FAQ en français: Unterschied zwischen den Versionen

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „traduction en cours [http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=FAQ:_Frequently_Asked_Questions#Wieviel_Zeit_kostet_es_ein_Lastenrad_selbst_zu_bauen.3F…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
traduction en cours
traduction en cours


[http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=FAQ:_Frequently_Asked_Questions#Wieviel_Zeit_kostet_es_ein_Lastenrad_selbst_zu_bauen.3F original en allemand].  
[http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=FAQ:_Frequently_Asked_Questions original en allemand].  


= Y'a-t-il d'autres représentants et contacts en Allemagne dans le domaine de l'autoconstruction de vélos de transport? =
= Y'a-t-il d'autres représentants et contacts en Allemagne dans le domaine de l'autoconstruction de vélos de transport? =

Version vom 4. Juli 2015, 15:50 Uhr

traduction en cours

original en allemand.

Y'a-t-il d'autres représentants et contacts en Allemagne dans le domaine de l'autoconstruction de vélos de transport?

Réponse: Liste .

Combien d'argent l'autoconstruction d'un vélo de transport coûte-t-elle?

Réponse: Die Antwort zu dieser Frage hängt von folgenden Faktoren ab:

  • welchen Typ von Lastenrad möchte ich bauen?
  • will ich die aktuellste Fahrradtechnik einsetzen? (das empfiehlt sich aus Verkehrsicherheitsgründen)
  • verbaue ich Neuteile oder ausschliesslich Altteile?

Aber hier trotzdem mal eine Angabe:
Mit 700,-€ kann gestartet werden und mit 2000,-€ kann man auf hochwertige Materialien zurückgreifen.
Es ist auch möglich für 300,-€ ein Rad zu bauen, aber es muss dabei auch klar sein dass man aus Schrott oftmals nicht mehr als Schrott zaubern kann.

Combien de temps l'autoconstruction d'un vélo de transport coûte-t-elle?

Réponse: Auch diese Frage hängt von vielen Faktoren ab:

  • welche handwerklichen Fertigkeiten bringe ich mit?
  • wie ist meine Werkstatt eingerichtet?

Und auch hier eine Ansage:
Es ist möglich in einer oder zwei Wochen Vollarbeitszeit einen Rahmen zu bauen.
D.h. mit etwa 60h Arbeitszeit zu rechnen ist realistisch. Egal ob Long-John oder Dreirad-Vorderlader.
Eine weitere Woche wird dann benötigt um den Rahmen zu lackieren und sämtlich Anbauteile zu montieren: Lenker, Vorbau, Bremsen, Bowdenzüge, Laufräder, Schaltungen, Schutzbleche und Licht.

Aus der Erfahrung raus können wir sagen, dass etwa 3 Monate vergehen bis substanzielle Fortschritte erzielt wurden, und eine erste Probefahrt gemacht werden kann. Vorallem dann wenn die Selbstbauer/innen nur abends oder wochenends Zeit haben kann sich das Projekt hinziehen.

Combien d'argent puis-je économiser avec l'autoconstruction?

Réponse: Du kannst dabei kein Geld sparen!
Es ist definitiv teuerer ein Lastenrad selbst zu bauen als es zu kaufen. Der Grund liegt der Zeitaufwand für die Beschaffung, Verarbeitung und Montage der Materialien. Wenn man im Müßiggang fertigt und seine Zeit nicht berücksichtigt dann kann der Preis für Bauteile, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien in der Summer günstiger kommen als bei einem Neukauf.
Ausnahme: Du kannst Schweissen und hast eine Werkstatt und viel Freizeit.

Quand le prochain atelier a-t-il lieu?

Réponse: In Berlin: das Berliner Lastenrad-Netzwerk bietet keine Bauworkshops mehr an, es bietet kontinuierliche Begleitung für den Selbstbau an. (Siehe unten)

Autoconstruction accompagnée

Réponse: Das Berliner Lastenrad-Netzwerk bietet den begleiteten Selbstbau für Lastenräder an. Zu regelmäßgen Öffnungszeiten in der Werkstatt am Moritzplatz können Leute vorbeikommen und an Ihrem Rad bauen. Auch bei Kunst-Stoffe in Berlin werden Selbstbaukurse auf Anfrage angeboten. Wenn man an einer Stelle nicht mehr weiter weiß, dann können wir punktuell Hilfeleistung stellen. Termine nach Absprache.