Long-André: description en français: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
[[File:003 explo Long Andre.svg|800px]] | [[File:003 explo Long Andre.svg|800px]] | ||
= Inhaltsverzeichnis = | |||
= Bauteile: Stahl und Fahrradteile = | |||
= Stahlhalbzeuge: Grobzuschnitt = | |||
= Stahlhalbzeuge: Querschnitte = | |||
= Stahlrahmen, Gabeln = | |||
= Spezialteile und -schrauben = | |||
= Werkzeuge = | |||
= Anmerkungen = | |||
= Grundrahmen Aufbau = | |||
= Unterrohr an Tretlager anpassen = | |||
= Langes Steuerrohr = | |||
= Rahmen an Steuerrohr anpassen = | |||
= Unterrohr: Bohrung, Winkelschnitt = | |||
= Unterrohr Knick: Schrägbohrung und Winkelschnitt = | |||
= Schweißstellen blank schleifen = | |||
= Rahmen Ausrichtungsmaße = | |||
= Heften durch Schweißpunkte = | |||
= Grundrahmen Aufbau = | |||
= Kurzes Steuerohr, Winkel, Unterzug = | |||
= Grundrahmen Ausrichtungmaße = | |||
= Heften durch Schweißpunkte = | |||
= Grundrahmen: Lenkung = | |||
= Prinzip Lenkung = | |||
= Spezialteile Details = | |||
= Verlängerter Lenkschaft = | |||
= Heften durch Schweißpunkte = | |||
= Aufbau Lenkstange, Biegung = | |||
= Anpassung Lenkstange = | |||
= Heften durch Schweißpunkte = | |||
= Meilenstein Probefahrt = | |||
= Schweißnähte setzen = | |||
= Verzogene Teile richten = | |||
= Ladefläche = | |||
= Rahmen Ladefläche = | |||
= Bügel Ladefläche = | |||
= Winkel, Deckelbleche = | |||
= fast fertig = | |||
= Viel Fahrspaß mit Long André ! = | |||
= Zeitplan = | |||
= Glossar = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = | |||
= = |
Version vom 31. Mai 2015, 10:41 Uhr
Vorwort
“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.” André Frieboese
Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen. Weitere Informationen: www.werkstatt-lastenrad.de