3mm Wandstärke, 20mm lang (Präzisionsrohr, Bauteil 14)
• 2x M10 Muttern (1x Schweißmutter, 1x Edelstahlmutter)
• M10 Nylon Unterlegscheiben Ø30mm

Teile für Lenkstange kurzer Lenkhebel (vorne):
• M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K)
• M8 Distanzhülse/Langmutter. (Schlüsselweite 14 oder 10mm)
• M8 Innensechskant Schraube, Edelstahl
• M8 Mutter selbstsichernd, 3 x M8 Unterlegscheiben

Beladungsfläche Siebdruckplatte:
• 12mm Multiplex beschichtet, (L x B, z.B.: 850 x 600mm)
• M6 Senkkopfsschrauben (6-8 Stück)
• M6 Schweißmuttern (6-8 Stück)

Werkzeuge

Minimalausstattung:
• Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
• 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
• Feilensortiment
• Bohrmaschine
• Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
• Wasserwaage und Zollstock

Optimalausstattung:
• Sortiment Gewindeschneider
• Rohrschneider
• Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
• Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
• Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
• Rohrbiegemaschine und Sand
• Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
• Winkelschmiege
• Vorrichtung für Schrägbohrung

Anmerkungen

die Reihenfolge der Arbeitsschritte
• die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden

Arbeitssicherheit
• achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz

Haftungsausschluß
• Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
• Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten. Die Schweißstelle (08 +16) an der Gabel ist kritisch.

Verkehrssicherheit
• Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
• Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt

Fehler, Verbesserungen, Varianten
• Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
• Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende

Grundrahmen Aufbau

010 Übersicht 01 Long Andre.svg

Unterrohr an Tretlager anpassen

013 unterrohr Long Andre.svg

Langes Steuerrohr

014 Steurerohr Long Andre.svg

Rahmen an Steuerrohr anpassen

015 Rahmen Long Andre.svg

Unterrohr: Bohrung, Winkelschnitt

016 Unterrohr 02 Long Andre.svg

Unterrohr Knick: Schrägbohrung und Winkelschnitt

017 Knick Long Andre.svg

Schweißstellen blank schleifen

018 Übersicht 01 Long Andre.svg

Vor dem Schweißen:
alle Verbindungsstellen müssen im Umfeld von 5cm materialrein sein.
Rohre aussen und auch innen blank schleifen. So hält später die Schweißnaht.

Rahmen Ausrichtungsmaße

018 Ausrichtungsmasse Long Andre.svg

Heften durch Schweißpunkte

Grundrahmen Aufbau

Kurzes Steuerohr, Winkel, Unterzug

Grundrahmen Ausrichtungmaße

Heften durch Schweißpunkte

Grundrahmen: Lenkung

Prinzip Lenkung

Spezialteile Details

Verlängerter Lenkschaft

Heften durch Schweißpunkte

Aufbau Lenkstange, Biegung

Anpassung Lenkstange

Heften durch Schweißpunkte

Meilenstein Probefahrt

Schweißnähte setzen

Verzogene Teile richten

Ladefläche

Rahmen Ladefläche

Bügel Ladefläche

Winkel, Deckelbleche

fast fertig

Viel Fahrspaß mit Long André !

Zeitplan

Glossar