WIG Löten: Unterschied zwischen den Versionen

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Emailaustausch Dez. 2016 Richard-Marius-Léonard


alle Angaben ohne Gewähr!
Auch genannt: "Lichtbogenlöten"
 


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= Emailaustausch Dez. 2016 Richard-Marius-Léonard =
| [[Datei:Wig-lötnaht-tretlagergehäuse.png|thumb|upright=2|WIG Lötnaht am Tretlagergehäuse, Berlin Dez. 2016, Foto von Marius|center]]
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= Fragen =
alle Angaben ohne Gewähr!


Marius:
== Fragen ==


[...]
[[Datei:Wig-lötnaht-tretlagergehäuse.png | thumb|WIG Lötnaht am Tretlagergehäuse, Berlin Dez. 2016, Foto von Marius]]


Könntest du mir Angaben machen zu:
Marius: [...] Könntest du mir Angaben machen zu:


* Verbindungen am Lastenrad, welche ihr WIG-lötet anstatt schweisst
* Verbindungen am Lastenrad, welche ihr WIG-lötet anstatt schweisst
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* Betriebsmodus (puls etc.) und Ampèrezahl welche ihr bei eurem WIG Schweissgerät einstellt.
* Betriebsmodus (puls etc.) und Ampèrezahl welche ihr bei eurem WIG Schweissgerät einstellt.
* Verwendete Keramikdüse (Durchmesser)
* Verwendete Keramikdüse (Durchmesser)
* anderes zu beachten?
* anderes zu beachten? [...]
 
[...]


Léonard:
Léonard: [...] Was sind die Vorteile vom Löten? Zum Beispiel:
 
[...]
 
Was sind die Vorteile vom Löten? Zum Beispiel:


* Hat man dann gar keine Zerstörung vom Grundmaterial?
* Hat man dann gar keine Zerstörung vom Grundmaterial?
* Hält die Lötnaht ähnlich gut wie eine MIG Schweissnaht? Wenn ja, wie kommt man zu dieser Aussage?
* Hält die Lötnaht ähnlich gut wie eine MIG Schweissnaht? Wenn ja, wie kommt man zu dieser Aussage? [...]


[...]
== Antworten ==
 
= Antworten =


alle Angaben ohne Gewähr!
alle Angaben ohne Gewähr!


Richard:
Richard: [...]


[...]
=== Verbindungen ===
 
== Verbindungen: ==


Schwer zugängliche Stellen, wie z.Bsp. der sehr spitze Winkel unten am
Schwer zugängliche Stellen, wie z.Bsp. der sehr spitze Winkel unten am
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Scheibenbremsaufnahmen in das hintere Rahmendreieck gelötet.
Scheibenbremsaufnahmen in das hintere Rahmendreieck gelötet.


== Lot: ==
=== Lot ===


CuSi3 - 2.1461, Drahtdicke 1,5mm o.ä.
CuSi3 - 2.1461, Drahtdicke 1,5mm o.ä.
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bekommen/bestellen können.
bekommen/bestellen können.


== Löten: ==
=== Löten ===


Je nach Material und Arbeitsgeschwindigkeit :-)
Je nach Material und Arbeitsgeschwindigkeit :-)
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Lunker läßt sich mit Lot ausbessern (bzw. kaschieren). Einfach mal
Lunker läßt sich mit Lot ausbessern (bzw. kaschieren). Einfach mal
ausprobieren, man gewöhnt sich sehr schnell dran.
ausprobieren, man gewöhnt sich sehr schnell dran.
= Links =
[https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=29&t=14097 "Wig Löten", forum.zerspanungsbude.net]
[http://www.hdb-schweiss-shop.de/pdf/lichtbogenhartloeten.pdf "Lichtbogenhartlöten - Innovativ, sicher und wirtschaftlich", Norbert Knopp und Robert Killing, hdb-schweiss-shop.de]
[https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten#Lichtbogenl.C3.B6ten Lichtbogenlöten, de.wikipedia.org]

Aktuelle Version vom 13. Februar 2017, 19:04 Uhr

Auch genannt: "Lichtbogenlöten"


Emailaustausch Dez. 2016 Richard-Marius-Léonard

alle Angaben ohne Gewähr!

Fragen

WIG Lötnaht am Tretlagergehäuse, Berlin Dez. 2016, Foto von Marius

Marius: [...] Könntest du mir Angaben machen zu:

  • Verbindungen am Lastenrad, welche ihr WIG-lötet anstatt schweisst
  • Typ, Drahtdicke und Bezugsquelle für Silizium Bronze
  • Betriebsmodus (puls etc.) und Ampèrezahl welche ihr bei eurem WIG Schweissgerät einstellt.
  • Verwendete Keramikdüse (Durchmesser)
  • anderes zu beachten? [...]

Léonard: [...] Was sind die Vorteile vom Löten? Zum Beispiel:

  • Hat man dann gar keine Zerstörung vom Grundmaterial?
  • Hält die Lötnaht ähnlich gut wie eine MIG Schweissnaht? Wenn ja, wie kommt man zu dieser Aussage? [...]

Antworten

alle Angaben ohne Gewähr!

Richard: [...]

Verbindungen

Schwer zugängliche Stellen, wie z.Bsp. der sehr spitze Winkel unten am vorderen Steuerrohr. Hier haben wir oben und die Seiten geschweißt und unten in der Mitte (wo der Zugang am schwierigsten ist) gelötet.

Dann überall da wo man weniger Verzug haben will.

Für nicht "missionskritische" Anbauteile (Lot hat natürlich geringere Festigkeit als Schweißverbindung geht dafür aber schneller & leichter).

Eignet sich auch gut wenn Stahl mit sehr verschiedenen Dicken miteinander verbunden werden müssen. Hab z.Bsp. die dicken Scheibenbremsaufnahmen in das hintere Rahmendreieck gelötet.

Lot

CuSi3 - 2.1461, Drahtdicke 1,5mm o.ä.

Sollte man eigtl. in jedem gut sortierten Schweißerfachhandel bekommen/bestellen können.

Löten

Je nach Material und Arbeitsgeschwindigkeit :-) Hab z.Bsp. mal ein Küchensieb (den Griff) gelötet, da hab ich 12A verwendet. In der Praxis am Lastenrad: 30 bis 50 Ampere Keramikdüse hängt eher von der Schweißstelle ab, wir verwenden idR 4 oder 5.

Ansonsten ist das Lot wirklich sehr flexibel, läßt sich zbsp auch nach dem Erstarren nochmal problemlos erhitzen und ausbessern etc. Auch Lunker läßt sich mit Lot ausbessern (bzw. kaschieren). Einfach mal ausprobieren, man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Links

"Wig Löten", forum.zerspanungsbude.net

"Lichtbogenhartlöten - Innovativ, sicher und wirtschaftlich", Norbert Knopp und Robert Killing, hdb-schweiss-shop.de

Lichtbogenlöten, de.wikipedia.org