Workshop zum Bau eines Hinterladers
Workshop zum Bau eines Hinterladers in der Open Design City
Schweißkurs +Lastenrad-Entwickler-Treffen + Lastenrad-Workshop 01.November bis 04.November 2012 Das Berliner Lastenrad-Netzwerk und die Werkbox3 (http://www.werkbox3.de) aus München laden ein zu den nächsten Veranstaltungen vom 1.11.2012 bis zum 4.11.2012 in der Open Design City im Betahaus am Moritzplatz. 3 Veranstaltungen im Überblick:
- es gibt einen WIG-Schweißkurs für 6 Leute (schon ausgebucht)
- es gibt ein Entwicker-Austauschtreffen mit Kurzvorträgen
- Wir bauen ein Lastenrad mit unseren Gästen von der Werkbox3 aus München
Die Details:
- Schweißworkshop
Donnerstag 1.11.2012 ab 9.30-10.00h bis 14.00h
Es findet ein Einsteiger-Workshop statt zum WIG-Schweissen statt, alle Plätze sind schon reserviert, wer an einem weiteren Workshop Interesse hat, bitte hier eintragen:http://piratepad.net/HWVoGXd7Qc
oder eine Mail an info@werkstatt-lastenrad.de
- Lastenrad-Entwicklertreffen
Donnerstag 1.11.2012 ab etwa 15.00h
Es findet ein Entwicklertreffen für Lastenradbauer (München Werkbox3, Berlin ODC-Community) und Anwender statt, ab etwa 15.00h gibt es kleine Präsentationen und anschließend kann man sich unterhalten und Erfahrungen austauschen und neue Ideen teilen.
- Lastenradbau in der ODC
Freitag 2.11.2012 bis Sonntag 4.11.2012 von jeweils 10.00h- 19.00h
Unsere Gäste Detlef und Steffi Schmitz, Thomas Viebach und Stefan Müller von der Werkbox3 in München bauen Ihr Lastenradkonzept
eines Hinterladers erstmals in Berlin, in der Open Design City! http://www.werkstatt-lastenrad.de
/index.php?title=Workshop_zum_Bau_eines_Hinterladers
Teinahmebedingung Lastenradworkshop
Für Helfer ist die Veranstaltung frei.
Für Zuschauer die sich das mal anschauen möchten und Fragen habe ist die Veranstaltung auch frei.
Für Leute die noch nie mit einer Flex anderen Handschmaschinen gearbeitet haben oder keine Erfahrung haben im Fahrradschrauben aber Lust haben was zu lernen, erheben wir eine Teinahmegebühr von 10-20€
Entwicklertreffen Donnerstag
Austausch und Kurzpräsentationen (8min) zu Lastenradprojekten
Piratepad zum organisieren des Lastenradworkshops:
http://piratepad.net/YFSAX1Rzg7
Wer an einem Tagesworkshop zum WIG-Schweissen Interesse hat:
http://piratepad.net/HWVoGXd7Qc
Hier ist die Bauanleitung:
http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Hecklader
Bilder vom Bauprozess
Ein Hinterlader mitgebracht aus München, als Vorlage
Zwecks Anschaulichkeit haben Detlef und Thomas einen Hecklader aus München mitgebraucht. die Vorlage hilft das Prinzip des Antriebs zu vermitteln und den Aufbau zu verstehen.
Was für uns von Anfang an fest stand ist das wir eine verlängerte Version mit einer Ladfläche von mindestens 120cm länge und 60cm Breite benötigen, um 3 Eurokisten hintereinander aufreihen zu können und nach belieben in die Höhe zu stapeln.
Die Vorlage: Auf dem Foto leider nicht so gut zu sehen, jedenfalls: die Kiste hinten ist ziemlich klein. |
auch hier sieht man dass das ursprüngliche Dreirad recht kurz ist. |
ein weiteres Foto einer kurzen Heckladervariante |
Das ist das Rad was wir bauen möchten: 3x 40cm breite Euro-Kisten sollen hintereinander aufgereiht werden können. |
Rahmenrohmaterial
Um während des Workshops einen reibungsfreihen Ablauf zu gewährleisten haben wir einige Teile im Vorfeld besorgt.
Wir haben:
- 2x 28"-Rahmen, siehe Foto unten
- FAG-Tretlager und Tretlagergehäuse mit BSA-Gewinde.
vor dem Workshop ausgesuchte Rahmen |
während des Workshops herausgesuchte Rahmen: es ist schwierig zwei baugleiche zu finden, hat auch einige Stunden gedauert. |
Zwei gleiche Rahmen habe ich gefunden, aber da das Rad länger gebaut werden soll, brauchen wir zwei weitere baugleiche Rahmen. Wenn man auf einen eng begrenzten Fundus auf Altrahmen zurückgreifen muss ein zeitraubendes Unterfangen: 3 Leute haben über 2 Stunden gemessen und verglichen, bis wie 2 etwa gleiche Rahmen gefunden hatten!
Kettenverlauf und Fahrradlänge
In diesen Skizzen steckt viel Hirnschmalz und Nachdenken drin. Hier wird bestimmt wie lange das Fahrrad wird,
und wie die Tretlager und Zahnkränze positioniert werden müssen damit der Kettenlauf in einer Linie verläuft.
Hier sind die Skizzen:
Informationen zu unterschiedlichen Tretlagertypen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Was bei diesem Fahrradtyp und der Idee des verwendens von Altmaterialien entscheidend ist: Man muss sich viel Zeit nehmen und während des Bauens genau zu überlegen wie man vorgeht und Lösungen findet.
Es geht los: die ersten Teile können vorbeitet werden: hier ein zerteiltes Tretlagergehäuse: die Teile werden für das später gesteckte Tretlager benötigt.
Aha Erlebnis
Hier werden gerade zwei Rahmen angepaßt um das Rad zu verlängern oder zu strecken. In späteren Diskussionen kommt die Idee auf, dass wenn man durch zwei Rahmen auf einer Seite (insgesamt vier) das 3-Rad verlängert, man nicht läger rauf angwiesen ist zwei baugleiche zu finden! Eine grundsätzlicher Erweiterung und ein Gewinn für das Konzept.
Der Rahmen steht
1. Testfahrt
http://www.youtube.com/watch?v=5Rr0lPUZfmM&feature=youtu.be
Es geht weiter...