Long-André: description en français

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorwort

“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.” André Frieboese

Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen. Weitere Informationen: www.werkstatt-lastenrad.de

003 explo Long Andre.svg


Inhaltsverzeichnis

Bauteile: Stahl und Fahrradteile

Stahlhalbzeuge: Grobzuschnitt

004 halbzeuge Long Andre.svg

Stahlhalbzeuge: Querschnitte

006 quer01 Long Andre.svg 007 quer 02 Long Andre.svg 008 quer 03 Long Andre.svg

Stahlrahmen, Gabeln

009 Fahrradteile Long Andre.svg

Spezialteile und -schrauben

Werkzeuge

Anmerkungen

Grundrahmen Aufbau

Unterrohr an Tretlager anpassen

Langes Steuerrohr

Rahmen an Steuerrohr anpassen

Unterrohr: Bohrung, Winkelschnitt

Unterrohr Knick: Schrägbohrung und Winkelschnitt

Schweißstellen blank schleifen

Rahmen Ausrichtungsmaße

Heften durch Schweißpunkte

Grundrahmen Aufbau

Kurzes Steuerohr, Winkel, Unterzug

Grundrahmen Ausrichtungmaße

Heften durch Schweißpunkte

Grundrahmen: Lenkung

Prinzip Lenkung

Spezialteile Details

Verlängerter Lenkschaft

Heften durch Schweißpunkte

Aufbau Lenkstange, Biegung

Anpassung Lenkstange

Heften durch Schweißpunkte

Meilenstein Probefahrt

Schweißnähte setzen

Verzogene Teile richten

Ladefläche

Rahmen Ladefläche

Bügel Ladefläche

Winkel, Deckelbleche

fast fertig

Viel Fahrspaß mit Long André !

Zeitplan

Glossar